Habe einen Corsa GSI 1.6 16V ecotec BJ.97
Folgendes Problem: Ich hab mir das Auto gekauft und bin eine Woche gefahren, dann hatte ich ab 4000 keine Leistung und es war als wäre er abgeregelt. Zusätzlich stieß er blauen Rauch beim Anfahren aus und verbrauchte ca. 0,3-0,5 Liter Öl auf 100KM. Ich ließ den Fehlerspeicher auslesen, AGR Ventil kaputt ( anscheinend Ecotec Krankheit). Das ganze erneuert, jetzt braucht er kein Öl mehr, läuft einwandfrei. Allerdings stößt er im kalten Zustand noch immer 1 bis 2 kleine blaue Wolken aus, danach raucht nichts mehr. Ich weis nicht wo wir ansetzen sollen. Wenn es Ölabschleifringe, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe wären, würde er ja dauerhaft rauchen oder bei jedem Schaltvorgang? Am Motor rasselt nichts und gibt keine anderen Geräusche von sich und die Kompression liegt auf allen 4 Zylindern bei ca. 11bar. Vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt? Danke für eure Hilfe
Opel ecotec 1.6 16V
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Schau noch mal nach der Motorenlüftung, event. ist die nicht mehr ganz io.
Ich hatte einmal das Problem bei einem Tigra mit dem selben Qualchen an Motor. Hab alles schön sauber gemacht, Oelwechsel+Filter frisches 10/40 Oel rein und auf die Autobahn. Der musste mal ordentlich freigeblasen werden. Danach hat er geschnurt wie ein Kätzchen. Wurde damals von einem Mädel gefahren die wirklich unsportlich gefahren ist und viel Kurzstrecke. Anschliesend habe ich nochmal das Oel gewechselt.
Seit dem ist Ruhe.
Probier es mal aus. Entweder er läuft oder verreckt sowieso.
Vorrausgestzt mech. ist alles io. Das setze ich mal vorraus. -
Irgendwie steh ich aufm Schlauch. Motorenlüftung ? Hilf mir mal
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Irgendwie steh ich aufm Schlauch. Motorenlüftung ? Hilf mir mal
Dat is ein schwarzer Schlauch ca. 1,5-2 cm dick im Außendurchmesser und geht vom Motorblock an den Ventildeckel.
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Ich meinte natürlich Motoren"t"lüftung. Sorry:D
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Wenn der keine Leistung mehr bringt, fehlt es vielleicht an Sprit, check mal den Spritfilter, eventuell ist der dicht.
11 Bar auf allen 4 Töpfen ist eigentlich in Ordnung, also Kompression hat er noch.......was das mit dem "Freiblasen" bringen soll, weiß ich nicht, das macht man doch nur bei neuen Dieseln
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Wenn der keine Leistung mehr bringt, fehlt es vielleicht an Sprit, check mal den Spritfilter, eventuell ist der dicht.
11 Bar auf allen 4 Töpfen ist eigentlich in Ordnung, also Kompression hat er noch.......was das mit dem "Freiblasen" bringen soll, weiß ich nicht, das macht man doch nur bei neuen Dieseln
Leistung hat er aber
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Leistung hat er aber
...wieder?
hattest doch geschrieben er bringt ab 4000 U/min nichts mehr. Bis 4000 reicht der Sprit, der noch durchgelassen wird zum Beschleunigen, danach nicht mehr.
Naja AGR ist schon ne tolle Erfindung, was man an Steuer spart gibt man für neues AGR aus -
...wieder?
hattest doch geschrieben er bringt ab 4000 U/min nichts mehr. Bis 4000 reicht der Sprit, der noch durchgelassen wird zum Beschleunigen, danach nicht mehr.
Naja AGR ist schon ne tolle Erfindung, was man an Steuer spart gibt man für neues AGR ausHast du wieder nicht ordentlich gelesen, wie in der Schule:)
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Ein typisches Problem sind die Kolbenringe und das AGR.
Meistens verabschieden sich die Kolbenringe ab 90.000km.
Naja, das mit deinem jetzigen Problem, dass er nur im Kaltenzustand raucht könnte aber dennoch am Ölabstreifring liegen.
Mit der Erwärmung dehnt sich der Kolben und der Abstreifring ja aus.
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Ein typisches Problem sind die Kolbenringe und das AGR.
Meistens verabschieden sich die Kolbenringe ab 90.000km.
.....echt, so schlimm mit den Kolbenringen
AGR ist klar, das wird heiß, kalt, heiß, kalt,Verbrennungsrückstände, usw.........und irgendwann klemmt´s und öffnet/schließt nicht mehr.Hast du wieder nicht ordentlich gelesen, wie in der Schule:)
ja genau wie damals, Ha Ha....... -
dann hatte ich ab 4000 keine Leistung und es war als wäre er abgeregelt.
Das lag übrigens daran, dass er im Notlauf war. Da riegelt er bei 4000 ab.
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Ein typisches Problem sind die Kolbenringe und das AGR.
Meistens verabschieden sich die Kolbenringe ab 90.000km.
Naja, das mit deinem jetzigen Problem, dass er nur im Kaltenzustand raucht könnte aber dennoch am Ölabstreifring liegen.
Mit der Erwärmung dehnt sich der Kolben und der Abstreifring ja aus.
Genau das sagt der Mechaniker auch, aber solange er kein Öl braucht und fast nicht raucht kann ja nicht so tragisch sein. Hab jetzt 135000 Kilometer drauf. Danke an euch alle ihr habt mir sehr geholfen
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