Anleitung / Schablone für Makrolon E30

  • Hi


    Hat jemand eine Anleitung oder Fotostory für das Anfertigen und Einbau von
    Makrolon/Lexan Scheiben für einen E30 Limo?


    Im Grundgedanken ist mir das meiste klar, bin aber noch am abwegen ob geschraubt oder mit Dichtungen.....und vorallem, ob das Makrolon für die Dichtungen gleich wie die orginalen Scheiben oder etwas grösser geschnitten werden sollen.



    Gruss

  • Hi Nova


    Die orginalen beim E30 sind ja leicht gewölbt. Daher habe ich mal gehört, mann soll die Makrolon etwas grösser machen, damit es mehr Spannung hat, da die sonst gerne mal aus den Dichtungen fallen.....


    Aber eben....nur hörensagen ;)

  • Bei mir sind die Seitenscheiben gerade.


    Aber im Prinzip sollte man die Schablone folgendermassen machen (wurde bei mir vom Hersteller so gewünscht und hat nachher bestens gepaßt):


    Originale Scheibe ausbauen und Packpapier drüber legen. Dann die Kontur exakt nachzeichnen und ausschneiden. Dann hat man die gleiche Größe wie Originial und da das Makrolon etwas elastisch ist, wird es nachher auch leicht gebogen im Rahmen / Gummi sitzen. Wenn die Biegung natürlich sehr groß ist, wird es da Probleme geben. Aber bei "leicht gewölbt", wird es so passen denke ich.


    Gruß,
    Stig

  • Hi


    Jo, denn mach ich da smal so :)


    Und der Tip mit dem Packpapier ist genau so ein kleiner Hinweis, wie ich mir erwünscht habe.....super!



    Gruss

  • Wenn man bedenkt, dass die Makrolon Scheiben zur Gewichtserleichterung gedacht sind frage ich mich warum man dann die schweren Original Dichtungen (ca. 5 kg) verwenden will...?:rolleyes:

  • Wenn man bedenkt, dass die Makrolon Scheiben zur Gewichtserleichterung gedacht sind frage ich mich warum man dann die schweren Original Dichtungen (ca. 5 kg) verwenden will...?:rolleyes:


    Nicht verstehen ich das muss, oder?
    Man kann es auch übertreiben!

  • naja...ich hab mich noch nicht festgelegt, aber ich vermute das die Lösung mit den Dichtungen etwas Dichter ist als geschraubt.


    Und da mein Auto teilweise lange im Regen steht, ist dies für mich auch noch ein Grund.....


    Gruss

  • Ich hatte bei mir die 4 Seitenscheiben durch Makrolon ersetzt. Die hinteren Seitenscheiben habe ich in der Originalen Dichtung eingebaut, da mir wichtig war, daß die Scheibe dicht hält.


    Ich habe dadurch etwas über 8kg gespart. Ersatz der Stoßstangen durch leichtere Exemplare von einem älteren Baujahr hat nochmal knapp 12kg gebracht.


    Und damit war ich schon knapp über Mindestgewicht. Warum hätte ich dann mehr machen sollen?
    Gewichtsverteilung war sowieso schon in Ordnung, daher hätte es sich auch nicht gelohnt, durch weiteres Abspecken und strategisches Platzieren von Zusatzgewichten die Balance anzupassen.


    Gruß,
    Stig

  • Nicht verstehen ich das muss, oder?
    Man kann es auch übertreiben!


    Nein, ich zwinge dich nicht dazu es zu verstehen.


    Stig:
    Ich meinte damit den angesprochenen BMW E30 (318iS) von balduin.
    Aber auch dann, wenn man dann unter dem Mindestgewicht liegt hat man einen entscheidenden Vorteil: Man darf Zusatzgewichte an "geeigneten" Stellen frei im Fahrzeug platzieren um wieder auf das Mindestgewicht zu kommen. Scheiben (nicht Brems- ;) ) und Dichtungen liegen meines Wissens bei allen Fahrzeugen oberhalb der Schwerpunktachse.

  • jo.....an das Mindesgewicht komme ich wohl nie mit meiner Kiste ;)


    Aber was ist denn nun Dichter? Ich meine, ok...5kg sind 5kg....aber den Berg wegen beschlagenen Scheiben nicht mehr zu sehen macht auch keinen Spass.


    Bei den geschraubten sehe ich immer Wellige einbauten....die trotz Dichtmasse irgendwie undicht sind.....



    Gruss

  • Ich hab die Teile bei mir geklebt und genietet, da die Dichtungen wirklich sehr schwer sind.
    Allerdings denke ich, wenn man nen guten Kleber hat kann man das Nieten fast weglassen.
    Hab n paar Fotos auf meiner Homepage wie es aussieht.


    Aber Lackieren der Scheiben erst nach dem einkleben, oder alternativ von außen lackieren.


    mfg


    Sven

  • Was solls wenn die Scheiben hinten beschlagen... schaut man da wirklich raus??
    Wenn die Dichtungen wirklich so schwer sind würd ich die auf jeden Fall weg lassen!!
    5kg auf einen Schlag... von sowas träumen die meisten!!


    Und warum sollten geklebte Scheiben nicht dicht sein, jedes halbwegs moderne Auto hat rundum geklebte Scheiben!!


    GN8.

  • Hallo,


    also anfangs waren die Scheiben nicht dicht. Lag wie gesagt an der Lackierung.
    Aber nun nach dem zweiten Versuch, beim direkten Verkleben (ohne Lack auf der Scheibe) von Fahrzeug auf Scheibe ist es dicht.
    Wichtig ist beim Verkleben, das man schnell arbeitet und der Scheibenkleber nicht schon auf der Oberfläche aushärtet.


    Mfg


    Sven

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei in mein Auto Makrolon- Scheiben einzubauen, bzw. bin noch in der Planung.
    Wie sieht es da mit Eintragung aus? Müssen die hinteren Scheiben eingetragen werden und, wenn ja, wie läuft es da bei selbsgefertigten Scheiben? Reicht zum Eintrag dann der Stempel auf der Scheibe?


    Gruß und frohe Weihnachten
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser () aus folgendem Grund: zusatz

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei in mein Auto Makrolon- Scheiben einzubauen, bzw. bin noch in der Planung.
    Wie sieht es da mit Eintragung aus? Müssen die hinteren Scheiben eingetragen werden und, wenn ja, wie läuft es da bei selbsgefertigten Scheiben? Reicht zum Eintrag dann der Stempel auf der Scheibe?


    Gruß und frohe Weihnachten
    Andreas


    Stempel mit Prüfzeichen reicht aus. ABE oder ähnliches gibt es eh nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!