Federal 595 - 595RS-R Straßen- Sportreifen

  • Hallo zusammen, hat schon jemand mit diesen Federalreifen seine Erfahrungen gemacht??? :confused::confused::confused:


    lt.Hersteller:
    Der 595RSR ist ein echter Allrounder mit Straßenzulassung (Straßen-Sportreifen). Viele Titel in der weltweiten Drift-Challenge. Gute Laufleistung. 6mm Neuprofil, allerdings wenn 50% abgefahren sind, sind die kleinen Aussenrillen verschwunden, da durch ergibt sich ein extremes Semi-Slick Profil. Gute Wasserverdrängung dank V-Profil. Nutzbar bei Rallye, Rallye200, Rallyecross, Slalom, Clubslalom, Clubsport, Rundstrecke, Touristenfahrten, Beschleunigungsrennen, Tuning, Oldtimerveranstaltungen, Bergrennen, Gleichmäßigkeitsveranstaltungen und Leistungsprüfungen oder einfach als Straßenreifen mit höherem Gripniveau und steiferem Aufbau als normale Straßenreifen.
    :confused::confused::confused:


    Schreibt doch mal was ihr davon haltet bzw Erfahrungsberichte!


    Gruss Lars

  • Ich kann dir hierzu nur empfehlen mal auf http://www.rennsportforum.de zu gehen, da gibt es einen ziemlich langen Beitrag unter Reifen zum Federal. Allerdings schreiben hier hauptsächlich Slalomfahrer, in wie weit der Vergleich zu Rallye passt weiß ich nicht!
    Das Forum gehöhrt zu EWO-Motorsport der Vertreibt die Dinger auch in Deutschland.


    Manche reden ja wie wenn das DER Reifen wäre, besser wie Kumho, Toyo etc... daran glaube ich aber nicht so ganz.
    Wenn man noch keinen anderen Semislick gefahren hat ist der Federal sicher ne sehr gute Alternative, auf jeden Fall besser als jeder Straßenreifen und dazu wohl noch nicht mal teurer.

  • Ich kann dir hierzu nur empfehlen mal auf http://www.rennsportforum.de zu gehen, da gibt es einen ziemlich langen Beitrag unter Reifen zum Federal. Allerdings schreiben hier hauptsächlich Slalomfahrer, in wie weit der Vergleich zu Rallye passt weiß ich nicht!
    Das Forum gehöhrt zu EWO-Motorsport der Vertreibt die Dinger auch in Deutschland.


    Manche reden ja wie wenn das DER Reifen wäre, besser wie Kumho, Toyo etc... daran glaube ich aber nicht so ganz.
    Wenn man noch keinen anderen Semislick gefahren hat ist der Federal sicher ne sehr gute Alternative, auf jeden Fall besser als jeder Straßenreifen und dazu wohl noch nicht mal teurer.


    Wohl war, teuer ist er nicht:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…&_trksid=p3286.m270.l1313


    Aber Qualität hat ihren Preis, das ist wohl auch bei Reifen so.


    In der Slalom-Szene ist er sehr beliebt, weil er wohl nicht auf der schwarzen Liste der verbotenen Straßenreifen steht, kann also in der Serienklasse gefahren werden. Und da ist er sicher min. so gut wie ein Conti Sport oder Brückenstein Potenza..., jedoch mit deutlich steiferer Flanke.
    Von der Performance her eventuell vergleichbar mit Toyo R888 oder Kumho V70 in der jeweils härtesten Mischung, aber mehr sollte man nicht erwarten.


    Wenn er für den Preis richtig gute Leistungen bringen würde, hätten ihn vermutlich schon die meisten auf dem Auto.

  • Was die Jungs da im Rennsportforum schreiben ist ja nicht gerade das schlechteste, zumin sollte der Reifen im Vergleich zu den Indysportgeräten schon besser abschneiden. Ich werde die Dinger einfach demnächst mal ausprobieren und mich einfach mal überraschen lassen! "In welcher Form auch immer:D"
    Trotzdem Danke erstmal für die Antworten!!!


