DMSB Sitzkonsole und Gurtbefestigung

  • Ich brauche Zeichnungen und Bilder von einer Reglementkonformen Gurtbefestigung und Sitzkonsole. Wie muss das ganze aufgebaut sein bzw. ausschauen. Ich kenn mich schön langsam nicht mehr aus weil jeder was anderes sagt. Und bitte keine Spezialistenkommentare wie benutz doch die Suchfunktion oder schau doch im DMSB Handbuch nach. Suche hat das gewünschte Ergebnis nicht zu Tage gebracht und auf DMSB Suche hab ich grad keine Lust. Also danke

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hi,


    hm, auf Suche keinen Bock... Ich müsste auch im Handbuch suchen, um die Zeichnung zu finden... Vielleicht doch nicht ganz die richtige Einstellung deinerseits?


    Zur Reglements-Konformität, mittlerweile ist der Passus zumindest in der H (wo ich es kenne) sehr aufgeweicht. Im Grunde ist alles OK, was eingetragen ist.


    Gruss Jo

  • Als aller erstes wär ja mal interessant, für was für ein Auto das sein soll. In welcher Gruppe willst du fahren und welche Sitze willst du einbauen.

  • Opel Astra F in der F3. Es geht halt um die Konsole die aus 2 Querrohren und Fia Winkeln besteht

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle




  • Mich interesseiert das Thema Sitze ect. auch.


    Eigentlich ist alles unklar. Die Sitzbefestigung die der DMSB fordert, hat, so wie ich das sehe, keinen Verstellmechanismuss und wird deshalb wahrscheinlich auch nicht vom TÜV eingetragen.


    Die FIA geprüften Sitze, die auf die DMSB geforderten Konsolen geschraubt werden sollen, haben kein TÜV Gutachten.


    So viel zum Thema, was sollen wir denn noch helfen.


    Ich würde gerne wissen, wie das generell bei der technischen Abnahme zu einer Rallye geregelt wird und was ist, wenn ich Sitzhalterungen einschweiße und irgendwann wieder mit dem Auto beim TÜV zur HU aufschlage.


    Grüße Reiner


    http://www.team-kroschi.de

  • Hi,


    nun, TÜV und TA sind zwei paar Schuhe...


    Die notwendigen Tüv-Abnahmen bei einem Rallyeauto sind eine Hausnummer für sich. Sie kosten auch meist ne ordentliche Stange Geld. Natürlich brauchst du einen Prüfer, der auch mal was einträgt, was kein "Tüv-Gutachten" hat.


    Dazu ist ein Prüfer aber da. Sachen, die Gutachten haben sind natürlich prima, aber Motorsportteile haben das nunmal oft nicht. Da braucht man einen Prüfer, der genug Selbstbewusstsein und Kenntnis hat, auch sowas einzutragen. Es hilft, wenn er dem Motorsport grundsätzlich wohlgesonnen ist, und wenn klar ist, dass du das Auto für Motorsportzwecke aufbaust, und nicht zum Frauen vor der Disko aufzureissen. Über Eintragungen und Tüv-Prüfer könnten wir wohl noch den ein oder anderen Thread aufmachen, sprengt hier vielleicht den Rahmen.


    So kannst du auch eine verstellbare Konsole eingetragen bekommen, die keinen Tüv-Stempel hat. Du kannst auch Sitze eingetragen bekommen, die nur mit Werkzeug zu verstellen sind. So ist es bei uns, und so wäre es auch, wenn du das Ebay-Teil nimmst.


    Bei der TA interessiert am Ende nach aktuellem Reglement fast nur noch, ob es eingetragen ist... Es wurde da ein Passus ergänzt, der sinngemäß lautet " so und so gebaut, oder im Rahmen einer Tüv-Abnahme eingetragen".


    Gruss Jo

  • Also ich versuchs noch ein finales mal. Ich suche Bilder bzw zeichnungen die eine aus 2 Querrohren bestehende Sitzkonsole inklusive der Halter für die Fia winkel zeigt. Und zwar so dass ich es von einem Motorsportwohlgesonnenen Tüvler eingetragen bekomme und bei jeder Technischn Abnahme kein Problem habe. Klarer gehts nicht mehr.
    Gleiches gilt für die Gurtbefestigung mir Gegenplatte und Verstärkungsplatte etc. da sagt nämlich auch jeder was anderes.
    @ Jo mit wie viel Euronen muss man den beim Eintragen so rechnen ( Also Fahrgestellnummer versetzen, Sitze, Gurte, Lenkrad, zelle, hydraulische Handbremse , und was man sonst noch eintragen muss)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Also ich versuchs noch ein finales mal. Ich suche Bilder bzw zeichnungen die eine aus 2 Querrohren bestehende Sitzkonsole inklusive der Halter für die Fia winkel zeigt. Und zwar so dass ich es von einem Motorsportwohlgesonnenen Tüvler eingetragen bekomme und bei jeder Technischn Abnahme kein Problem habe. Klarer gehts nicht mehr.


    Verdorry noch eins ;) Das Ebay-Ding aus dem Link ist doch genau das was du suchst!!!! Und noch ein !


    Und wenn dir das nicht reicht, im Handbuch ist es auch nochmal beschrieben, und ich bin genauso faul, darin zu suchen wie du. Du musst dich schon SELBST mit dem Handbuch vertraut machen, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn du nur Leute fragen willst, dann bekommst du eben soviele Antworten, wie du Leute fragst.


