TÜV-Eintragungen

  • Hallo zusammen!


    Ich suche eine TÜV-Niederlassung im Raum Süd- / Osthessen oder Nordbayern die in der Lage ist ein Motorsportfahrwerk (Teilegutachten+zusätzliches Prüfzeugnis für verstärkte Federn vorhanden),
    einen Überrollkäfig mit Zertifikat sowie ein Sportlenkrad ohne Airbag (noch nicht gekauft) ein- und das vorhandene Front- und Seitenairbagsystem auszutragen, da es ja mit dem Überrollkäfig kollidieren würde.
    Leider ist das scheinbar immernoch ein Monopol vom TÜV sobald nicht alles mundgerecht mit einer ABE oder einem 100%igem Teilegutachten abgesegnet ist. Und bei den von mir bislang kontaktierten "Ingenieuren" kam bis jetzt nur unkonstruktives Geschwätz und die Aussage "Das geht nicht" zustande.
    Ich würde mich freuen zu hören wer schonmal in dieser Gegend ein Motorsportfahrzeug vorgeführt und alle Eintragungen bekommen hat, und vor allem wo! Vielen Dank für Eure Hilfe, möchte auch endlich wieder mal Rallye fahren.

  • Also, ich kenne das Problem, und hab mich schon sehr lange damit beschäftigt. Ich kann dir sagen, Fahrwerk und Käfig ist kein Problem, nur das mit den Airbags ist ein riesiges Problem. Da bei allen Fahrzeugen die nach 1998 ihre EG-Betriebserlaubnis bekommen haben, die Airbags als Fahrzeuginsassenschutz gelten, und es daher aus Gesetzlichen Gründen nicht möglich diese auszubauen/auszutragen. Die einzige Möglichkeit, die besteht, um einen Airbag LEGAL zu deaktivieren ist, das du ein "Gutachten" des Fahrzeugherstellers bekommst, in dem genaue Auflagen hierfür stehen. Dies kann unter umständen z.B. ein Umbau der Lenksäule sein. Bei VW-Audi-Mitsubishi ist es eigendlich meist kein Problem diese Gutachten zu bekommen.

  • Vor der Garage von Hand auslösen lassen, Luftsack abschneiden, Deckel wieder aufs Armaturenbrett - fertig !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Naja, dann kannst du aber das Problem mit der Kontrolleuchte haben, das bei der nächsten Hauptuntersuchung bei Zündung ein leuchten muss, und nach ca.5 sekunden ausgehen. Da gibt es dann aber auch 2 absolut ILLEGALE Möglichkeiten.
    1. Einfach ein klein bischen löten und schon ist das Warnlicht mit auf das Öllämpchen gelötet, geht dann aber sofort beim Start aus
    2. Mittels einer kleinen Schaltung und einem Zeitrelais.


    Aber wie gesagt, es ist absolut ILLEGAL!!!!

  • Hehe geile Idee :D


    nicht nur illegal,funkioniert auch nicht da der tüv sich nicht das
    lämpchen anschaut sondern die funktion der airbags über die
    fehlermeldungen im steuergerät anschaut:p:p:p

  • Stimmt net, der TÜV hat NOCH keine Möglichkeit auf die Steuergeräte und die Fehlerspeicher zuzugreifen. Bei dem aktuellen Stand der Technik, wird die Funktion der Airbags nur anhand von den Schriftzügen, der Orginalheit der Verkleidung und den Kontrollampen kontrolliert.

  • Stimmt net, der TÜV hat NOCH keine Möglichkeit auf die Steuergeräte und die Fehlerspeicher zuzugreifen. Bei dem aktuellen Stand der Technik, wird die Funktion der Airbags nur anhand von den Schriftzügen, der Orginalheit der Verkleidung und den Kontrollampen kontrolliert.


    na dann sollte die sache mit den fremdauslösen ja klappen:D:D:D
    ich ziehe weiterhin die sicherung, und lass vor dem tüv termin den
    fehlerspeicher löschen und alles wird gut.

