Onboard Inboard Kamera Systeme

  • Hallo,


    wir möchten bei unserem Evo eine Onboard Camera installieren, doch suchen wir nach einem geeigneten System.


    In erster Linie denken wir an eine Mini Camera mit Mini Mikrophone und einem kleinen VHS-Videorekorder im Fahrzeug, alles über 12V vom Auto her mit Strom versorgt.


    Gibt es sowas wo im EU Raum zu kaufen bzw. welche anderen Vorschläge habt Ihr sonst ?


    Danke für die Hilfe


    Klaus
    AUSTRIA RACING TEAM
    http://www.austria-racing-team.at

    lg,
    Klaus

  • Hallo Krali,


    für unsere Videos haben wir eine spezielle Halterung anfertigen lassen.
    Die Halterung wird am Käfig befestigt und sitzt genau zwischen Fahrer und Co. in Augenhöhe.
    Obendrauf kannst du dann schrauben was das herz begehrt. Wir arbeiten mit kleinen Digitalen Kameras.
    Kurz vor Beginn einer WP stellt der Co. die Kamera an und nach der WP wieder aus.
    Die verbindungsetappen braucht ihr ja eh nicht.
    Die Versorgung vom Bordnetz macht sich nicht erforderlich den die Akkus sind in der regel ausreichend um mindestens 5-8 WP´s aufzunehmen und glaub mir, mehr schaut sich danach eh keiner an... :D


    Wenn du möchtest dann kann ich dir mal ein Angebot für eine Onboard-Halterung machen. Die Kamera die dann oben drauf geschraubt wird ist egal den die Aufnahme an der Unterseite der kamera ist genormt.


    Viele Grüße
    track24


    info@track24.de

  • @Steven


    danke fuer die infos. aber ich habe mich mal umgeschaut, habe aber nirgends einen DV-WALKMAN gefunden, kannst du mir da weiter helfen. und wuerdest du die halterung wo die kamera drauf geschraubt wird auch ein bisschen daempfen oder meinst du das es auch ohne geht?

  • Hallo Freunde,


    zunächst zur Jänner-Rallye, natürlich könnt ihr dann ein kurzes Video davon sehen, no problem. Mein Fahrer bei der Jänner-Rallye hat das gesamte System mittlerweile eingebaut und ist bisher zufrieden damit, ich habe aber bisher noch keine Bilder gesehen, fahrer aber am 3ten rauf in die Region (Besichtigen ist angesagt ;) )


    Anbei die Liste, was ich so bestellt habe, den Camcorder, Stromadapter und Digital8 - Bänder habe ich in Deutschland bestellt. Es wird bei der von mir gekauften Kamera (es gibt verschiedene Kameras bzgl. Preis und Qualität) wurde mir von England her auch der Camcorder (Digital8) empfohlen, da ich die bestmögliche Kamera in England bestellt habe. Im übrigen: diese wurde mit Motorrad bei 290 km/h getestet ;)


    Ok, das erreicht kein Rallyeauto, aber der ORF zB. hat mit seinen Kameras schon öfters bei 200 km/h Probleme gehabt.


    Hier jetzt die Bestellliste von mir bzw. dem Einkauf in Deutschland:


    ENGLAND:
    1 colour camera 480 tvl
    1 microphone
    1 power supply unit 1 outlet
    1 LANC remote control
    1 narrow angle lens
    1 wide angle lens
    1 spare camera glass
    2 extra velcro packs ( extra )
    1 set of extra length cables
    1 Givi tank bag with foam infill


    DEUTSCHLAND:
    1 Sony DCR-TRV355 D8 Camcorder
    4 Sony Digital 8 N-8 90 bei Longplay 135 Minuten
    1 Hama Spannungswandler DC/AC "Power 150" (musste noch etwas umgebaut werden)


    Phillip Mace aus England ist sehr geduldig und zuvorkommend.


    Ich bin selbst wohl schon am meisten gespannt auf Aufnahmen...


    Also, sollte noch jemand Fragen haben, antworte jederzeit gerne (ausser ich bin grad länger unterwegs).


    mfg


    Klaus

    lg,
    Klaus

  • Also camera habe ich ja schon (Sony DSR-PDX10P ). aber mal schauen wie die von krali ist. muss mir halt nur noch ueberlegen wie ich es mit der befestigung loese und ob ich mir so einen dv-walkman zulege. es ist zwar ein haufen geld, aber ich denke das sich die infestition lohnt !

  • Hallo,


    also grundsätzlich muss ich nach dem Einsatz sagen, dass das ganze System sehr komfortabel und ausgeklügelt gewesen ist.


    Leider haben wir nicht gewusst, dass man bei der Mini-Kamera auch noch diese automatisch fokussieren lassen kann, so sind die SPs leider doch etwas unscharf und ausserhalb des Cockpits zu hell (kann man ja nachbearbeiten, aber Schärfe wüsste ich nicht, wie man das nachbearbeiten könnte).


