Zweite Diagonalstrebe Käfig

  • Super Pit, da war ich mal wieder langsamer als du. Jetzt haben wirs halt doppelt.


    kann ja mal vorkommen:D


    ich denke, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass die Frage gestellt wird:rolleyes:


    was mir mehr Sorgen bereitet ist die 2. Diagonalstrebe hinten im Käfig...


    ...bei beiden Sitzen ein Loch durch die Lehne bohren,... dann passt die Strebe:(

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:


  • was mir mehr Sorgen bereitet ist die 2. Diagonalstrebe hinten im Käfig...:mad:



    wieso denn nun das schon wieder ??? :confused:


    denke da der aktuelle angJ ja nun ausdrücklich homologationsjahresangaben hat - zumindest im original - das diese streben für autos vor 2005 ( oder so ähnl. ) vom tisch sind.


    brät der dmsb jetzt doch wieder seine extrawurst ???

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Super Pit, da war ich mal wieder langsamer als du. Jetzt haben wirs halt doppelt.


    Kommt doch selten vor, Kalli :)
    Hauptsache wir können nächstes Jahr wieder richtig schön Gas geben im Scirocco :)

    Immer schön quer, bitte.....:)

  • wieso denn nun das schon wieder ??? :confused:


    denke da der aktuelle angJ ja nun ausdrücklich homologationsjahresangaben hat - zumindest im original - das diese streben für autos vor 2005 ( oder so ähnl. ) vom tisch sind.


    brät der dmsb jetzt doch wieder seine extrawurst ???


    Kann mal zu dem Thema jemand nen neuen Fred aufmachen?
    Was ist denn jetzt mit Strebe und Homologierten Sitzen bei der Rallye?
    Wer von euch weiß was, raus damit. Bisher kannte ich ja immer das Reglement aber jetzt is es irgendwie vorbei.

  • wieso denn nun das schon wieder ??? :confused:


    denke da der aktuelle angJ ja nun ausdrücklich homologationsjahresangaben hat - zumindest im original - das diese streben für autos vor 2005 ( oder so ähnl. ) vom tisch sind.


    brät der dmsb jetzt doch wieder seine extrawurst ???


    Das neue Handbuch hab ich noch nicht, aber bei der Abnahme auf der R-K-A meinte ein TK (oder war es nur ein Anwärter;)) dass ich nicht starten dürfte, da ich keine 2. Diagonalstrebe habe!
    ...dann nach einer kurzen Pause... ach, wir haben ja noch nicht 2010, da hätte ich ja noch mal Glück gehabt:D:D


    Da muss ich mal die Gut(h)e Nachricht überprüfen:(

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Es kommt darauf an, in was für einer Gruppe ihr startet!!!
    Wenn ihr mit euren Youngtimern in der H-startet, dann muss der Käfig auch den aktuellen Eigenbauvorschriften entsprechen.
    In der CTC kann man nach dem ´93er , ´02er oder aktuellen Anhang J gehen. Fahrt ihr nach Anhang K ist der ´93er Anhang J für euch gültig.

  • Das neue Handbuch hab ich noch nicht, aber bei der Abnahme auf der R-K-A meinte ein TK (oder war es nur ein Anwärter;)) dass ich nicht starten dürfte, da ich keine 2. Diagonalstrebe habe!
    ...dann nach einer kurzen Pause... ach, wir haben ja noch nicht 2010, da hätte ich ja noch mal Glück gehabt:D:D


    Da muss ich mal die Gut(h)e Nachricht überprüfen:(


    Ein Kreuz statt einer einfachen Diagonalstrebe im Bereich zwischen B-Säule und C-Säule erfüllt diesen Punkt der Käfigvorschrift.
    Und die sollte sich, wenn sie denn notwendig wird, auch ohne Sitzdeformationen realisieren lassen. Aber wie bei allen Kreuzen am Käfig - Knotenbleche nicht vergessen!

