Überrollkäfig Gurtstrebe Knotenblech

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Metallhändler leider ohne erfolg.


    Ich wollte für eine Gurtstrebe 40x2mm Nahtloses Rohr kaufen.
    Jedoch ist diese extra zu bestellen und sider nur in Größeren gebinden.


    Wo bezieht Ihr euer Material für die Gurtstrebe?


    Grüße
    Martin

  • Hi,


    im Grunde ja das selbe Zeugs wie für Käfige. Also kleinere Mengen könnte man vielleicht direkt von einem Käfighersteller beziehen.


    Das Material für unsere zusätzlichen Seitenstreben hatten wir dieses Jahr von ISA-Racing, die hatten das im Programm.


    Ansonsten könnte man schon glatt ne Sammelbestellung organisieren. Demnächst werden ja bei dem ein oder anderen noch ein paar Zusatzstreben fällig...


    Gruss Jo

  • Rohre kriegst de auch bei Wiechers ,Heigo .Ansonsten probiers mal bei Cardiff , oder Sahler die helfen Dir bestimmt weiter .

    rally is not a crime

  • Normalerweise würde ich das Rohrmaterialbeim Metallgroßhandel bestellen.
    Dort bekommt man nurmalerweise 6m Rohre.

  • Ich war im Großhandel, wier haben in Regensburg 2 Stück Klöckner mindestabanhme für Privat 500€, bei Regensburgmetalle 1-2 Wochen lieferzeit und einen Bund Rohre.




    Normalerweise würde ich das Rohrmaterialbeim Metallgroßhandel bestellen.
    Dort bekommt man nurmalerweise 6m Rohre.

  • Als wir haben bei einem Installationsgroßhandel in Hersbruck immer unsere Rohre bekommen. war gar kein Problem. 1, 2, 3 oder mehr Rohre ! Leider gibt es diesen seit letztem Jahr nicht mehr. eine weitere Adresse an die ich wenden würde ist in Nürnberg. Bei einem richtigen Metallgroßhandel liegen immer einpaar Rohre rum.
    Frag doch mal deinen Installationsbetrieb bzw. Schweißbetrieb um die Ecke, ob er dir die Rohre bei der nächsten Lieferung mitbestellen kann.

  • Hallo,


    ich habe meinen Neuen Wicherskäfig BJ 2009 heute Teildemontiert um in für die nächst Saison und später fit zu machen.
    Hat jemand von euch Bilder wie Ihr die Gurtstrebe Eingeschweißt habt.
    Woher bekomme ich das Material?


    Das Knotenblech im Kreuz das ab 2010 Pflicht ist kann ich da eine M6 oder M8 Mutter mit Einschweißen um eine Kammera darauf zu befestigen?


    Letzter punkt A-Säulen strebe 2011 oder so wie würde diese eingesetzt oder wie kann ich feststellen ob die Biegung des originalen Käfigs ausreicht, da im Handbuch das wirklich Sch... beschrieben ist.


    Noch letzte frage Autogen, MIG/MAG, Elektro?


    Habt Ihr Bilder von Eueren Käfigen die schon umgerüßtet sind.


    Grüße
    Martin S.

  • Es kommt darauf an, wo du die Gurtstrebe einschweißen willst-zwischen hintere Befestigungen oder ins Kreuz?
    Material bekommt man beim gut sortierten Stahlhändler oder beim Käfigbauer.


    Nein, es dürfen keine Veränderungen am Käfig vorgenommen werden, um z.B. eine Kamera dort zu befestigen. Gibt aber schicke Halterungen dafür. Findest du auch einen Beitrag hier im Forum.


    Eine Lot mittig an die obere Biegung halten -> dann unten markieren wo das Lot hin zeigt -> Abstand Mitte vorderer Käfigfuß bis Markierung messen. Ist dieser kleiner/gleich 20cm alles i.O. - größer 20cm musst du die Strebe einbauen.
    Wie einbauen? na schweißen - und zwar MIG/MAG


    Mehr zur A-Säulenstrebe findest du auch hier im Forum - Suchfunktion

  • Es kommt darauf an, wo du die Gurtstrebe einschweißen willst-zwischen hintere Befestigungen oder ins Kreuz?
    Material bekommt man beim gut sortierten Stahlhändler oder beim Käfigbauer.

