Einsteck-Unterstellböcke

  • Hallo,


    wer weiß wie das mit diesen Unterstellböcken zum in den Schweller stecken funktioniert?


    Würde soetwas gern bei meinem Ibiza einbauen.


    Nur leider ist mir nicht ganz klar, wie die Hülsen, in die man die Böcke einsteckt, in den Schwellern verankert werden.


    Außen ist es schon recht klar, dort wird ein Loch reingebohrt, die Hülse rein und eine Platte um die Hülse und auf den Schweller geschweißt. So wie auf einem der Bilder weiter unten.


    Aber das kann doch nicht alles sein. Weiß jemand wie das Innen befestigt wird?


    Und hinten, dort ist der Schweller außen nur ganz dünn, 0,6er Blech.


    Weiter nach innen ist dann dickeres Blech, aber da kommt man nie und nimmer zum schweißen dran.


    Aber irgendwie muss das doch gehen, habe schon eine Menge Fahrzeuge damit gesehen.




    Gruß Ayk

  • Naja das ist garnicht so schwer. Also vorn bohrst du einfach komplett durch den schweller , nimmst ein blech auf das du das rohr schweisst und steckst das von innen durch den schweller. Aussen blech mit loch drüber, verschweissen , fertsch ! Und hinten haben wir einfach in der mitte vom heckblech ein loch gebohrt, rohr rein mit kofferraumunterboden verschweisst (Golf 1 & 2 ) und noch etwas verstärkt und gut war !

  • Zuerst mal aus den Einstieg ein ca 10x10 cm großes Loch ausschneiden, dann ach innen durchbohren, ein Rohr auf ein 3mm blech Schweißen, das ganze von innen nach außen durchstecken, falls du zwischen schweller und den inneren Blech noch eine art Zwischenwand hast, dann verschweiß es auch an der Zwischenwand, dann wieder außen das Blech daß du vorher ausgeschnitten hast einschweißen, und dann ein etwas größeres Blech mit ca 12x12cm außen drüber zur Verstärkung, falls innen keine Zwischenwand ist, würde ich außen erst gar nix rausschneiden sondern nur durchbohren innen und außen das verstärkungsblech drauf. Innen einfach das Verstärkungsblech stumpf auf das Rohr schweißen, damit du dir nicht selbst einen Wassereintritt baust :)


    Hab ich auch verbaut, und zusätzlich in der mitte ein Formrohr, wo man einen Waagenheber aus der Mercedes w124 Baureihe ansetzten kann den ich mit einen Akkuschlagschrauber betreibe auf der WP falls ich mal einen platten hätte... Der Waagenheber wurde etwas modifiziert mit einer Platte unten damit er nicht versinken kann, hat festen stand, und geht sehr schnell zum Hochkurbeln

  • EVO IV Driver:
    Also hast du vorn 2 und hinten eine Stütze in der Mitte!?Hab ich das richtig verstanden?


    kiesi:
    Ok, also schneide ich ein 10x10cm Fenster z.B. hinten in das dünne Blech des Schwellers, damit ich an den tragenden Träger im Inneren komme. Klar!


    Werde mir das morgen mal mit euren Tips im Hinterkopf genau ansehen.


    Das Rohr muss aber kein nahtloses präz. Stahlrohr wie beim Käfig sein, oder?


    Was nimmt man da so für einen Durchmesser? Auf den Bildern kann man die propotionen schlecht abschätzen.


    Das mit dem DB-Wagenheber habe ich mir auch schon mal überlegt, habe auch noch so einen in der Garage liegen...vielleicht könnte man die Dinger sogar in die Böcke integrieren und den Wagen mit eingesteckten Böcken mittels Akkuschrauber hochfahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von =KingAyk= ()

  • Hm,


    zum Rohrdurchmesser, vielleicht wäre es garnicht verkehrt, ein Vierkantrohr zu nehmen? Vielleicht 40x40x3 oder sowas in der Grö0enordnung.