  • alles was ihr schreibt hätte ich vor einem monat auch noch so unterschrieben !


    seit dem aber in einem anderen thread auf den aktuellen angJ im enlisch/
    französischen original verwiesen wurde, in dem eindeutig andere anforderungen für eigenbaukäfige nach aktuellem stand drin stehen
    zweifele ich.


    nach dem aktuellen original ist für fahrzeuge homologiert vor ( aus dem gedächtnis 2002 oder 2005 ) jahr XXXX lediglich der grundkäfig plus eine
    diagonale und einem einfachen flankenschutz vorgeschrieben.


    diese homologationsgrenzen gab es aber in einer früheren fassung wohl auch, und wurdem beim dmsb einfach aus der übersetzung gestrichen ! :mad:
    damit war auch für alte autos ALLES notwendig.


    ich gehe davon aus das die jahreszahlen für das neue handbuch wieder übernommen werden. denn eigentlich ist die deutsche übersetzung ja nur da
    um es nicht engl/franz. sprachigen teilnehmern etwas einfacher zu machen.
    im streitfall gillt das original, und da stehen die jahre drin...


    angebl. ja auch so im vorstart 12/09, den ich aber noch nicht das vergnügen hatte in händen zu halten.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten.meurer ()

  • hallo.


    gibt es eigentlich mal einen Link, wo man das schon genau nachlesen kann oder ab wann man was erhalten kann?
    weil das bei unserem auto schwierig wird und wir das genau wissen müssen....



    danke scheen...


  • also im 2009er Handbuch (deutsch) sind unter Punkt 8.3.2.1 die Vorgeschriebenen Streben nach Homologationsdatum unterteil - sprich altes Auto nur eine Diagonale ?

  • also im 2009er Handbuch (deutsch) sind unter Punkt 8.3.2.1 die Vorgeschriebenen Streben nach Homologationsdatum unterteil - sprich altes Auto nur eine Diagonale ?


    Jaein!


    Je nach Gruppe (z.B. G/H/F2005, nicht CTC o. CTG) wird das unter Sicherheitsausstattung im Braunen Teil noch mal anders geschrieben:
    Diagonalstreben im Hauptbügel (s.a. blauer
    Teil):
    Ab 1. 1. 2010 muss an Überrollkäfigen, welche
    nach den sogenannten Eigenbauvorschriften gebaut
    sind, im Hautbügel eine Diagonal-Strebe
    gemäß Zeichnung 253-5 oder 253-20 vorhanden
    sein. Für Rallyes sind mindestens 2 Diagonalstreben
    gemäß Zeichnung 253-7 oder Kombination
    253-4 und 253-5 oder umgekehrt vorgeschrieben.
    Bei gekreuzten Diagonalstreben (Zeichnung
    253-7 und 253-21) müssen mindestens zwei
    gegenüberliegende Knotenbleche....


    Wie es nun genau im entsprechenden Reglement für die Youngtimer/Retro-Fahrzeuge geregelt ist, weiß ich jetzt adhoc auch nicht.

  • Wir haben das Kreuz wie Zeichnung 253-21 ( ohne Knotenbleche ) + 253-30.
    Ist das nun ausreichend für einen BMW 318is Bj 1990 in der F 2005 ? :confused:


    Gruß M.Hannes

  • Ich hoffe ja mal das die Tage der neue Vorstart reinflattert, damit man das wenigstens mal schriftlich hat was gemacht werden muss übern Winter....

  • Hallo Guten Abend,
    verstehe ich das jetzt richtig,daß ein Kreuz mit Knotenblech nach Zeichnung 253-21 nicht ausreichend ist?
    Mfg


    doch, ist es. steht doch drin.



    @ BMW 2002TII


    nein, da fehlen die knotenbleche.


    alles natürlich nur für eigenbau.



    @ m.schulz


    steht schon alles im handbuch für 2009 drin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!