    Gruss Lars

  • Da ich vor ein paar Jahren den Indysport (Pommesslick) auch schon mal gefahren bin vermute ich dass der Federal schon besser ist.
    Der Indysport ist vom Gripp her nicht all zu gut, dann ist er Runderneuert und bleischwer!
    Also bei der Auswahl (und Straße trocken) würde ich definitiv den Federal nehmen, bei richtig nässe wäre der Indysport Regenreifen wohl die bessere Wahl.

  • Wie jedes Jahr bei der Osterburgrallye regnet es doch nur am Anfang der Veranstaltung ;););)
    :D:D:D

  • Was die Jungs da im Rennsportforum schreiben ist ja nicht gerade das schlechteste, zumin sollte der Reifen im Vergleich zu den Indysportgeräten schon besser abschneiden. Ich werde die Dinger einfach demnächst mal ausprobieren und mich einfach mal überraschen lassen! "In welcher Form auch immer:D"
    Trotzdem Danke erstmal für die Antworten!!!


    Gruss Lars


    Wenn Du sie ausprobiert hast,wäre ich an einen Erfahrungsbericht interessiert.
    Mfg

  • Hallo ich habe sie auf einem 4x4 drauf und finde sie Top super Fahrverhalten, steife Seite und super grip auch auf leichte Schotter noch gut fahrbar.
    Und natürlich super Preis Leistung habe die größe 205 50 R16 und da kammen die reifen 4 Stk. 425 euro ;):D

  • Moin Moin,


    fahre die Federals in 205/50-15 auf nem 318is in der G19, muss sagen es sind mit Abstand die besten Strassenreifen die ich je hatte. Ich fand die Indys wenn sie richtig angefahren waren(also die Hälfte unten) um ein vielfaches besser ,da vor siegt der Federal deutlich. Das der Federal kein Semislick ist hört man ganz deutlich wenn man an und über den Grenzbereich kommt, da quietscht er schöner wie jeder Chinchong-Reifen(und es bleibt noch Zeit zum korrigieren ;) ).
    Mein Fazit: Bei genauso kleiner Kriegskasse wie meiner ist der Federal ein toller zu empfehlender Reifen(im trocknen und bei leichter feuchte).Den Leuten die Gewinnen wollen und immer hart am Limit fahren, würde ich raten nicht an der Verbindung Auto zu Straße zu sparen und in gute(und somit leider teure) Semislick zu investieren.
    motorsportliche Grüße
    Volker

  • Danke danke an euch für die Info´s, ich kann mich dem VolkerK und dem celi3sgte nur anschließen. Ich fahre die Dinger auf einem VW Golf III und war wirklich sehr begeistert von den Reifen! :D:D:D

  • Ich fahre die Federal als 205/50-15 auf einem Audi 80 Quattro.Wenn´s trocken ist,sind sie wirklich prima,bei Nässe oder auch nur feucht mit Vorsicht zu genießen..

  • Schon andere Semi-Slicks auf dem Auto ausprobiert?
    In welcher größe hast den Federal drauf?


    Hallo,


    nein sind die ersten.
    Ich hab die in der Größe 235/40 R17


    Viele Grüße
    Immanuel

  • gibts schon was Neues ?? bin gerade dran an so Reifen da ich die super günstig bekommen kann trau mich aber noch nicht wirklich ;)

  • Wir fahren die dinger auf unserem E30 325ix (der ist übrigens zu verkaufen).


    Sind voll zufrieden damit. Ist mit sicherheit kein "Gesamtsieger-Reifen". Aber bei kleinem budget ne gute Lösung!

  • Guten Morgen,


    also wir sind die Federal 595RS-R bei der Stormarn-Rallye 2011 und bei der Fontane-Rallye 2011 auf einem Skoda Octavia Kit Car gefahren (225/40R18) Und das war eigentlich ein richtig guter Reifen für diese Veranstaltungen. Gerade wenn ein bissl Dreck auf dem Asphalt lag, war dieser vollkommen in Ordnung.
    Minuspunkte waren, das er keine verstärkte Flanke hatte und die Räder natürlich beim extremen Beschleunigen (z.B. Start) und sehr agressiven Bremsen oder derber Verzögerung natürlich an Ihre Grenzen gekommen sind...
    Man muss ihn halt einfach ausprobieren und sich darauf einstellen...jede Größe verhält sich ja auch anders.
    Also für leicht feuchte bis zur verschmutzen Fahrbahn top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!