Servolenkung bei Corsa B nachrüsten.

  • Hallo Rallyefreunde,


    nächste Saison soll es endlich losgehen. Mit einem Corsa B soll es bei verschiedenen Rallyes an den Start gehen. Doch vor dem Wettbewerb stehen noch einige Testfahrten an.
    Gleich zu Beginn des ersten "Rollouts" fiel mir die unglaublich schwere Lenkung auf. Dem alten Baujahr des Autos ist es geschuldet, dass das Vehikel noch nicht mit einer Lenkerleichterung ausgerüstet ist. Eine 70%-Sperre fällt zudem noch erschwerend ins Gewicht.


    Sollte sich dieses Problem nach mehreren Kilometern noch stellen, gäbe es Möglichkeiten eine Servolenkung eines neueren Corsa- bzw. Astramodells nachzurüsten?



    Vielen Dank.

  • Hi, den Corsa b gabs mit hydraulischer und auch elektrischer servolenkung.


    die elektrische nachzurüsten ist aber kein problem. ausserdem gibts dafür ein paar kits, wo man dann die gängigkeit der lenkung frei einstellen kann. ;)

  • Hi,


    ich kenne ja nur den 1-er Golf, ist ja ne ähnliche Hausnummer. Mit den üblichen Reifen- und Spurbreiten und Sperre geht ohne Servo irgendwann nix mehr...


    Mit der Standardübersetzung war es zwar zu halten, aber man hat sich totgekurbelt. Mit einer kurzen Lenkübersetzung hauts einem glatt das Lenkrad aus den Händen. Servolenkung war die Lösung, ich schätze, du wirst auch nicht drumrumkommen.


    Gruss Jo

  • Vielen Dank, ihr beiden!


    So ist es nämlich: In engeren Ecken habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Lenken gar nicht nachkomme, zwanzig Meter nach der Kurve immer noch Angst haben muss, in den Graben zu rutschen.


    Wie kann man denn am Leichtesten an so eine Servolenkung, elektronischer Natur, drankommen - auf dem Schrottplatz?


    Vielen Dank für die raschen Antworten.

  • Hi,


    meint ihr wirklich eine elektronische Servo? Also wo ein Motor direkt im Getriebe sitzt und unterstütz?


    Sowas gibts, aber erst seit ein paar Jahren. Ob was mit deinem Auto kompatibel ist, weiss ich nicht. Der Einbau ist wahrscheinlich nicht ganz banal, und man muss sich wahrscheinlich ein bisschen in die Steuergeräte einhacken, damit das auch "standalone" seinen Job macht.


    Unsere ist hydraulisch, aus dem 1-er Cabrio, da gabs sowas. Nur der Antrieb ist elektrisch (aus einem Opel Astra glaub ich) Das war eher einfach nachzurüsten, und man dürfte bei Ebay und auf dem Schrott fündig werden.


    Gruss Jo

  • ch hab doch hcon oben geschrieben. nimm ne elektrische von dem Modell.


    Die haste an einem Nachmittag da drin und alles läuft supi.


    An dem Kabel vom Geschwindigkeitsignal kannste entweder nen poti hängen oder aber du lässt es einfach weg. Dann hast durchgängig eine gleichstarke lenkung und keine geschwindigkeit abhöngige.


    Bekommen tuste die bei OPEL, EBAY oder Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!