Allroundreifen Federal 595 vs. Toyo R888

  • Hallo,
    habe folgende Fragen.
    Fahre einen Golf 2 16v
    und fahre damit Slalom.


    Nun meine Frage, ich bräuchte einen Semislick, mein Budget ist ziemlich begrenzt.
    Der Reifen sollte wenn möglich gutes Handling bei Regen wie auch bei Trockenem haben.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, Erfahrungen etc?
    Habe diese Beiden reifen mal ins Auge gefasst. Zwecks Preis.
    Lg Hali.


    Bin für Antworten dankbar ;)

  • Hallo Hali,


    kann man sicher nicht pauschal sagen. Federal lassen wir mal lieber sein!Welche Dimension?


    Bei 195/50 R15 würde ich den Toyo nehmen oder mal den neuen Maxxis
    MA-ZR9 fahren. Der ist ein sehr guter Allrounder, kommt sehr schnell auf Temperatur, verzeiht etwas und kommt mit fast allen Asphaltarten zurecht ohne aufzureißen.
    Und das sehr günstig!

  • Hast du selber Erfahrunge mit den 3 Reifen gemacht
    Und wieso empfiehlst du speziell nicht den Federal?

  • Hallo Hali,


    meine Firma ist teils im Testbereich tätig. Reifen, Felgen, Fahrwerke,...
    Ich selbst bin die drei Reifen auf versch. Fahrzeugen gefahren.


    Toyo ist vom inneren Aufbau eigentlich nen Rundstrecken bzw. Performanceprodukte. Für deine Anforderungen oder Rallye eigentlich überlastet. Das kann man sehen, wenn man sich bei Rallyes mal die Innernkanten / Schultern ei anderen Fahrern ansieht.


    Federal kommt eigentlich aus nem ganz anderen Bereich, mittlerweile ganz ok im Schotterbereich oder für Baja. Für die Zwecke konzipierte Karkassen können nicht für präzises Einlenken funktionieren. Fängt sehr schnell an zu stempeln ( liegt an der Karkasse ).


    Maxxis kommt mit dem Produkt aus der jap. Driftszene, als nächstes ging es in den Trackbereich - Ergebnis der Erfahrungen ist nun der MA-ZR9.
    Leider in Europa mit E-Kennung derzeit nur in 195/50 R15 zu haben.


    Für mich ist es derzeit der beste Allrounder bei bestem Preis-Leistungs-V.
    Reicht dir das?


    Ganz oben stehen natürlich BFG oder Dunlop, aber das merkt man dann richtig an der Kasse.

  • Ist ja mal klasse mit nen Fachmann zu quatschen :) erst mal danke für Antwort ;)
    Nun noch kurz.
    Also ist der maxxis sehr gut geeignet für Slalomrennen, bei Nässe und auch bei Trockenen hat er guten Grip? Hab ich das richtig verstanden?
    Mit E-Kennzeichnung eben :) ich brauch genau die 195er 50 15
    Stückpreis 72 Euro, ist klasse.
    Gruß Hali

  • Richtig!


    nohmal zum Federal: Kuck dir mal den "Semi" ( mit 7,6 mm Profil eigentlich nicht ) an und vergleich das Profil mit der Winter-Collection. Mehr möchte ich da jetzt nicht sagen. Harte Flanke, hohe Rückstellkräfte, Stempeln.
    Es ist nunmal kein Rennreifen.


    An dem Maxxis-Preis haben wir etwas gedreht, da man es mit ner 1000er Charge mal auf dem dt. Markt versuchen will.
    Machen! Bitte nicht mit zu geringem Druck fahren. Ausgang sollten fast 2 bar kalt sein. Bei 2° Sturz fängt der richtig an zu arbeiten.
    Werden Sturzwerte grösser, muss der Warmdruck !!! reduziert werden. Aber ich denke, das gehört zum kleinen 1x1.


    Viel Spaß

  • Ich fahre auf meinem Golf 2 16v -1°30´
    und wo liegen die Vorteile gegenüber den Toyos?
    Zahlt man bei den Toyos denn nur den Namen? Oder warum kosten
    da die Reifen gut 50 Euro mehr,
    also wie gesagt, den Reifen kann man bei Regen auch fahren? Speziel auf bei Slalomrennen und auch super Grip bei Trockenen?
    Hab da nur keine Erfahrungen und geringes Budget, deswegen sollts scho was taugen was ich kaufe :) ^^


    Noch was auf welchen Auto wurden die Reifen den getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von Hali ()

  • Also was der Toyo kann, kann der Maxxis auch.
    Wir sehen ihn als gleichwertig!
    Der Maxxis kommt sogar schneller auf Temperatur.


    Ich bin nun nicht der Marketingexperte von Toyo, aber eins ist mal klar.
    Es gibt soviel Schrott an dem Markt, Toyo gehört da nicht zu und das wissen die. Also ein bißchen Namen bezahlt man hier mit. Das ist auch legitim, sie tun ja auch viel im Motorsport-Bereich.


