Hubraum reduzieren

  • Hi,


    welche Möglichkeiten gibt es, um bei einem Motor, in meinem Fall ein 1,8L Turbo 20v (AGU) von Vw (1781ccm), den Hubraum um mind. 16,4ccm zu reduzieren?


    Der Sinn dahinter, wenn der Motor max. 1764,4ccm hat, und man den Turbo Faktor von 1,7 dazu rechnet, kann man in einer Klasse bis 3Liter fahren.


    Gruß Ayk

  • Ich würde sagen an einer Kurbelwelle mit weniger Hub geht da nicht viel vorbei, oder? ;)


    Gruß
    Jörn

  • Es gibt 2 Varianten.
    Hub verkleinern oder Bohrung verkleinern.


    Dein Serienmotor hat 81x86,4.


    Wenn du nun den Hub verkleinerst auf 85,5mm hättest du dein Ziel schon erreicht. Es würde dazu reichen die Kurbelwelle auf das 2. Untermaß (0,5mm) exzentrisch runterzuschleifen und die 2. Übermaßstufe Lager zu verbauen. Damit würdest du ca. 1mm Hub vernichten und auf 1764ccm kommen.


    Die Bohrung könnte man durch Ausbuchsen der Zylinder verkleinern hier würde schon eine Bohrung 0,5mm kleiner genügen also 80,5. Ein Motoreninstandsetzer kann sowas relativ problemlos erledigen. Das Problem hierbei sind aber die passenden Kolben.


    Die Klasseneinteilung hört doch beim Rallyesport neuerdings sowieso ab über 2000ccm auf.
    Lediglich das Mindestgewicht macht den Unterschied.
    Gruppe F bis 3000ccm 1220kg / über 3000ccm 1300kg
    Gruppe H bis 3000ccm 1135kg / über 3000ccm 1215kg


    Wenn du also eh ein recht schweres Auto hast kannst du dir den Umbau schon fast sparen.

  • Würde bezüglich der Klasseneinteilung momentan nur Sinn machen, wenn du Allrad hast. Ohne Allrad bleibt die Klasse die gleiche
    Gruppe F
    4. Klasse über 2000 ccm bis 3000 ccm incl. über 3000 ccm ohne Allradantrieb
    5. Klasse über 3000 ccm mit Allradantrieb
    Gruppe H


    15. Klasse über 2000 ccm bis 3000 ccm incl. über 3000 ccm ohne Allradantrieb
    16. Klasse über 3000 ccm mit Allradantrieb
    Wobei F4 Autos noch recht selten bei Rallyes zu sehen sind und du wohl zu 90% in der F5 landest.

  • Ich wollte Rundstrecke in der Gruppe H fahren. Auch wenn die Klassen im 3L Bereich eh meist zusammengelegt werden, könnte ich beim Mindestgewicht 60Kg einsparen.


    Habe nur in dieses Forum gepostet, weil ich das Gefühl habe es gibt hier ne Menge Leute Ahnung von Motoren haben.


    Das mit den Unter/Übermaßen und ausbuchsen geht mir etwas zu weit vom Aufwand her.


    Eine andere Kurbelwelle, wenn es eine passende geben würde wäre da schon eher was.


    Ich habe gerade in einem anderen Forum den Tip bekommen, das Vw das selbe schon mal beim Rally Golf gemacht haben soll. Der hat wohl statt 1781ccm auch nur 1760ccm.


    Evtl. wurde das auch "nur" durch eine andere Kurbelwelle realisiert!?


    Gruß Ayk

  • Nein, der hatte Standard Hub 86,4, hier wurde nur auf 80,6mm gebohrt. Ist ja werksmäßig kein Problem wenn man noch einen jungfräulichen Block hat.


    Es ist wie so oft im Motorsport, kein Aufwand => kein Ergebnis.


    Ich weiß aber jetzt nicht worin der große Aufwand liegt eine Kurbelwelle auszubauen, sie zum Schleifen zu bringen und mit neuen Lagern wieder einbauen...

  • Ich hatte gehofft, es gibt eine passende Kurbelwelle aus z.B. besagtem RallyeGolf.


    Habe jetzt mal eine Anfrage wegen dem Schleifen der Kurbelwelle an eine Motoreninstandsetzungs Firma geschickt.


    Gruß Ayk

  • Nimm die 77,4er Kurbelwelle mit den 81er Kolben,
    dann hast 1595ccm
    MfG Micha

  • Dann verliert man aber arg an Verdichtung wenn man die gleichen Kolben beibehält und man verschenkt 170ccm (10%!!) ob das so die Top Lösung ist....
    Gibts überhaupt ne 77,4er Kurbelwelle die Plug&Play in den 20V passt? (Befestigung Triggerrad etc...)

  • Triggerrad ist aufgepresst, also kein problem
    neue kolben machen mit 84mm dann hast
    1700cm

  • Und genau ab diesem Zeitpunkt wo man 84er Kolben setzt hat man deutlich höhere Kosten & Aufwand wie wenn man einfach die Serienkurbelwelle runterschleift!
    Und verschenkt immer noch 60ccm.


    Sollte das allerdings die Standartlösung für dieses Problem sein und es gibt praktisch einen Umbaukit dann würde ich es wohl auch so machen.

  • Habe jetzt nach langem warten eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.


    Das Runterschleifen aufs Untermaß wäre kein Problem, eine Veränderung am Hub vorzunehmen wäre aber nicht möglich.


    Das ist die einzige Antwort von mehreren Anfragen.


    Schade, es sind doch nur 16ccm weg müssen:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!