    Den Wagenheberkönnte man passend nacharbeiten, dass der sauber reinrutscht. Man hätte da gleich eine Verdrehsicherung, sprich, das Auto kann nicht so leicht nach vorn oder hinten wegrutschen.


    Nur so eine Idee...


    Gruss Jo

  • Also ich finde Vierkantrohr eher schlecht!
    Wenn das Auto mal auf nicht gerade ebenem Untergrund steht haben die Böcke keinen sicheren Stand, bzw. wenn du das Auto so hochheben willst wie die WRC`s oder S2000 (vorne und hinten, nicht auf de Seite) brauchst du runde Rohre quasi als Drehlager. Wenn du vorne Böcke drunter hast und hinten hochhebst würde das nicht so gut funktionieren.
    Ich würde da einfaches Rundrohr aus S 235 JR (stinknormaler Baustahl) verwenden, z.b. 42-er oder 33-er mit ner 3-er Wandstärke.
    Habe so etwas auch noch nicht gebaut und bin mir auch nicht so ganz schlüssig wie ich das Rohrstück in den Schweller einlassen soll.
    Gibt es zu diesem Thema auch wieder Eigenbauvorschriften im DMSB Handbuch?

  • also: wir haben es wie folgt gemacht:
    vorn den je links und rechts nahe dem Zellenfuß, ein rundes Loch gebohrt.
    Schau mal im Werkzeugfachhandel, da gibt es "richtige" Lochsägen in 2mm abständen(wir haben~36mm genommen).
    Einfach die Löcher komplett durch gebohrt. Innen und aussen verschweisst, aussen ein Blech zur Verstärkung drauf. So wie bei deinem "blauen" Auto.


    Hinten genau so, aber eine Position gewählt, das man an die Hinterachsschrauben gut ran kommt.


    Zusätzlich noch die Stüze vom EVÖ-Dräiver(woher er das wohl hat :p ).
    So kannst du das Auto vorn unter der Rutsche anheben, die Blöcke reinstecken. Hinten unter dem Abschlußblech anheben und die Böcke hinten rein fertig...
    Machst Du nur den Punkt am Abschlußblech, fängst Du immer an einen Punkt zum anheben zu suchen....
    Zeitbedarf für alle 5-Punkte ca. 1 Samstag...


    Einen extra Punkt für den Wagenheber brauchst Du eig. nur, wenn Du auf der HA recht viel Gewicht hast. Bei einem Golf o.Ä. reicht eig vorne ein Punkt.
    Unseren Golf (nicht gerade leicht :D ) bekommen wir mit einem Käfer-Wagenheber locker und leicht Komplett (VA+HA) hoch...

  • Zuerst mal aus den Einstieg ein ca 10x10 cm großes Loch ausschneiden, dann ach innen durchbohren, ein Rohr auf ein 3mm blech Schweißen, das ganze von innen nach außen durchstecken, falls du zwischen schweller und den inneren Blech noch eine art Zwischenwand hast, dann verschweiß es auch an der Zwischenwand, dann wieder außen das Blech daß du vorher ausgeschnitten hast einschweißen, und dann ein etwas größeres Blech mit ca 12x12cm außen drüber zur Verstärkung, falls innen keine Zwischenwand ist, würde ich außen erst gar nix rausschneiden sondern nur durchbohren innen und außen das verstärkungsblech drauf. Innen einfach das Verstärkungsblech stumpf auf das Rohr schweißen, damit du dir nicht selbst einen Wassereintritt baust :)


    Hab ich auch verbaut, und zusätzlich in der mitte ein Formrohr, wo man einen Waagenheber aus der Mercedes w124 Baureihe ansetzten kann den ich mit einen Akkuschlagschrauber betreibe auf der WP falls ich mal einen platten hätte... Der Waagenheber wurde etwas modifiziert mit einer Platte unten damit er nicht versinken kann, hat festen stand, und geht sehr schnell zum Hochkurbeln


    Hast Du da mit Deinem 12*12cm Blech über einem 10*10cm Loch noch eine Verstärkung oder nur einen "Deckel"????:eek:

  • Das ist wirklich nur so eine Art Deckel, denn was soll das 0,6er Schweller-Verkleidungsblech schon halten. Dahinter ist ja erst der Träger.