    Warum maxxis günstiger?
    Man´will auf den PKW-Motorsport-Markt. In anderen Bereichen gehört man ja zu den führenden Marken ( MTB-Sport, Supermoto, Driftszene..).
    Man macht aber keine Image-Werbung, was nun immer richtig Geld kostet.
    Die Produkte sollen überzeugen und der Preis die Tür öffnen.
    Wir sind nahezu die einzigen die für maxxis im Track und Rallye-Sport in Deutschland etwas marketing machen.
    Also: Gute Produkteigenschaften derzeit zum Werbepreis.
    Ist die Charge abverkauft ( DOT 2010 ) wird es neue Preise geben, wo man knapp unterhalb Toyo bleiben will - aber das ist Zukunftsmusik.
    Derzeit testen wir Direzza gegen Maxxis auf 300 PS Fahrzeugen und das sieht nicht mal schlecht aus.
    Ich fahr ja selbst mit Strassenreifen Rallyes zum Testen, das geht in der Leistungsklassen fast bei keinem anderen Hersteller.
    Trick: man konzipiert nur XL-Reifen und leitet den Rest ab!
    Hat noch nen Vorteil, Reifenschäden fast gleich 0.


    OK, weiter in´s Detail darf ich nicht.


    Eins wäre mir wichtig:
    Nässe und Semislick hat konzeptionsgemäß bei jedem Hersteller Grenzen.
    Was hier haftet, ist nur noch Mischung und damit Mikroverzahnung, den ich einzig über Achserte und etwas über Druck korregieren kann.
    Also Männer übertreibt es nicht in Nässe mit Semis. 17% Negativ-Anteil kann nunmal kein Wasser aufnehmen. Ab nem bestimmten punkt, muss man einfach mal Mut haben und mal nen weichen Serienreifen fahren, wenns für Regenreifen nicht reicht, die sind wenigstens für Nässe ausgelegt.
    Leider ist es so, dass viele fahreisch vor den jeweiligen Reifen am Ende sind.
    Die Kunst ist Fahrzeug und Fahrstil an den Reifen anzupassen, nicht andersrum. Kuckt euch mal den Stil von z.B. R.Zeltner an ( nass - trocken ), auch wenn der Material für alle Gegebenheiten zur Verfügung hat.
    Ich denke, da wird klar was gemeint ist.
    Sorry, will da keinen kritisieren, aber mir tut manchmal alles weh, wenn ich zusehen muss. Brechstange nass, kann nunmal nicht gehen, mit keinem Fahrwerk/Reifen der Welt. Warum sind wohl die Finnen so schnell???

  • Okay, dann werd ich da wohl mal zuschlagen und den Reifen kaufen :) ;)
    Bin eben neu im Motorsport, gerade mal 2 rennen absolviert, aber will heuer halt ziemlich durchfahren und mein bestes versuchen, Budget steht natürlich nur gering zur Verfügung. Aber jeder fängt mal klein an ;) merci für die gute Auskunft, hast mir sehr weitergeholfen,
    werd auf jedenfall in Kontakt mit dir bleiben, falls Interesse besteht. ?
    Gruß

  • Gern, kein Problem. Ich finde das sehr gut so.


    Lieber mal eine Meinung mehr eingeholt als nur das gekauft, was der Wettbewerber auch fährt - gerade am Anfang.
    Allemal besser als Lernen durch Schrott.
    Die Einstellung ist so viel besser zum Lernen und Budget verwalten.
    Man muss da ehrlich sein, die ersten 2 Jahre sind eh nur zum Lernen und Ankommen da, das Zeil muss man sich auch genauso immer wieder vor Augen holen. Hier muss Spaß im Vordergrund stehen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn "Schnellfahren durch Budget" oder "nach der 3. Veranstaltung kämpfen wir um den Sieg" betrieben wird.
    Leider wird die fahrerische Komponente oft ganz vergessen.
    Aber was sollen seq. Getriebe, aktive Diffs, KW-3-fach und Direzza in Händen von Indianern. Von der Serie anfangen aufzubauen, jede Verbesserung auch fühlen und verstehen können und ehrlich sich eingestehen, wenns auch mal fahrerisch hängt - kann nur der Weg sein.


    Also viel Erfolg und ne unfallfrei Saison.

  • Das war ja mal ein Beitrag mit Wissen und Stil. Danke.
    Wo kann man denn diesen Reifen beziehen ?

  • Danke! Aber genug der Blumen.


    Im Netz gibt es einige Adressen zum Bezug.
    In einer Werbeoffensive hat Maxxis für 72,- Stk direkt inkl. Versand angeboten, die ist aber wohl eingestellt.


    Ihr könnt die auch über uns beziehen, kein Thema.
    Bitte nicht böse sein, aber wir vergeben nur satzweise.
    Ich würde das mit Maxxis klären und mich dazu hier nochmal melden.


  • Ihr könnt die auch über uns beziehen, kein Thema.
    Bitte nicht böse sein, aber wir vergeben nur satzweise.
    Ich würde das mit Maxxis klären und mich dazu hier nochmal melden.