    Mein Problem ist das mein Kreuz zum herausnehmen ist. Der b-Säulen bügel
    ist nur ca 10-15cm hinter dem Sitz also zum Gurtschlaufen über Kreuz etwas knapp.
    Mein Wagen ist ein BMW E21

    Nein, es dürfen keine Veränderungen am Käfig vorgenommen werden, um z.B. eine Kamera dort zu befestigen. Gibt aber schicke Halterungen dafür. Findest du auch einen Beitrag hier im Forum.

    Da Knotenblech muß ich ja selber Biegen und Einschweißen da kann ich doch eine Mutter von unten mit anschweißen ist ja dan keine Änderung im normalen sinn.

    Grüße
    Martin



  • Da Knotenblech muß ich ja selber Biegen und Einschweißen da kann ich doch eine Mutter von unten mit anschweißen ist ja dan keine Änderung im normalen sinn.

    Grüße
    Martin


    Hi Martin,


    ja, so könnte man vielleicht argumentieren. Aber wenn mans wieder genau nimmt, dann ist in den Knotenblechen kein Loch vorgesehen. Weiterhin, was nicht erlaubt ist, ist verboten...


    Ich weiss, es ist tendenziell albern... Und wahrscheinlich wird kein TK das Loch für die Kamera auch nur eines Blickes würdigen. Aber richtig ist es nicht. Wenn du schon am Basteln bist, bau lieber irgendwas zum dranklemmen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Das Problem mit der Gurtstrebe haben wir auch. Ein geschraubtes Kreuz. So wie ich alles verstanden habe, dürfen wir da keine Gurtbefestigung dran haben. Also eine geschweisste Gurtstrebe, die aber wieder geschickt ams Kreuz nach hinten vorbeigebogen werden muss? Jedenfalls ist das erstmal so unser Plan...


    Gruss Jo

  • und wen ich im DMSB Büchlein richtig gelesen gabe darf ich auch das Kreuz icht einfach Anschweißen also das diese nicht mehr Demontierbar wäre.


    Hat den Niemand von euch schon eine Lösung für dieses Problem?
    Bilder wären hier durchaus von Vorteil.


    gtüße
    Martin

  • Hi Martin,


    doch, das darfst du schon. Das Kreuz darf geschweisst sein, und dann darf die Gurtstrebe auch mitten durch laufen.


    Nur wir müssten dann ein komplett neues Kreuz bauen, um es zu verschweissen. Die Rohre wären ja zu kurz, wenn wir die Verbinder rausschmeissen würden.


    Gruss Jo

  • Ich habe schon bei mehreren gesehen, dass die einfach die Gurtstrebe zwischen den beiden Radhäusern reingebraten haben und dann noch eine ca. 40- 50cm lange Strebe als Abstützung nach unten geschweißt haben.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hm,


    bei uns keine Chance, das wäre viel zu tief (maximal 20° Winkel des Gurtverlaufs).


    Darf die Gurtstrebe gebogen sein? Sprich, an den Enden gekröpft, so dass sie hinterm Kreuz verlaufen könnte?


    Gruss Jo

  • Aber wen ich ein neues Kreuz Einschweiße dan sind ja die Hülsen auch noch da.
    Anderseitz wird dan der Bügel mit der Abstützung Verschweißt also ist der Käfig
    auch nicht wider Demontierbar da dann alles miteinander verbunden ist.

  • Hallo,


    ich habe schon Gurtstreben gesehen, die in gekröpfter Form an den Hauptbügel angeschweißt waren.
    Allerdings könnte es sich dabei auch um ein Bestandteil einer homologierten Zelle handeln.
    Das müsstest Du vielleicht mal mit der Technikabteilung des DMSB abklären...


    Zur Kamerabefestigung am Knotenblech habe ich auch schon eine interessante Lösung gesehen:
    Teilweise werden Knotenbleche mit so eingezogenen Löchern verwendet.
    Da kann man eine Klemmhalterung durchstecken und seine Kamera darauf befestigen.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    woher bekomme ich die geforderten Gewindehülsen für die Gurtstrebe zum
    Einschweißen?


    Hab bei Sandtler und auch bie Tim`s nichts gefunden.


    Binn über einen guten Tip dankbar.


    Grüße
    Martin


  • Moin,


    wie wärs mit nem Stück Rundstahl besorgen und Gewinde reinschneiden? :)


    Gruß
    Jörn

  • Alternativ, den Gurt einfach rumschlaufen. Würde ich bevorzugen, wenn der Gurt dafür geeignet ist. Ist einfach weniger Arbeit, und technisch wahrscheinlich sogar etwas besser. (Keine Schwächung des Rohres durch das Weichglühen beim Schweissen).


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!