    Habe gerade 1m Stahlrohr 33,7x2 S235 und 6m Rechteckrohr 50x50x2 bestellt. Und ein paar Bohrkronen. Die Aufnahme hab ich noch. Allerdings muss ich die irgendwie verlängern, damit ich tiefer in das Auto reinbohren kann. :D


    Das mit dem einzelnen Bock hinten ist auch gar keine so schlechte Idee. Mein Ibiza wird ja hinten auch kaum mehr wie ein Golf wiegen, wenn überhaupt.


    Da ist dann nur noch die Frage, wo den Wagenheber ansetzen um das Teil anzuheben. Jetzt, im Rohzustand lässt sich die Karosse ja leicht unter der Hinterachse und an der vorderen Quertraverse anheben, aber das kommt man später nicht mehr so leicht ran.


    Einmal vorn und einmal hinten hoch, um vorn und hinten die Böcken einzustcken, das wäre der Idealzustand.


    Seitlich anheben klappt, wenn man 4 Böcke nimmt, aber bei der 3-Bock Methode bin ich mir nicht so sicher.


    Dafür kann man mit 4 Böcken wie bereits gesagt, den hinteren Punkt am Heckblech als Wagenheberaufnahme nehmen.

  • Also ich finde Vierkantrohr eher schlecht!
    Wenn das Auto mal auf nicht gerade ebenem Untergrund steht haben die Böcke keinen sicheren Stand, bzw. wenn du das Auto so hochheben willst wie die WRC`s oder S2000 (vorne und hinten, nicht auf de Seite) brauchst du runde Rohre quasi als Drehlager. Wenn du vorne Böcke drunter hast und hinten hochhebst würde das nicht so gut funktionieren.
    Ich würde da einfaches Rundrohr aus S 235 JR (stinknormaler Baustahl) verwenden, z.b. 42-er oder 33-er mit ner 3-er Wandstärke.
    Habe so etwas auch noch nicht gebaut und bin mir auch nicht so ganz schlüssig wie ich das Rohrstück in den Schweller einlassen soll.
    Gibt es zu diesem Thema auch wieder Eigenbauvorschriften im DMSB Handbuch?


    Moin,


    ja, da wirst du recht haben... Eigenbauvorschriften? Wäre mir nichts aufgefallen.


    Gruss Jo

  • So, wollte mal ein kurzes Feedback geben...


    Heute kam endlich das vor vielen Tage bestelle Material!


    Habe dann mal ein wenig an meinem Ibiza herumgesägt.


    Erstmal vorn. Habe mich durch 3 Bleche fressen müssen. Außen 0,8mm, innen 1,3mm und im Wageninneren 0,6mm.


    Dann habe ich einfach weiter in den Innenraum gebohrt und stieß auf meine Käfigfußkonsole ; 3mm :)


    Also hab ich das 0,8er Blech vom Schweller ausgesägt. So kann ich innen auf das 1,3er Blech das Rohr und eine Platte schweißen, und dann innen das Rohr direkt in die Käfig Konsole.


    Also wenn das nicht hält...




    Nächste Frage:


    Bei den Böcken, nimmt man da oben lieber ein Vollmaterial um es in die Rohre im Fahrzeug zu stecken oder auch ein Rohr?

    2 Mal editiert, zuletzt von =KingAyk= ()

  • Bei den Böcken, nimmt man da oben lieber ein Vollmaterial um es in die Rohre im Fahrzeug zu stecken oder auch ein Rohr?


