Getriebe empfehlung!!

  • Hi Leute,


    ich bin grad am überarbeiten meines Bmw mit s38 Motor.
    Durch einen Getriebeschaden, brauch ich nun was neues.


    Was wäre eure empfehlung?


    Normales Sportgetriebe...
    Dog Box...
    sequentielles...


    bis jetzt bin ich mit dem Sportgetriebe gefahren,
    nich schlecht aber die anderen beiden glaub ich wären schon noch um einiges besser.


    Der Kostenfaktor is natürlich um einiges höher,
    wo liegen die Preise zwischen den anderen beiden?
    Ein Dog Box kommt so auf ca 5-6 tausend euro?
    ein sequentielles auf???


    Wieviel macht das von der zeit her aus pro km?


    Revision wie oft?


    Mfg stephan

  • klär doch erstmal ab wo der unterschied zwischen ner dogbox und einem sequentiellen getriebe ist ;)

  • Also wenn man Gruppe H fährt und das nötige Kleingeld hat nichts anderes als seqentiell.
    So ein Teil wird wohl irgendwo zwischen 10t und 20t € kosten, je nach dem was man halt will.
    Wie oft man so etwas revidieren muss kann man wohl pauschal auch schlecht sagen, kommt wohl bei Klauengetrieben (=DOG-BOX H-Geschalten) auch sehr auf die Qualität und den Umgang an, wenn man immer ohne Kupplung schaltet (wofür die Dinger ja eigentlich gemacht sind) hälts sicher nicht so lange wie wenn man trotzdem kuppelt. Ich hab mal was von um die 500 WP Kilometer gehört.

  • Jaja, selbst die dicken Getriebe fahren aber.... hehe ne nix für ungut.


    Naja der Unterschied liegt ja praktisch in der Ansteuerung, DOG sagt im Prinzip ja nur aus dass das Getriebe unsyncronisiert ist und die Kraftübertragung nicht über eine relativ feine Verzahnung sondern über einige wenige (hinterschliffene) Klauen (so 4-6 ca.) läuft und der Syncronring entfällt.
    Diese Getriebe arbeiten aber ja meistens noch in Seriengehäusen und die Schaltgabeln etc... sind serie oder serienähnlich. Dazu kann man sich jetzt aber bei manchen Getrieben eine sequentiell Umlenkung kaufen, was aber nicht immer perfekt funktioniert und noch nicht wirklich was mit einem richtigen Sequentiellen Getriebe zu tun hat.


    Bei nem echten Sequentiellen Getriebe sitzt irgendwo eine Walze die bei Betätigung des Schalthebels ein Stück weit gedreht wird und in die für jede Schaltgabel Kurven eingefräst sind, je nach Stellung der Walze wird die entsprechende Schaltgabel in die gewünschte Stellung geschoben wird. Die Kraftübertragung erfolgt ähnlich wie bei einem Klauengetriebe (DOG). Gibt auch Getriebe bei denen Zahnräder komplett verschoben werden oder die Zahnräder gleich als Schiebemuffe genutzt werden.


    Gut möglich dass es hier noch einige andere Varianten etc... gibt. Aber so ungefähr sieht die Basis aus.

  • dere,


    wo die technischen unterschiede liegen weiß ich auch.
    Ich brauch halt ne zeitangabe?


    Evtl. könnt Rene was dazu schreiben, erreich ihn nicht.
    Zur auswahl stehen:


    Tractive...


    Drenth...


    oder


    elite ERT-IL-300S


    sind alles sequentiell.


    Keiner da der so ein ding fährt und was dazu sagen kann...


    mfg stephan

  • Mich erreicht man fast immer...und wenns "nur" per email is ;)


    Wenn du 13500€ über hast...dann kauf dir ein Tractive!!!
    Momentan wohl mit abstand das wo du am meisten für dein Geld bekommst...


    Drenth würde ich nicht an deinen 6ender hinten dran hängen, das kann nicht soviel Drehmoment ab...die Zahnräder sind deutlich schmaler als beim Tractive


    Elitespeed hab ich keine erfahrung mit


    Quaife QBE60G hab ich mal für einen Kadett C Adaptiert...funktioniert bisher auch ganz gut am 2.4 16V...allerdings liest man da immer mal wieder horrorstories was den service bei quaife in england angeht


    Von jeglichem Klauengeschaltet im Seriengehäuse würde ich die finger lassen wenn die Firma die das PRODUZIERT nicht in Deutschland sitzt...ich habe da schon einige probleme im bekanntenkreis mitbekommen.


    Ein 2.33-1.0er BMW Renngetriebe ist halt auch ne alternative, leider werden diese nicht mehr hergestellt von Getrag!
    Gibt aber in der Schweiz eine Firma die diese Radsätze wieder aufgelegt hat...


