Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Member

Knotenblech Im Kreuz

Hallo, welche stätke muß das Knotenblech im hinteren Kreuz haben? 1mm oder 2mm. Habe leider im Handbuch über die Dicke des Bleches nichts finden können.

Hat sich jemnad von Euch auch schon in einen Wichers Käfig eine Gurtstrebe eingeschweißt? Wenn ein Kreuz mit abstützung auf den Hinteren Domen verbaut war? Da der Hauptbügel bei mir zu nahe an den Sitzen dran ist so das ich die Gurte nicht Schlaufen kann. Suche ich hierfür eine Lösung schon mal für nächste Jahr 11.

Grüße
    Martin

Senior Member

AW: Knotenblech Im Kreuz

Knotenbleche müssen min.1mm stark sein .
    rally is not a crime

Senior Member Avatar von Carbon

Einfach das Rohr zwischen hintere/seitliche Abstütznung und Kreuz schweißen.
    Darauf achten, das der Gurt am Ende nicht schief sitzt(sieht mir auf den Bild fast so aus) und das der Winkel des Gurtes passt(0-20°), falls nach 2012 doch noch HANS kommen sollte.

Member Avatar von Enno95

Hier der Absatz aus dem DMSB Handbuch 2009.

8.2.14 Knotenbleche
    Verstärkung von Winkel und Verbindungen aus U-förmig
    gebogenem Blechmaterial (Zeichnung 253-34), deren
    Stärke nicht geringer als 1,0 mm sein darf.
    Die Schenkellängen der Knotenbleche müssen entlang
    der Rohre gemessen, das 2- bis 4-fache betragen, ausgehend
    vom größten Durchmesser der verbundenen
    Rohre.

Member

Hallo, leider ist bei Wiechers die Abstützung mit Hülsen verbunden, also nicht wie auf deinem Bild Geschweißt. Laut handbuch darf ja die Gurtstrebe nicht Demontierbar sein.

Grüße
    Martin

[/QUOTE]

Senior Member Avatar von Carbon

Wenn du die Strebe so einschweißt wie auf dem Bild, ist ja nicht demontiertbar.
    Ob die Gurtstrebe nun an einer demontierbaren Diagonalstrebe angeschweißt werden darf, ist nicht näher definiert. Das wäre dann wohl eine Frage für den DMSB. Alternativ würde dir dann nur die separate Gurtstrebe mit Abstützung nach unten bleiben.

Senior Member Avatar von René Kühne

Zitat Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
    Alternativ würde dir dann nur die separate Gurtstrebe mit Abstützung nach unten bleiben.
    ,wie meinst du das????

325ix
    Gast

Zitat Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
    Wenn du die Strebe so einschweißt wie auf dem Bild, ist ja nicht demontiertbar.
    Ob die Gurtstrebe nun an einer demontierbaren Diagonalstrebe angeschweißt werden darf, ist nicht näher definiert. Das wäre dann wohl eine Frage für den DMSB. Alternativ würde dir dann nur die separate Gurtstrebe mit Abstützung nach unten bleiben.
    Doch, da diese dann nicht mehr demontierbar ist, darf man das nicht, weil man aus einer demontierbaren keine fest verbindenen Strebe machen darf.
    Das zumindest steht wohl so oder ähnlich in der Hand-PDF!

Aber beim Wiechers ist unterhalb der Befestigung des Kreuzes zur Abstützung auf dem Radkasten genug Platz für eine separate Gurtstrebe zum Einschweißen.

JMJ
    JMJ ist offline
    Member

Zitat Zitat von 325ix Beitrag anzeigen
    Doch, da diese dann nicht mehr demontierbar ist, darf man das nicht, weil man aus einer demontierbaren keine fest verbindenen Strebe machen darf.
    Das wurde mir auch so vom DMSB bestätigt, weil ich genau dieses vorhatte.

Zitat Zitat von 325ix Beitrag anzeigen
    Aber beim Wiechers ist unterhalb der Befestigung des Kreuzes zur Abstützung auf dem Radkasten genug Platz für eine separate Gurtstrebe zum Einschweißen.
    Das kommt sicher aufs Fahrzeug an, beim Polo z.B. geht das Kreuz fast bis an die Fußplatte der hinteren Streben und dann wäre man für -20° Gurtwinkel zu tief.

Eine Alternative zur eingeschweißten Gurtstrebe wäre vielleicht die von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (Siehe Handbuch, blauer Teil, Sicherheitsvorschriften unter 2.5.2).

Gruß
    Jörn

Member

Hat jemand ein Bild wie diese in Realität aussieht? hab ich in echt noch nie gesehen.

Grüße
    Martin

Zitat Zitat von JMJ Beitrag anzeigen
    Das wurde mir auch so vom DMSB bestätigt, weil ich genau dieses vorhatte.

Das kommt sicher aufs Fahrzeug an, beim Polo z.B. geht das Kreuz fast bis an die Fußplatte der hinteren Streben und dann wäre man für -20° Gurtwinkel zu tief.

Eine Alternative zur eingeschweißten Gurtstrebe wäre vielleicht die von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (Siehe Handbuch, blauer Teil, Sicherheitsvorschriften unter 2.5.2).

Gruß
    Jörn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte