Toyo 888 bei 200er

  • hallo
    habe vor mir den toyo 888 in 225/50/15 mischung medium gg zu kaufen.
    fahrzeuggewicht 1350kg


    reifen ist nur in der mischung erhältlich
    wollt euch mal fragen was ihr davon haltet für 200er rallyes?
    werden sie schnell genug warm?
    hat jemand gute erfahrungen mit dem reifen,oder sollte ich mich lieber nach einem anderen reifen umschauen?


    früher bin ich den kumho in der k60 mischung gefahren und war sehr zufrieden damit.

  • Jetzt verstehe ich nicht ganz warum du dann nicht einfach wieder den Kumho kaufst, sondern ein Experiment wagst?!
    Preislich spielen ja beide praktisch in der gleichen Liga.


    Der Toyo ist erfahrungsgemäß ein bisschen schlechter als der Kumho, aber viel werden sie sich nicht schenken.
    Aber keine Mischungsauswahl ist prinzipiell bescheiden... Ich würde es sogar als K.O. Kriterium bezeichnen...


    Wenns Geld keine Rolle spielt kauf Bridgestone, das ist vermutlich der beste Reifen.


    Was fährst du für ein Auto? Antriebskonzept?!

  • Geld spielt leider schon ne rolle. Komm am toyo halt schon etwas günstiger ran. Sollen auf einen sierra Cosworth. Die toyo gibt es ja schon in verschiedenen mischungen, aber leider net in meiner größe.

  • Naja, wenn Geld eine Rolle spielt ist doch alles gesagt? Ob nun Toyo oder Kumho spielt meiner Meinung nach nicht so eine Rolle. Aber ich denke, genau wie Negra16V, das der Kumho etwas besser als der Toyo ist. Ich habe beide Reifen schon ausprobiert (ich finde den Toyo haltbarer als den Kumho, im Vergleich der Mischungen GG <> K60)
    Es gibt diverse Beispiele das der Toyo, als auch der Kumho funktionieren.

  • Probieren kannst du es ja einfach mal, wenn du unbedingt Geld sparen möchtest.
    Der GG wird wohl vom compound her ähnlich dem K60 sei - beides medium...

  • Bist du die toyo auch bei 200er rallyes gefahren? Bist gut auf temp. gekommen oder dauert es länger als beim Kumho? Ich erhoffe mir halt von profil des toyo eine bessere nässe eigentschafft. Kumho war bei feuchter straße einfach unfahrbar.

  • Reifen größe? Also darf ich auch Größen fahren die nicht in die Papiere eingetragen sind? also Klasse Maximalbreite Höhe im Buch bekannt.
    Jedoch steht nirgens ob die Reifengröße eingetragen sein muss.


    E-kennung ist auch klaar.


    Grüße
    Martin

  • Was hat denn diese "Frage" jetzt hier zu suchen?


    Natürlich darfst du nur Rad/Reifenkombinationen fahren die auch in den Papieren eingetragen sind.


    Schau doch einfach mal ins DMSB Handbuch...

  • RWD oder Allrad Cossi? Im habe die Kumho noch nicht gefahren aber im Herbst 2009 den Toyo in 205/50R 15 (GG) für einen RWD gekauft und getestet. Ich würde vom Profil im Regen bei Kälte nicht zuviel erwarten. Der kriegt dann absolut keine Temperatur. Die Mischung ist sehr hart. Im Trockenen bei ca. 15 Grad nach ca. 4 Km Testfahrt (gemässigt) zwischen 60 und 80 Grad Reifentemperatur. Der Abrieb ist wirklich als günstig einzustufen. Bei schnellerer Gangart hat mir der Reifen aber schon ein wenig Angst gemacht. Er macht dann sehr starke Quitschgeräusche, die einen an richtig schneller Gangart hindern. Das sind allerdings meine einzigen Erfahrungen mit "E" Reifen auf diesem Fahrzeug(350+ PS). Ist ein riesiger Unterschied zu richtigen Rennreifen gewesen. Wenn aber Geld mitentscheidet glaube ich schon das es eine gute Alternative ist.

  • Ich habe vor Jahren immer auf Yokohama geschworen.
    Dann wurde der Toyo zu einem unschlagbaren Preis angeboten. Ich dachte:" hmmm, versuchte einfach mal, für 4 Yokos bekomme ich 6 Toyos".
    Und siehe da, ich war und bin begeistert von dem Reifen. Die waren/sind um Welten besser als die Yokos.
    Probleme gibts allerdings im Nassen. Solang die Straße nur feucht ist gehts einigermaßen. Überrascht war ich, als ich die Dinger bei der Fränkischen gefahren bin. Trotz kühlerem leicht feuchtem Wetter mit viel Dreck und Matsch auf der Gasse ging der Reifen erstaunlich gut.


    Im Vergleich zu Kumho kann ich nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren.


    Ich denke auch, dass jedes Fahrzeug und jeder Fahrer anders damit umgeht.
    Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme (Fronttriebler / 920kg / 14 Zoll). Ein Kollege mit ähnlichem Fahrzeug hat sich darüber beklagt, dass die Reifen schieben würden. War bei mir allerdings noch nie der Fall.


    Fazit: Preis / Leistung für mich bisher unschlagbar.

  • Bist du die toyo auch bei 200er rallyes gefahren? Bist gut auf temp. gekommen oder dauert es länger als beim Kumho? Ich erhoffe mir halt von profil des toyo eine bessere nässe eigentschafft. Kumho war bei feuchter straße einfach unfahrbar.


    Ich würde sagen das der Kumho (K60) und der Toyo (GG) sich bei fuchtem Wetter ähnlich verhalten. Bei beiden darf natürlich KEIN Wasser stehen.
    Mein Kumpel ist mit neuen Toyos in GG den Rallyesprint in Oschersleben (Ende 2009) gefahren und war sehr zufrieden(und auch erfolgreich). Dort war es kalt und Anfangs auch feucht (so unterschiedlich ist das Empfinden;))


    Fazit: ich würde den günstigeren nehmen und etwas sparen um dann noch einen Satz Regenreifen (was es so gibt mit E-Kennzeichen...) zu kaufen. Ist sicherer!

  • [quote='Escort TC','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=237065#post237065']RWD oder Allrad Cossi? Im habe die Kumho noch nicht gefahren aber im Herbst 2009 den Toyo in 205/50R 15 (GG) für einen RWD gekauft und getestet.



    will die aufn allrad fahren.
    waren die 205er nicht etwas zu schmal für deinem fahrzeug(350PS)?

  • Fürs Feuchte/Nasse gibts von Toyo den R1R . Oder halt den CR28 allerdings ist der nix für den schmalen Geldbeutel und nur wenns richtig Nass ist !!

    rally is not a crime

    Einmal editiert, zuletzt von PK Motorsport ()

  • cossy1 Ja, sind eigentlich zu schmal. Aber mehr geht nicht unter die Kotflügel. 7x15 ET 23 und tiefes Fahrwerk lassen nicht mehr zu. Wollte das Auto bei Rallies mit wirklich gutem Asphalt benutzen. Mir persönlich ist das aber zu kritisch. Viel Glück bei der Reifenwahl und halte uns auf dem laufenden.

  • also ich fahr auf unsrem Bomber ^(1500kg ohne Fahrer) u.a. auch die Toyos. 225 - 50 / 16 haben wir drauf. Funktionieren gut und werden schnell warm. bei der Losheim letztes Jahr sind wir auch 1 Hammer-Prüfung im nassen gefahren, aber dann ist es ein sehr schmaler Grad. Wenns richtig schmiert oder Wasser auf der Strasse is gehn sie natürlich nimmer, aber bis zu diesem Punkt bin ich äußerst zufrieden damit.

  • Wir haben die auf 'nem 1150 Kg Allradler, als 195 / 15 Zoll.
    Über 20° geht die Mischung GG halbwegs, dann im Sommer sind sie o.k.
    Die Aufwärmphase könnte etwas kürzer sein, oder man müßte härter damit umgehen als ich.
    Wir fahren sie auch aus Kostengründen, weil genauso teuer wie ein Straßenreifen(:D Gruß an Jo :D).
    Sind über Jahre Yokohama A 032 gefahren und die Toyos sind nach meiner Meinung um einiges schlechter.
    Im Trockenen bei Kurvenfahrt recht frühes Untersteuern ( früher als von einem Semi erwartet) , im Nassen sowieso und auf der Bremse noch vertretbar, wenn natürlich kein Wasser steht.


    Aber wie man sieht ... 10 Ärzte - 10 verschiedene Diagnosen !


    Letztlich ist wohl am entscheidensten, wie der Fahrer damit umgeht.
    Ich denke mal, die richtig schnellen Jungs fahren den Toyo eher nicht .

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi Ralf,


    Gruß zurück ;)


    Wir stehen auch mal wieder vor der Neuanschaffung von Gummi. Unsern Bridgestone RE10 gibts noch, ich denke, den werden wir auch wieder nehmen. Ein "sportlicher Straßenreifen", und wirklich auch nicht gerade billig... Aber wir kommen gut damit zurecht.


    Probleme ihn warmzubekommen gibts da garnicht, statt dessen hat man Probleme wenns heiss ist und die Kurven zu schnell aufeinanderkommen.


    Aber dagegen hilft ordentlich Luftdruck. Ich glaub, wenn man sich auf einen Reifen eingeschossen hat, und seine Stärken und Tücken kennt, dann ist das auch ein gewisser Vorteil. Und dann ist es noch lange nicht gesagt, dass man mit einem theoretisch besseren Reifen auch wirklich schneller fährt.


    Durchaus ein Grund, beim Bewährten zu bleiben.


    Gruss Jo

  • Sehe ich eigentlich genauso.


    Schnell macht ein Reifen nur, wenns von der Popomatik her paßt.
    Deshalb ist Gummikauf auch immer eine Sache des Bauchgefühls.
    ( :] oder Geschmackssache )

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • Habe den reifen sowohl in 225/50 16 und 225/45 17 jeweils in GG auf unserem Ascona gefahren.... (1000kg/220ps)


    Im Nassen bisher das beste was ich gefahren habe, erstaunlich wie gut ein so günstiger Reifen so funktionieren kann.....diese erfahrung haben wir auch im Slalom gemacht, da wird er als Regenreifen eingesetzt (F1600 Corsa A)


    Solange das Wasser nicht in bächen über die Strasse läuft, ist da ein sehr grosser grenzbereich gewesen, Traktion war auch allerbestens!


    Im Trockenen gesamtgrip OK (könnte was mehr sein) aber das schon beschriebene "Pfeifen" stellt sich recht bald ein. Dafür merkt man dadurch halt schnell wenn es an die grenze geht....einlenkverhalten leicht "schwammig" (kommt meines erachtens durch die weicheren Flanken, der zuvor verwendete Hankook war da besser weil die bretthart gewesen sind)


    Alles in allem für uns ein guter Allrounder!


    Beim neuen Auto werden wir den Kumho mal probieren


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Danke schon mal für die ganzen tips und erfahrungen. Werd wahrscheinlich wieder meinen Kumho kaufen. Da weiß ich was ich habe. Sind zwar nicht sehr haltbar aber sonst top. Und für kalte und nasse rallyes
    Nehm ich glaub ich den bridgestone re 55 in der mischung soft. Hat mit dem bridgestone auch schon jemand erfahrungen sammeln können?

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