    Das System wird voraussichtlich beim Rallye-Challenge - Lauf "Further-Rallye" im März wieder zum Einsatz kommen und sicherlich vorher noch ausgiebig getestet, aber es gibt keine Verwackler und auch so war es super.


    Wer Fragen hat usw. meldet sich einfach wieder...


    lg


    Klaus

    lg,
    Klaus

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Bastlerfraktion hier:


    Wir wollen dieses Jahr ab und zu eine Inboard-Kamera mitnehmen/einbauen. Wer von Euch hat Erfahrung damit, wie das Ding am besten befestigt werden kann?


    Der Platz ist schon klar, hinten im Kreuz vom Käfig, aber wie? Wenn jemand Tips oder auch Fotos von so einer Halterung hätte, wär super.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Hi,
    wir haben unsere inboardvideos auf einem wirklich FEST mit der Kamera und dem käfig verbundenen halterung gemacht! Das ist sehr wichtig!
    Dazu hab ich einfach ein Dickes Alublech genommen und das so zurechtgebogen das es in das Kreuz schön reinpasst und man eine Kamera draufschrauben kann. Das ganze eben noch bombenfest verankert!
    Kann ja mal bilder von machen...
    Ganz wichtig is auch das man die Autofocus funktion ausschaltet, sonst stellt er dauernd auf scharf....auch wenn mal die kabel der gegensprechanlage davor rumbaumeln :D


    Professionelle kameraeinrichtungen sind irgendwie federn aufgehängt, aber gedämpft...hab irgendwo aufm rechner ein inboardvideo wo man sieht das sich die camera bewegt! Glaub das is das Raeder Porsche Video von der Nordschleife...


    Aber keine ahnung wie das funzt


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Danke für die Antworten erstmal. Ja, den anderen Thread in "Bilder usw." hab ich auch schon gelesen, aber das ist mir dann doch ein bißchen zu professionell und auch zu teuer.


    Mir gehts mehr so um die "normale" Version, also ab und zu auf einer 200er die Kamera mitlaufen lassen, und daß man auf den Aufnahmen auch was sieht. Auf die Sache mit dem Autofokus wär ich schon mal nicht gekommen.


    Vielleicht hat jemand so eine selfmade-Halterung in seinem Auto und kann mir mal ein Pic mailen.


    Danke schon mal im Voraus.......

  • Hi,


    wir haben auch eine Kamera im Auto, aber aufgrund der "Größe" unseres Kleinwagens nicht hinten am Käfig sondern direkt vorne mittig auf dem Armaturenbrett befestigt.


    Auch wir haben wie Rene ein Alublech auf Form gebogen und FEST mit dem Armaturenbrett verschraubt. Darauf wird bei Bedarf die Kamera geschraubt und zusätzlich mit Klebeband und Kabelbindern fixiert.


    Hält einwandfrei und gibt tolle Bilder (auch wenns beim Fahren schneller aussieht als danach beim ansehen :D )

  • Zitat

    Original von Markus Uno Turbo
    Hält einwandfrei und gibt tolle Bilder (auch wenns beim Fahren schneller aussieht als danach beim ansehen :D )


    Das hab ich auch immer gesagt bis ich das meiner freundin gezeigt hab....erster Kommentar "Is das schnell...."


    Warum musste ich in dem moment dran denken das es einen grund hat das sie NICHT mitfährt ;)


    Werde morgen mal ein bild machen von meiner, is total simpel!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • moin


    ich hab eine halterung gebaut, die auf das feuerschott geschraubt wird. die camera wird rein gesetzt und mit zwei großen kabelbindern fest gemacht.
    Cameratyp: Hitachi VM-H775LE hi8.
    den focus von hand einstellen, eis einschalten und man hat fast ruckelfreie bilder, selbst bei einer rolle auf die seite, so geschehen letztes jahr vogtlandrallye ende wp3 8o .
    die camera hab ich bei ebay gekauft. somit war die ganze sache etwas billiger und ich hab damit eigendlich sehr gute ergebnisse. mal sehn, ob ich davon noch ein foto mit meiner alten digicam machen kann.


    ruttl

  • Hallo Leute,


    habe gestern von Phillip aus England, der eben diese Kameras verkauft, ein Video von einem Einsatz in einer Rallye in England erhalten. Dort wurden 4 Kameras im Auto eingesetzt.


    Auf Wunsch, kann ich gerne mal ein wenig was auf den PC überspielen und Interessenten zuschicken, mich hats begeistert, muss ich schon sagen...


    Muss unbedingt schauen, dass die Kamera ordentlich bei uns eingestellt wird...

    lg,
    Klaus

  • Habe mir gerade das Video reingezogen.
    Es ist super! :))
    Wirklich allerbeste Sahne, war echt begeistert davon.
    Hatte nie gedacht, dass man so ein gutes Video daraus machen kann.
    Nur anfangs hat mich ein bischen der Fahrer auf der rechten Seite irritiert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!