Karosserie Verstärkung? Schaltung?

  • Hey Gemeinde,
    würde meinen Golf 1 gerne etwas versteifen, aber wie und wo?
    Klar das meiste holt man eigentlich über den Käfig, aber da dieser Homologiert ist wollte ich ungern daran rum Schweißen. Da der Golf generell von der Karosserie weich ist würde ich gerne ein paar Bleche einsetzen.
    Wollte auch net nochmal alle Schweißpunkte nacharbeiten.


    2te Frage wäre: Wie ich dieses schätzchen Richtig montiere und nachher auch meine Gänge wieder finde? Bilder oder Zeichnungen wären natürlich auch hilfreich.Ersatzteile,,woher?


    Danke für eure Hilfe:o

  • Hallo und guten Morgen,


    in den Kleinanzeigen hier beim Mag stehen unter dem 22.5. die sogenannten Y-Holme für den Einser. Die Teile sind perfekt für den Golf.
    Gruss vom Golftreter

  • Hey,
    ja die hab ich schon gesehen doch wo genau kommen die hin.
    Wo kann man die Karosse den noch Verstärken?
    Wie macht ihr das?

  • Ist das nicht der VWM (oder Nachbau) Schaltbock für das Seilzuggetriebe?! Der sah zumindest verdammt ähnlich aus.
    Könnte mir höchste vorstellen - wenn er für das Gestänge ist - dass du das Gestänge kröpfen und mit Hilfe eines Lochs im Mitteltunnel in den Innenraum verlegen musst.
    Ein Bekannter von mir fährt sowas in seinem Berg-Polo!


    Eins kann ich dir aber sicher sagen, bevor du irgend ein Gebastel anfängst lass es bei der Serie, kauf neue Gelenke und neue Gleitlager dasgeht bestimmt besser!

  • Ja das ist der VWM Schaltbock. Das ich den durch den Mitteltunnel legen muss war mir relativ klar. Dachte nur das, das schonmal jemand gemacht hat und mir dabei helfen könnte oder Maße hat?
    Sch....:( kann die Datei nicht öffnen was ist denn da?

  • Mal noch was zum eigentlichen Thema.... Bitte nicht böse sein dafür.


    Wenn ich 1&1 zusammenzähle geht es bei dem Auto um den Golf mit 1,1l Motor (den du im letzen Post zum Thema Klasseneinteilung erwähnt hast).


    Also bevor ich meine Zeit damit vergeude Verstärkungsbleche und VWM-Alu-Schaltböcke in einen Golf 1 mit satten 1093ccm und 50PS einbaue der eh nur kurzzeitig gefahren werden soll würde ich mich lieber ins Bett legen oder mit der Freundin ins Kino gehen... sorry, aber ist so.


    Befolge lieber den Rat 1 (ein) "gescheites" Auto aufzubauen, was aber wohl eher der Scirocco sein wird...

  • Hey Gemeinde,
    würde meinen Golf 1 gerne etwas versteifen, aber wie und wo?
    Klar das meiste holt man eigentlich über den Käfig, aber da dieser Homologiert ist wollte ich ungern daran rum Schweißen. Da der Golf generell von der Karosserie weich ist würde ich gerne ein paar Bleche einsetzen.
    Wollte auch net nochmal alle Schweißpunkte nacharbeiten.


    2te Frage wäre: Wie ich dieses schätzchen Richtig montiere und nachher auch meine Gänge wieder finde? Bilder oder Zeichnungen wären natürlich auch hilfreich.Ersatzteile,,woher?


    Danke für eure Hilfe:o


    Hi


    Baue auch derzeit einen 1 Golf auf.Es gibt eine schöne Internetseite von enne-motorsport.Da gibt es einige Interresante Bilder vom aufbau des Fahrzeugs.Findest Du hier: http://www.enne-motorsport.de/…bau%20Rennauto/index.html


    Und was die Schaltung angeht:Verkauf das Teil was Du da hast und kaufe Dir bei cae-racing eine Vernünftige Schaltung.(Habe ich nämlich auch gemacht)Du sparst Dir viel Zeit und Nerfen.Ist zwar nicht ganz billig,ist aber sein Geld wert.Hier der Link: http://www.cae-racing.de/shifter_vw_golf1.htm


    Wenn Du noch Fragen hast kannste Dich gerne bei mir melden.(zw.Interressensaustausch)




    Mfg:T.Pistor


    Ps:Du kannst Dir das Teil auch mal gerne bei mir ansehen .(Habe gesehen, das Du nur ca.30 Min von mir entfernt wohnst)

    T.Pistor

    Einmal editiert, zuletzt von vw-freak-ww ()

  • Und was die Schaltung angeht:Verkauf das Teil was Du da hast und kaufe Dir bei cae-racing eine Vernünftige Schaltung.(Habe ich nämlich auch gemacht)Du sparst Dir viel Zeit und Nerfen.Ist zwar nicht ganz billig,ist aber sein Geld wert.Hier der Link: http://www.cae-racing.de/shifter_vw_golf1.htm


    Aber Vorsicht, der 1100er hat den Polo Motor drin, da dürfte das Teil für das 020er Getriebe nicht passen. Müsste das 085er drin.


    Ich würde mich aber ehrlich gesagt auch auf ein Auto konzentrieren. In dem Fall wohl eher auf den Scirocco.



