Opel Astra F GSI 16V Getriebe

  • Hallo liebe Motorsportler,


    kurze Frage: welche Möglichkeiten gibt es denn für eine kürzere Übersetzung!


    Momentan ist das Serien-Getriebe F20 mit einem Achsantrieb 3,42 verbaut.


    eventuell ein F18 Getriebe einbauen?


    Hoffe auf gute Ressonanz!:)

  • Mein Tipp: besorg dir bei Quaife eine 4.50 Endübersetzung, die funzt einigermassen mit dem Serienradsatz. Kostet etwa 600 euro.

  • Wenn du bei Serie bleiben willst, dann gibt´s aus dem Opel Regal ne 3,94er Übersetzung. Die findest du sogar relativ einfach, weil einigermaßen oft verbaut. Wurde auch im Daewo Nexia GTX im F16 Getriebe verbaut.
    Besser ist die Opel Übersetzung mit 4,18. Die gibt´s auch - ist aber recht selten.
    Wichtig ist dann nur auf das passende Hauptlager zu achten. Das F20 Gehäuse hat einen etwas größeren Lagerinnendurchmesser. Da kann man die Welle vom F16 reinstecken und merkt´s dummerweise nicht unbedingt sofort.


    Ne noch kürzere Hauptübersetzung als 4.18 würde ich nicht einbauen. 1. kostet die ziemlich viel Geld und 2. wird der 1. Gang dann nur nochmal kürzer. Den brauchst du mit der 4.18er Übersetzung dann eh nur noch seltenst, bzw. nur noch zum Anfahren!


    Ich bin jahrelang mit der serien F20 Getriebe mit 4.18er Hauptübersetzung gefahren und des hat recht gut funktioniert. nur 1x Getriebeschaden in 3 Jahren und billigste Alternative!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!