Sperre BMW e36

  • Hallo Leute,


    Suche für einen BMW 318is e36 eine Sperre womöglich auch gleich mit geänderter Übersetzung (kürzer)! Aktuell ist eine 3,45er Achsübersetzung drin!



    Könnt ihr mir helfen? evtl. passt ja auch was von nem e30???


    lg

  • Servus,


    hab mal wieder eine Frage zum Thema Sperre :)


    Passt die Sperre vom M3 e36 auch in den 318is e36? Ich mein, die sind zwar alle länger übersetzt, gibt es aber vllt. ne möglichkeit wie bei anderen herstellern, dass man die sperre umbaut?

  • nein das passt nicht. weder passt die sperre in dein gehäuse noch passt das gehäuse unter dein auto. da deine antriebswellen nicht auf das m3 diff passen genauso wenoig wie deine kardanwelle.


    hatte ja das thema selber mal (hab ja auch nen e36 318is)

  • Hi.
    Es gibt drei Gehaeusegroessen.
    210er, 188er, 168er.
    Im E30 318is ist das kleine 168er serienmaessig verbaut.
    Im 325i E30 das 188er.
    Der M3 E36 hat ein 210er verbaut.
    Jedoch kann man im M3 E36 auch ein 188er fahren!!, oder auch im 318is ein 188er. Meist benoetigt man einfach nur einen anderen Gehaeusedeckel. Natuerlich passen die Innereien nur zum gleichen Gehaeuse. Normalerweise wird das 168er Gehaeuse nur in Gruppe G 318is gefahren. Das 188er ist im Rallyeeinsatz vorherschend, da es fuer dieses Gehaese die meisten Uebersetzungen gibt und ausreichend dimensioniert ist. Am meisten verwendet wird die 4,45:1 , 5,0:1 oder auch die 5,44:1 Dazwischen und darunter sind auch Uebersetzungen zu finden. Die Serienuebersetzungen gehen bis 4,45:1. Alles darueber ist aus der Motorsportabteilung. Es gibt sogar von Delage eine 5,77:1, ist aber sehr selten und wer brauch die schon.
    Nun musst du dir klar werden, welche Uebersetzung die geeignete fuer dich ist.
    Gruss fred

  • Fred: das ist falsch. du kannst nicht einfach ein 188er in nen e36 318is montieren (auch nicht mit getauschten deckel), da die antriebswellen-Flansche anders sind. Ausserdem ist die Kardanwelle dann zu lange.


    Ich hab den umbau gemacht, ich weis wovon ich red!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Dann haste was falsch gemacht!


    E30 318is Hinterachsgetriebe (165er):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ve_cover_trigger_contact/
    E30 M3 Hinterachsgetriebe (188er):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ve_cover_trigger_contact/
    E30 Antriebswellen:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33211226901/
    Passen vom 316 bis M3


    E36 Coupe M3 3.0 Hinterachsgetriebe (188er mit anderem Deckel):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ve_cover_trigger_contact/


    E36 Coupe M3 3.2 Hinterachsgetriebe (210er mit anderem Deckel):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ear_axle/rear_axle_drive/


    Natürlich kann es sein, dass du auch die wellen tauschen mußt.
    Hoffe das genügt, um Klarheit in die dunkelheit zu bringen.
    bytheway: Die kürzeste achse für das 168er ist 4,45:1
    Wie machen des die ISler nur mit der 5,44er Achse? Die schweißen sich alle neue Halterungen.


    Wüßte keinen Grund warum ich keine 188er Achse in nen E36 verbauen könnte, wenn die Achse serienmäßig neben der 168er und 210er verbaut wurde?!


    @Martin: Natürlich kann es vorkommen, dass du auch die Antriebswellen und Kardan tauschen mußt. Na und?! Bekommste überall am Schrott.
    Beim E30 kannste einfach das 188er drunter schmeisen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Ein e36 Coupe oder Lim. Diff passt nicht in einen E30 und auch nicht umgekehrt.
    Die Innereien sind baugleich mit dem 188er Diff (ausser beim 3,2 M3) aber das Gehäuse ist anders. Ein Blick bei Ebay wo es immer schöne Fotos gibt wird auch die überzeugen die anderer Meinung sind.

  • Fred: es geht hier um den e36. Lesen bildet.


    2. wie ruck schon sagte, ist das gerücht, das das e30 diff nur mit deckeltausch in nen e36 passt eben nur eins. ein gerücht (ausser beim compact).


    also bitte immer bei den fakten bleiben. Wie gesagt, ich fahre selber ein 188er unterm e36 318is. Ich weis wovon ich rede. Es gibt nicht ohne grund 3 verschiedene antriebswellen und 4 verschiedene Kardanwellen für den e36.


    Die innereien sind umbaubar von e30 188er auf e36 188er. aber das ist schon alles!
    ausserdem ist die meist gefahrene übersetzung (eben die 4,55er) auch im e36 verbaut gewesen (e36 compact 316i automatic)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Die innereien sind umbaubar von e30 188er auf e36 188er. aber das ist schon alles!
    ausserdem ist die meist gefahrene übersetzung (eben die 4,55er) auch im e36 verbaut gewesen (e36 compact 316i automatic)


    316iA hat aber 4,44 und 168er :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • You are right.
    Coupe e36 und Limo e36 haben eine andere Hinterachse und andere Gehäuse. Jedoch die gleiche größe (188 )

  • das gehäuse passt aber nicht. da die vordere verschraubung anders ist als beim e30.


    also nochmal kurzform.
    ein e30 gehäuse passt NICHT in einen e36 (ausser kompakt) egal ob 168er oder 188er.


    Damit wir mal wieder auf die frage des TE zurück kommen. besorg dir nen gehäuse aus nem 323i oder größer (vorsicht, der 320i hat noch das 168er) und dann ne passene übersetzung und sperre.
    günstige alternative wäre wohl ne sperre für das 168er!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!