    Übrigens kannst du in den Scirocco auch nen 1,6 Liter EG Motor einbauen, die 1600er Klasse ist nicht ganz so heiß umkämpft wie die 2,0 Liter.

  • @Negra: Ja net ganz richtig, wie gesagt der Golf ist ne Übergangslösung bis der Rocco fertig ist. Dort kommt auch die Schaltung rein.
    Wollte den Golf auch net ganz zuhauen mit Blechen! Nur das Notwendigste.
    Und da ich bis jetzt nur Beifahrer war und noch net selber gefahren bin, weiß ich nicht was er macht wenn ich mit dem über ne Kuppe geflogen komm. Kann mir gut vorstellen das er irgendwann anfängt im Dach einzuknicken,bei den süßen Holmen.


    @vw-freak: So wie die Jungs das bei Enne-Motorsport gemacht haben, hab ich es so ähnlich mit dem Scirocco auch gemacht(net ganz so extrem). Bei Cae war ich zuerst gelandet, aber naja, irgendwie.... würd sagen da ich das meiste der Schaltung schon habe wäre es halt billiger und nicht mehr ganz so viel Arbeit.
    Problem ist halt, woher die Ersatzteilewenn mal was ist bzw. hab ich noch niemanden Kennengelernt der so ein ding hat und schonmal verbaut hat und mir sagen kann wo drauf ich achten muss?
    Wo ich so dein Profil bzw.Auto sehe,würde ich sagen wir kennen uns sogar?Einrich-Rallye 08?Ruck? Wo genau Wohnst du denn bzw. könnten wir auch mal Nr. austauschen?

  • @Negra: Ja net ganz richtig, wie gesagt der Golf ist ne Übergangslösung bis der Rocco fertig ist. Dort kommt auch die Schaltung rein.
    Wollte den Golf auch net ganz zuhauen mit Blechen! Nur das Notwendigste.
    Und da ich bis jetzt nur Beifahrer war und noch net selber gefahren bin, weiß ich nicht was er macht wenn ich mit dem über ne Kuppe geflogen komm. Kann mir gut vorstellen das er irgendwann anfängt im Dach einzuknicken,bei den süßen Holmen.


    Ein und dieselbe Schaltung wirst du wohl in beiden nicht verbauen können.
    Es sei denn evtl. mit Änderungen, da bei beiden unterschiedliche Getriebetypen verbaut sind.


    Wenn die Substanz noch vernünftig ist, ist das mit dem Dach ist eher unwahrscheinlich. Da muss schon mehr passieren wie einfach nur ein Sprung über ne Kuppe.
    Was schonmal passieren kann ist, dass dir die vorderen Dome hochkommen.
    Deshalb solltest du da ne Platte draufsetzen, wie in der Aufbauanleitung beschrieben. Nähte könntest du auch mal nachschweissen (z.B. um den Dom herum). Die seitlichen Stehbleche haben wir auch mit U-Profilen verstärkt.
    Das sollte eigentlich reichen.

  • @Negra: Ja net ganz richtig, wie gesagt der Golf ist ne Übergangslösung bis der Rocco fertig ist. Dort kommt auch die Schaltung rein.
    Wollte den Golf auch net ganz zuhauen mit Blechen! Nur das Notwendigste.
    Und da ich bis jetzt nur Beifahrer war und noch net selber gefahren bin, weiß ich nicht was er macht wenn ich mit dem über ne Kuppe geflogen komm. Kann mir gut vorstellen das er irgendwann anfängt im Dach einzuknicken,bei den süßen Holmen.


    @vw-freak: So wie die Jungs das bei Enne-Motorsport gemacht haben, hab ich es so ähnlich mit dem Scirocco auch gemacht(net ganz so extrem). Bei Cae war ich zuerst gelandet, aber naja, irgendwie.... würd sagen da ich das meiste der Schaltung schon habe wäre es halt billiger und nicht mehr ganz so viel Arbeit.
    Problem ist halt, woher die Ersatzteilewenn mal was ist bzw. hab ich noch niemanden Kennengelernt der so ein ding hat und schonmal verbaut hat und mir sagen kann wo drauf ich achten muss?
    Wo ich so dein Profil bzw.Auto sehe,würde ich sagen wir kennen uns sogar?Einrich-Rallye 08?Ruck? Wo genau Wohnst du denn bzw. könnten wir auch mal Nr. austauschen?













    xxx

    T.Pistor

    Einmal editiert, zuletzt von vw-freak-ww ()

  • Ja alles klar, dann werd ich mich mal die Tage bei dir melden und können dann ja mal ein wenig Quatschen.
    Stimmt, ich glaub haben uns da auch schonmal gesehen.
    Da haben mein Beifahrer und ich in den letzten Wochen viel Geld gelassen.:(


    @ Alex
    Welche Stehbleche genau meinst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Gorocco-87 ()

  • Zitat

    Wollte den Golf auch net ganz zuhauen mit Blechen! Nur das Notwendigste.


    Das ist brotlose Kunst. Mach es richtig oder garnicht.
    Stimme da Negra16V vollkommen zu. Mach den Scirocco richtig und nehm den Einser(weil er ja nun schon mal da ist) zum üben. Aber verbaue dort nur Sachen die du dann auch weiter verwenden kannst, sprich Sitze, Gurte etc.
    Und so ne Schaltung macht die 1,1er Rakete;) auch nicht schneller. Kostet dich nur Zeit,Geld und Nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!