    SO gross, grade im Rallyesport, ist der Sprung vom 2.33er zum sequentiellen nun auch wieder nicht....man kämpft ja nicht um hunderstel sekunden....grade in unseren bereichen


    Und die gesparten 9k ca kann man besser in leistung und nem gutem Fahrwerk versenken ;)


    MFG Rene


    PS: Ich hab den schritt damals gemacht, weil ich es halt Endgeil finde :D:D

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • das Tractive is auch schweine geil,
    hab mir schon die daten als pdf runtergeladen....:D


    ich steh auch auf diese scheiß dinger...


    wie siehts den mit überholen aus, wie oft wie teuer?


    MFG STEPHAN


  • wie siehts den mit überholen aus, wie oft wie teuer?


    Hallo Stephan,


    habe mittlerweile viele leute kennengelernt die das Teil fahren....bisher weis ich nur von EINEM der es reparieren musste weil er bei einem Schaltvorgang nicht bis in den nächsten Gang gekommen ist und dann die Zündunterbrechung wieder eingesetzt hat...passiert mal wenn man mit Paddleshift´s rummacht


    Da war aber auch mehr kaputt....von normalen verschleiss reperatur konnte man da nicht sprechen!


    Laut aussage vom Carl Nelson (Salesmanager) ist bei regelmässigem Ölwechsel (ich habs nach jeder 2ten Rallye rausgemacht) nahezu KEIN verschleiss feststellbar!


    Hab letztes Jahr 4000km drauf gefahren (mit Prüfstand und so weiter)
    Hatte es dann in diesem Winter mal aufgemacht und reingeschaut, und ich konnte garnix festellen.


    Die Firma Tractive ist ansich auch nicht dran intressiert das der Kunde dauernd zur reperatur kommt...sie wollen lieber das der Kunde sein getriebe selber Repariert und nur teile ordert (welche auch nicht wirklich teuer sind, Dropgear satz 450€)
    Und wenn man sich die anleitung zum zerlegen und montieren mal anschaut, das macht man mal zwischen 12 und mittag eben ;)


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Ja die hab ich auch schon durch die rep anleitung..
    sieht immer alles so scheiß einfach aus.
    Hmm.jetzt bin ich scharf auf das teil.
    woher beziehen,direkt oder über nen 2ten?
    13500 is ne ansage,is da alles komplett,
    sprich:
    gear box
    gear lever
    gear indicator
    front covers....
    und die software!!!


    Is das dann plug and play?


    MFG STEPHAN


  • sieht immer alles so scheiß einfach aus.


    Das sieht nicht nur so aus, sondern das IST es definitiv!!!! :D:D


    Zitat


    woher beziehen,direkt oder über nen 2ten?


    Direkt
    Schick dem Carl ne Email (auf englisch natürlich) carl.nelson@tractive.se
    Normal bekommst du von ihm dann ein Formular was du ausfüllen musst....der kann dir auch sagen welche Getriebeglockenvariante für dich relevant ist



    Normal ist da alles komplett, also mit der elektronik!
    Wie ich dir damals auf der Grabfeld schon erzählt habe, is das bei mir alles etwas anders gestrickt...mit dem Zündunterbrecher im Motorsteuergerät
    Wenn du das aber nich hast, was ich vermute, dann solltest du die Elektronik von Tractive verwenden....
    Ich kenne auch einige die die Elektronik von Drenth verwenden


    Ein bisschen bastelarbeit ist das ganze schon das rein zu bekommen..du musst den Schalthebel irgendwie auf dem Tunnel befestigen, eine aufnahme für den Umlenkhebel anfertigen und einschweissen, Getriebehalter komplett neu bauen und so weiter...
    Da ist ein Drenth schon einfacher, aber deswegen meiner meinung nach keine alternative
    Und wenn was unklar ist, du weist ja wo du mich findest :D:D:D


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • .....Ein bisschen bastelarbeit ist das ganze schon das rein zu bekommen..du musst den Schalthebel irgendwie auf dem Tunnel befestigen, eine aufnahme für den Umlenkhebel anfertigen und einschweissen, Getriebehalter komplett neu bauen und so weiter.


    ...Ok, is klar, das sind ja nur Peanuts.:D



    Die Programmierung und das einfahren bereitet mir da schon eher Kopfschmerzen...;)
    Das Programm nehm ich dann natürlich auch von denen,hab kein freiprogrammierbares Steuergerät...


    Aber mal sehen, jetzt erstmal noch ein paar andere angebote checken.


    Dann sehen wir weiter, ich meld mich bei dir!!!


    Danke für die schnelle Hilfe
    mfg stephan

  • Die Elektronik ist von http://www.ttt-racing.com und lässt sich sehr einfach programmieren und lässt sich voellig problemlos mit Motorsportsteuergeräten konfigurieren.
    Mitgeliefert mit dem SD 905/6 wird nur die reine Ganganzeige ohne Zuendunterbrechung.


    mfg
    Martin


  • Schau mal hir :D
    http://motorsportundtechnik.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!