Kabelquerschnitt

  • Hi zusammen!


    Ich will meine Batterie in den Kofferraum versetzen.
    Dazu benötige ich ca. 4 bis 4,5 m Kabel wo ich noch einen Stromkreisunterbrecher einspeisen will.


    Welchen Kabelquerschnitt sollte ich dafür nehmen?


    Sicher wichtig dabei, dass ich noch 4 Zusatzscheinwerfer betreiben will.


  • So dick wie möglich !!! vielleicht kannst auch mehrere kleine (16mm^2) legen.
    Denke mal Masse musst du da auch mit legen,Karosse allein wird nicht reichen.

  • Quatsch, wieso so dick wie möglich??? So dick wie nötig sollte es wohl eher heißen;). Bei 4-5m Kabel kommt da ganz schön (unnötiges) Gewicht zusammen.


    Im Grunde genommen ist die Watt-Zahl des Anlasser ausschlaggebend, weil der für den einen Moment den meisten Saft zieht, da wird man wohl auch nicht mit den Zusatzscheinwerfern drüber kommen.
    In der Regel liegt die so bei 1kw aufwärts(je nachTyp).
    Die Länge des Kabel und glaub auch die Batteriestärke sollte allerdings mit in die Berechnung einfließen.
    Ein cleverer KFZ-Schlosser(Elektriker) sollte dir das ausrechnen können, ich kann´s leider nicht, nur so viel: wir hatten bei ca.2m Kabellänge ein 12cm² Kabel verbaut, hat dick-satt gereicht-ist nie warm geworden.


    !!!Bei längeren Startversuchen unbedingt auf die Kabeltemp. achten!!!

  • Moin,


    Faustformel, 1 mm² pro 10 Ampere.


    Demnach schafft man mit 16² schon so 160 Ampere, was für einen Benziner-Anlasser ausreichen sollte. Im Auto jagen die Hersteller auch das doppelte durch die Leitungen, aber der Anlasser sollte schon gut versorgt werden. Spannungsverlust durch das Kabel sollte sich im Rahmen halten.


    Zusätzliches Massekabel nach vorn legen? Eher nein. Haben wir auch nicht gemacht, und unser Anlasser ist ne Nummer stärker als die von Otto-Motoren.


    Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt 25 mm², das ist über jeden Zweifel erhaben. Wichtig sind gute Anschlüsse an den Enden, da sollte man über das entsprechende Crimp-Werkzeug verfügen, oder einen Elektriker um Hilfe bitten.


    Die Verlegung des Kabels im Auto ist auch wichtig. Möglichst innerhalb des Käfigs nach vorn legen, nicht dass bei einem Seitenaufprall das Kabel zwischen Blech und Käfig durchgequetscht wird. Dann wirds ungemütlich im Auto... Scheuerfrei, gut isoliert ist selbstverständlich.


    Gruss Jo

  • also 16mm² (nich cm ;) ) reichen völlig, die Anschlüsse gut verlöten, nicht nur pressen, dann klappts auch mit Kontakt. Extra Masse braucht man nicht.


    Über ein 16mm² Kuperkabel kann man laut Tabellenbuch dauerhaft 98A schicken, Kurzzeitig bis zu 30A/mm² also 480A.

  • Ich hatte auch keine Erdkabel gemeint.......
    Schau einfach mal was Starthilfekabel haben, die werden zwar meist nur kurz aber auch stark belastet und haben ungefähr die Länge wie du brauchst. 16mm² oder 25mm²(das nächst höhere was mir so einfällt) sollte reichen. Lieber zu dick als zu dünn !!! Es kommt auch drauf an wie das Kabel aufgebaut ist, aus feinen Litzen oder aus wenigen dickeren Drähten.

  • ich hab ein normales 16mm² erdungskabel genommen (das grün gelbe)
    kost im 20% baumarkt 3 oder 4 € der meter und reicht völlig

  • ich hab ein normales 16mm² erdungskabel genommen (das grün gelbe)
    kost im 20% baumarkt 3 oder 4 € der meter und reicht völlig


    Also ich bin der Meinung, das man da schon vernünftiges Kabel nehmen sollte.
    Das richtige Kabel ist H01N2-D(E), mit E statt D am Ende ist es noch flexibler.
    Ist eine feindrähtige Leitung mit blanker Kupferlitze und Neoprenummantelung. Hat den Vorteil, das es recht flexibel und sehr robust ist und auch nach Jahren nicht brüchig wird. Im übrigen ist es für die Übertragung von hohen Strömen konzipiert.
    Kostet im Handel auch nur um die 5,-€ der Meter. Würde ich auf jedem Fall dem rallyegestreiften Kabel bevorzugen;)

  • Also ich bin der Meinung, das man da schon vernünftiges Kabel nehmen sollte.
    Das richtige Kabel ist H01N2-D(E), mit E statt D am Ende ist es noch flexibler.
    Ist eine feindrähtige Leitung mit blanker Kupferlitze und Neoprenummantelung. Hat den Vorteil, das es recht flexibel und sehr robust ist und auch nach Jahren nicht brüchig wird. Im übrigen ist es für die Übertragung von hohen Strömen konzipiert.
    Kostet im Handel auch nur um die 5,-€ der Meter. Würde ich auf jedem Fall dem rallyegestreiften Kabel bevorzugen;)


    nuja, geht seit 3 jahren ohne probleme :)


    Massekabel vom Schutzgasgerät ist auch net schlecht. gibt`s schön flexibel, falls man auch paar "kurven" einbauen muss ;)


    und der schweisser klebt dir dann mit dem prittstift die rohre ins auto :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!