    Nimm Vollmaterial, das läßt sich vorn besser "anspitzen" (zum leichteren einfädeln).



    halb offtopic:


    An den Böcken macht sich eine angeschweißte Schale für Radmuttern gut.
    Die liegen so im Service nicht auf dem Boden herum und rollen nicht weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • halb offtopic:


    An den Böcken macht sich eine angeschweißte Schale für Radmuttern gut.
    Die liegen so im Service nicht auf dem Boden herum und rollen nicht weg.


    Wir nehmen 4 kleine Magnetschalen dafür...
    Denn dann lassen sich die Böcke besser verstauen :D (zumindest bei mir)
    Und man hat auf jedenfall immer genug von diesen nützlichen Helfern dabei.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • hallo


    wollte mal fragen welchen wagenhben ihr nehmt für das auto so weit nach oben zu heben das ihr die böcke rein bekommt ?


    gruß

  • Wir nehmen 4 kleine Magnetschalen dafür...
    Denn dann lassen sich die Böcke besser verstauen :D (zumindest bei mir)
    Und man hat auf jedenfall immer genug von diesen nützlichen Helfern dabei.


    MFG Rene


    Also wir hatten bisher keine guten Erfahrungen mit Magnetschalen und Radmuttern gemacht. Wenn die Dinger in der horizontalen hingen, hielten die Radmuttern nicht wirkkich gut(kann sein, das es Rammschware aus´m ALDI war;)). Dann hatten wir keine richtige Fläche an den Böcken wo sie echten Halt hatten und die Schalen haben sich meist weggedreht.
    Wenn´s denn mal hektisch wurde und einer kam mal mit´n Luftschlauch vorbei oder werkelte wild strampelnd unterm Wagen..:mad:...rums lag wieder alles im Dreck:D An die Karosse hängen ging nicht, alles Kunststoff:rolleyes:.
    Wir haben dann umgestellt auf so ne Art Schuhputzkasten.
    Die Kästen behalten wir bei, aber so ne schöne Schale an den Böcken kommt bei uns dann auch dran.

    Recht schick find ich auch noch nen senktrechtes Rohr zum einstecken des Schlagschraubers. Macht aber wohl auch nur Sinn, wenn man für jedes Rad nen Akkuschlagschrauber hat:rolleyes:

  • Hmmm, wenn ich die Teile so sehe, dann bekomme ich das Gefühl, das ich es mit dem Material für meine Böcke ( Rechteck 40x40x2) es ein wenig zu gut gemeint habe:o


    Zum Wagenheber...


    Ich wollte mir einen Heber aussuchen der eine recht große Hubhöhe hat, und dann entsprechend dieser Höhe die Böcke bauen.


    Habe gerade bei eBay erschwingliche Rangierwagenheber mit Hubhöhen bis 500mm gefunden.


    Überlege auch einen Stempelwagenheber zu nehmen, die Heben bis 430mm, sind leichter, kleiner und man bekommt sie für unter 30€.


    Und für einmal vorn und hinten anheben reicht das doch.

    3 Mal editiert, zuletzt von =KingAyk= ()

  • Sooo.. bin gestern Abend fertig geworden.:]






    Allerdings ärgere ich mich ein wenig. Ich hätte mal doch nur 3 Stützen nehmen sollen. Denn jetzt kippelt der Wagen immer hin und her und eine Stütze ist ca. 5mm in der Luft.


    Ich denke das wird an dem unebenen Boden liegen, aber mit der 3-Stützen Version hätte man das vermeiden können.


    Die Böcke bekommen noch eine Querverstärkung und Füße, aber erst nachdem ich sie auf die Endgültige länge gekürzt habe.


    Ich danke euch für die Tips und Ratschläge

  • Hi.


    Hab auch noch ne Frage dazu. Wie sieht es beim Tüv mit den Haltern aus? Guckt der sich sowas auch an? Und darf man diese Halter in jeder Gruppe reinschweißen? Also in G, F, H usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!