    [INDENT]Gleiches gilt für die Gurtbefestigung mir Gegenplatte und Verstärkungsplatte etc. da sagt nämlich auch jeder was anderes.[/INDENT]


    Wieder ein anderes Thema, dazu gibts ja auch verschiedene Lösungen... Wenn es an der Karosserie sein soll, so gibt es dazu die Platten mit der aufgeschweissten Mutter. Unten fürs Becken kannst du teilweise die originalen Befestigungen verwenden, teils musst du nachrüsten. Den Schrittgurt hab ich einfach um das Querrohr unterm Sitz geschlungen, hat sich zumindest noch niemand drüber beklagt. Hinten gibts m.E. nichts besseres, als an den Käfig zu gehen. Und zwar an eine Querstange in der hinteren Abstützungen auf die Dome. Auch andere Lösungen sind erlaubt, sogar so windige wie die orginale Gurtaufnahme an der C-Säule. Die wird allen Ernstes vom DMSB sogar "empfohlen". Mit meinem Sicherheitsbedürfnis lässt sich das aber nicht vereinen...


    Wenn der Käfig zertifiziert ist, und keine Vorrichtung für die Gurte hat, solltest du eine Gurtstrebe ohne Verbindung mit dem Käfig bauen, wenn der Käfig nach Selbstbauvorschriften ist, kannst du die Strebe besser am Käfig verschweissen.


    Es ist nunmal so, viele Wege führen nach Rom.


    [INDENT]@ Jo mit wie viel Euronen muss man den beim Eintragen so rechnen ( Also Fahrgestellnummer versetzen, Sitze, Gurte, Lenkrad, zelle, hydraulische Handbremse , und was man sonst noch eintragen muss)[/INDENT]


    Tja, das war ne Menge Kohle bei uns... Ich glaub wir haben alles in allem so an die 2000 beim Tüv gelassen. Der erste Hauptbatzen war ein guter Tausender, da war recht viel fällig. Bremsen, Motor, Fahrgestell, Käfig, Sitze, Geräuschmessung, Leistungsmessung... Der Rest kleckerte so nach, hydraulische Handbremse, diverse Felgen und Reifengrößen...


    Gruss Jo

  • @Jo

    Zitat

    Den Schrittgurt hab ich einfach um das Querrohr unterm Sitz geschlungen, hat sich zumindest noch niemand drüber beklagt


    Das hatten wir doch schon mal, oder irre ich mich da?
    Das ist so eigentlich nicht zulässig.
    Würde der lesefaulen Jugend hier nicht solche Tip´s geben;). Am Ende bist du dran Schuld, wenn sie nicht durch die TA kommen:D

  • OK, hat sich also doch schon einer beklagt ;)


    Im Ernst, ich finde es technisch besser, als an das an dieser Stelle recht exponierte und dünne Bodenblech zu gehen...


    Dass alles Tipps hier keine Gültigkeiten haben, wenn es um Diskussionen mit TKs geht, das wird er dann schon irgendwann lernern ;)


    Zur lesefaulen Jugend, vielleicht gibts das Handbuch ja demnächst als SMS aufs Handy:D


    Gruss Jo


  • Da wär mein Bildschirm zu klein:)
    Die Schrittgurte habe ich schon gesehen das im hinteren Querrohr der Konsole die beiden Ösen dafür eingearbeitet wurden, so werdens mir auch machen.
    Und ich frage halt weil ich genau die Diskussionen mit TKs nicht führen will.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr . Da ich , wie wahrscheinlich viele andere z.Z. auch , ein neues Auto aufbaue .
    Ist es richtig das ich die beiden Querrohre auch durchgehend ausführen kann ?
    D.h. Durchgehend vom seitlichen Schweller zum Tunnel , auf beiden seiten Fahrer , Beifahrer natürlich separat .
    Geht auch Rechteckrohr , weil bessere Auflagefläche der eigentlichen Sitzbefestigungen ? Welche Dimension ?


    Vieleicht kann sich ein TK ja mal zu wort melden .


    mfgw.

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr . Da ich , wie wahrscheinlich viele andere z.Z. auch , ein neues Auto aufbaue .
    Ist es richtig das ich die beiden Querrohre auch durchgehend ausführen kann ?
    D.h. Durchgehend vom seitlichen Schweller zum Tunnel , auf beiden seiten Fahrer , Beifahrer natürlich separat .
    Geht auch Rechteckrohr , weil bessere Auflagefläche der eigentlichen Sitzbefestigungen ? Welche Dimension ?


    Vieleicht kann sich ein TK ja mal zu wort melden .


    mfgw.


    --> Handbuch lesen!


    Das verwendete Rohrmaterial muss aus Stahl bestehen
    und mit einem Durchmesser von mind. Ø 38 x 2,5 mm
    bzw. Ø 40 x 2 mm oder mit einem rechteckigen Quer-
    schnitt von mind. 35 x 35 x 2 mm ausgeführt sein...


    Gruß
    Jörn

  • Hallo


    ich hab mal ne bescheidene Frage zu den Sitzbefestigungen reicht das wenn diese an den serienmässigen Befestigungspunkten angebracht werden oder muss ich da noch Verstärkungen einschweißen
    (hab leider noch kein Handbuch ist aber bestellt)




    bitte nicht steinigen, bin einige Jahre raus aus dem Sport


    Danke schonmal im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!