  • Mal ne Frage , was seit Ihr für Deppen ?? Ihr wisst schon dass das hier ein Forum ist wo jeder lesen kann ?? Auch Tüv,Dekra etc. ??
    Und warum macht Ihr es Euch so umständlich ??
    EInfach mal den DMSB anrufen , und sich die nummer von einem DMSB Sachverständindigen geben lassen .

    rally is not a crime

  • Mal ne Frage , was seit Ihr für Deppen ?? Ihr wisst schon dass das hier ein Forum ist wo jeder lesen kann ?? Auch Tüv,Dekra etc. ??
    Und warum macht Ihr es Euch so umständlich ??
    EInfach mal den DMSB anrufen , und sich die nummer von einem DMSB Sachverständindigen geben lassen .


    Die Nummern stehen auch im Handbuch, da muss man nicht erst beim DMSB anrufen.;)

  • Mal ne Frage , was seit Ihr für Deppen ?? Ihr wisst schon dass das hier ein Forum ist wo jeder lesen kann ?? Auch Tüv,Dekra etc. ??
    Und warum macht Ihr es Euch so umständlich ??
    EInfach mal den DMSB anrufen , und sich die nummer von einem DMSB Sachverständindigen geben lassen .


    Haben wir im Sandkasten gespielt oder warum darfst Du Depp sagen:p:p
    AUF die Idee mit den DMSB Sachverständigen bin Ich auch schon gekommen,
    stell Dir vor.Aber sagen wir mal im Großraum einer westlichen Großstadt kannst Du den zuständigen mal in der Pfeife rauchen.
    Originalton am Telefon"Bleibt mir doch mit dem Zeugs weg ,und Eintragen werd Ich so was schonmal gar nicht"es ging um die in der F2005 geforderten FIA-Sitze und Gurte:confused:
    Also wen die Jungs schon so reagieren was soll Ich den vom "normalen Tüver"
    erwarten.

  • Also gelten wohl EU-Gesetze und die StVZO für den DMSB nicht?:confused::confused:


    Wow is ja ganz was neues!!!!


    Und du kannst dir sicher sein, wenn sich TÜV-DEKRA-GTÜ-KÜS-Prüfer dafür interesieren, dann kennen sie die Problematik, und wie sie gelöst wird. Wenn nicht, dann werden sie nicht auf die Idee kommen in einem Forum zu lesen!

  • Danke für die Tip´s. War selbst auch schon in der Stimmung die Brüder technisch zu verarschen. Ich sehe es aber nicht ein. Die Prüfingenieure des
    TÜV haben ausreichende Befugnisse und sollten eigentlich auch den nötigen
    Sachverstand haben das Airbags nix nutzen wenn vor ihnen ein massiver Überrollkäfig wohnt. Und es ist ihr verdammter Job, den sollen sie gefälligst ordnungsgemäß erledigen. Die anderen Artikel sollten eigentlich noch unspektakulärer sein, aber auch hier haben schon mehrere Ingenieure Probleme gesehen. Ich möchte trotzdem die Sache 100% vernünftig über die
    Bühne bringen, irgendwo wird sich ja wohl ein Vertreter dieser Berufsgruppe finden mit dem man vernünftig reden kann, ein ordnungsgemäß vorbereitetes Auto vorführt und die notwendigen Unterlagen mitbringt und daraufhin das Ganze eingetragen bekommt.

  • Danke für die Tip´s. War selbst auch schon in der Stimmung die Brüder technisch zu verarschen. Ich sehe es aber nicht ein. Die Prüfingenieure des
    TÜV haben ausreichende Befugnisse und sollten eigentlich auch den nötigen
    Sachverstand haben das Airbags nix nutzen wenn vor ihnen ein massiver Überrollkäfig wohnt. Und es ist ihr verdammter Job, den sollen sie gefälligst ordnungsgemäß erledigen. Die anderen Artikel sollten eigentlich noch unspektakulärer sein, aber auch hier haben schon mehrere Ingenieure Probleme gesehen. Ich möchte trotzdem die Sache 100% vernünftig über die
    Bühne bringen, irgendwo wird sich ja wohl ein Vertreter dieser Berufsgruppe finden mit dem man vernünftig reden kann, ein ordnungsgemäß vorbereitetes Auto vorführt und die notwendigen Unterlagen mitbringt und daraufhin das Ganze eingetragen bekommt.


    Du hast eine PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!