Airbag ausbauen

  • Bedingt durch den Umbau meines Fahrzeuges, würde ich gerne sämtliche Airbags ausbauen.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen C4, welcher weiterhin die ABE behalten soll.


    Problemstellung:


    Ich kann keine Zelle verbauen, solange im Dachholm die Airbags stecken. Ebenfalls kann ich nicht das Lenkrad wechseln oder den Chairman Platz umbauen solange Fahrer und Beifahrerairbags vorhanden sind - gleiches gilt für die Sitze.


    Somit muss alles raus was mein Fahrzeug in einen Luftballon verwandeln könnte. (6 Airbags)


    Beispiel an einem c4 Picasso, welcher naheu die gleiche Airbagaufteilung hat:
    LINK


    Was ich weiß:


    1. Das Fahrzeug wurde nie ohne Airbags als Straßenversion gebaut.
    2. Ich weiß was ohne Airbag alles passieren kann.
    3. Ich weiß wie sehr sich die Versicherung bei Vollzug freuen wird


    Was ich nicht weiß:


    1. Geht es überhaupt ohne erlöschen der ABE?
    2. Welche Schritte sind notwendig?


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe ;)

  • Da wirst du wohl mal den Weg zum TÜV antreten müssen und mal fragen müssen, grundsätzlich geht das aber nicht so ohne weiteres!
    Das es irgendwie geht, da bin ich mir aber realtiv sicher => siehe z.b. die Gruppe N Civic´s, die gabs mit Sicherheit auch nie ohne Airbags, oder die ganzen EVO´s (wobei ich mir da nicht sicher bin von welchem Grundmodell man hier ausgehen muss).


    Das größte Problem wird sein dass du eine Privatperson bist, die nicht mal wirklich Motorsport mit dem Auto betreibt und bei den Hondas z.B. eine renomierte Firma namens Schmack dahinter steht!


    Welche Schritte notwendig sind... Naja, erklärt sich doch von selbst, Airbags ausbauen (wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, am besten Fachkundiges Personal zur Hilfe nehmen...) und anschließend jemanden finden der dir Airbags austrägt.

  • Meines Wissens nach müssen Fahrzeuge ab Baujahr 2001 über einen Fahrerairbag verfügen. Weitere Airbags sind nicht vorgeschrieben.


    Aber es gibt immer Mittel und Wege. Manchmal dauert es eben nur etwas länger jemanden zu finden, der einem helfen kann. Am besten ist immer ein gespräch von Angesicht zu Angesicht!


    Und ob man nun Motorsport betreiben will oder nicht... ich würde bei sowas grundsätzlich sagen "das ist für den Motorsport". Da werden einige nämlich freundlicher.

  • Und irgendwann werden sie dann ganz unfreundlich und tragen gar nix mehr ein (bzw. aus) weil mal wieder jemand mit gezinkten Karten gespielt hat!

  • Ich weiß nur das man bei manchen Bmw Modellen die Batterie abklemmt und
    ca. eine halbe std. warten muss..Dann kann mann die Seiten-Airbags ausbauen,nur ob es sich mit allen Airbags so verhält ist die Frage.:rolleyes:


    Gruß

  • Also wenn es ein Rallyefahrzeug wäre mit Zelle,Sitzen etc. dürfte es normalerweise kein Problem sein .
    Dann steht in den Papieren folgendes (oder so ähnlich) : Mit OMP Sportlenkrad Durchm.350mm mit Nabe xxx in verbindung mit Sicherheitszelle Typ xxx in verbindung mit Sparco ADV Homologation 8858-2001(nur als Bsp.) in Verbindung mit 6-Punktgurt Typ TRS Homologation 8858-1234(Bsp.)
    desweitern ohne Airbag .................

    rally is not a crime

  • Ich glaube dass das "physikalische" Ausbauen das geringste Problem darstellt ;).


    Die Lösung des Problems liegt darin, nen Prüfer zu finden, der sieht was das wird und dem dieses Projekt vielleicht gar noch selbst gefällt... Dann sollte der Eintrag irgendwie hinzubekommen sein.

  • Naja, ich weiß nicht ob das hilft, aber der Wagen ist auf mein Unternehmen angemeldet, was wiederum eine Crossmediaagentur/ Verlag ist. Ich muss mir auf alle Fälle eine Strategie zurechtlegen wenn ich zum Tüv spaziere, also entweder Rallyeinsatz (Was ich sicher auch mal damit machen möchte) oder Werbefahrzeug (Wobei ich die Werbung ja ohne entgeld mache :D ).


    Manchmal wünschte ich echt in England zu wohnen... Oder den §9 Freibrief irgendwie zu bekommen.

  • Ich glaube dass das "physikalische" Ausbauen das geringste Problem darstellt ;).


    Glaubst du. Das ist guter Sprengstoff. Es gilt äußerste Vorsicht!!!
    Normalerweise darf nur geschultes Personal am Airbag spielen. Ja es gibt wirklich Schulungen dafür.
    Es soll schließlich auch bei der Lagerung kein Fehler unterlaufen. Am besten Airbags zünden und dann ausbauen:p


    Habe zwar auch schon selber einen Stuhl samt Seitenairbag demontiert und einen anderen eintragen lassen, jedoch glaube ich nicht, dass der Demontagevorgang hier weiter erläutert werden sollte.


    Eintragung ging ziemlich einfach. TÜV trug mir den Sitz samt KBAnummer, Konsole mit Laufschienen und die Airbagstilllegung ein.


    Bei den Civic gibt es original Stilllegungskits - pro Seite 170Euro. Solche Stilllegungskits gibt es auch von Recaro ~70Euro.
    Diese bestehen normalerweise aus einem Widerstand und einem fahrzeugspezifischen Stecker und einer "Airbagtransportsicherung".
    Sinnvoll wäre mal bei Citroen oder Recaro und natürlich deinen Tüv nachzufragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!