    Sorry, aber genau so liest sich das ganze. Als wolltest du ein eigenes produkt bewerben.


    Ich selber bin den Maxxisw noch nicht gefahren. Kenne aber einen Astra-Fahrer, der es bitter bereuht.
    Ich selber fahre toyo´s und nen Kumpel von mir die Federal.
    Das der Federal nicht mit dem Toyo mithalten kann zeigt schon die profilgestaltung, die beim Federal einfach offener ist.
    Dafür scheint die mischung beim Federal ganz ok zu sein.


    Für mich sieht das hald so aus Toyo trocken. Federal nass.


    Mein Kumpel fährt den als allround reifen, hatte aber bisher keinen einsatz im trockenen. Aber in der Slalomszene ist der reifen mittlerweile bekannt und es gibt auch viele gute erfahrungen.


    Ich will hier nicht gut oder schlechtreden, aber das du erst den federal schlechtredest und dann auch noch die toyo´s "überbewertet" findest und dann "rein zufällig" den dritten (der deiner meinung nach die beste wahl ist, den aber keine sau kennt) zu verkauf anbietest, das klingt für mich nicht sonderlich "unvoreingenommen".
    Warum darf ein semi eigentlich nicht viel gummi haben? Meine slalom slicks hatten fast 10mm


    Es ist ja möglich, das der maxis reifen was taugt. Möglich ist ja viel.


    ich weis gleich kommt, "du bist der große testexperte und was nicht alles".


    Aber jemand der so plump versucht sein eigenes zeug zu verschachern, der ist für mich einfach unglaubwürdig.


    Vor allem wenn es sich nicht mit meinen eigenen erfahrunegn deckt.



    und nun zurück zum thema:


    Ich persönlich würde zum toyo raten. Alelrdings musst du dann bei regen etwas vorsichtiger sein.
    Der federal ist auch ok, kann aber warscheinlich bei trockenheit nicht ganz mit dem toyo mithalten. aber schlecht ist er sicher nicht!
    Den Maxxis kenn ich ned. Allerdings hab ich selber schon mal mit nem noname in die scheisse gegriffen, also wäre ich persönlich vorsichtig. Der reifen steht nicht mal auf der Firmen-Homepage. Das wäre mir suspekt!
    (die dinger gibts übrigens bei ebay ab 72€)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hallo Martin,


    sicher soll man in einem Forum die Meinung äußern, muss aber nicht persönlich werden. Oder?


    Meinungen sind persönliche Eindrücke aus Erfahrung, die nicht Anspruch auf eine allseitig haltbare Untersuchung erheben.
    Meinung können unterschiedlich sein.


    Du beziehst dein Wissen von Dritten - bist also alle nicht selbst gefahren.
    Du kennst mich nicht, noch was ich tue,...-greifst mich an,.. Ok!


    Zur Sache:
    Ich will und muss hier nichts verkaufen, habe lediglich Hilfe angeboten!
    Meinte es auch so geschrieben zu haben. Vielleicht liest du die Stelle nochmal. Der Preis ist von einem anderen User genannt worden!
    Ich habe auf andere Bezugsquellen verwiesen.


    Wir sind alle Produkte gefahren, haben sogar gemessen,... und ich habe hier ohne Werte die Ergebnisse dargestellt, die sich mit meinem persönlichen EINDRUCK decken.


    Überbewertet, wenns so war, dann sorry - keine Absicht.


    Wenn du den Reifen nichts kennst, ok. Glaub mir, es gibt genug, die es tun.


    Richtig, stehen nicht auf der Maxxis Homepage. Das könnte daran liegen, dass es ein Victra CST - Produkt ist, wozu auch Maxxis gehört, die es in Europa auch vertreiben. Nur europäische Chargen tragen den Maxxis Schriftzug als zugelassene Handelsmarke.
    Aus diesem Grunde steht da auch kein i-pro oder M36.


    HIER stand die Frage nach einem preiswerten Allrounder.
    Ich glaube ausnahmsweise nichts Falsches zu sagen, dass er der günstigste ist. Hier wird von Allroundreifen gesprochen, hat die aber noch nie unter allen Bedingungen eingesetzt. Dann wird dem Reifen von der Optik Charakteristik zugesprochen. Sorry, das kann ich nun wieder nicht verstehen.


    Du fährst seit gerade 4 Jahren sporadisch Motorsport, das Saisonende ist
    ( leider ) auch nicht ganz optimal gelaufen. Das auf wechselnden Fahrzeugen. Gerade Dir muss ich nicht erklären, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto geht.


    Also zusammengefasst:
    Ich bleibe dabei, der Reifen ist für kleines Budget mit breiten Eigenschaften zu empfehlen. Im Vergleich ist es MEIN Favorit ( gerade auf Fronttrieblern ) in DER Dimension.


    Da ich direkt so angegriffen werde, bitte ich Reifen in einschlägig anderen Vertriebswegen anzufragen. Wenn wir mit unserem Race-Service vor Ort mal helfen können, wird uns das gestattet sein - übrigens markenungebunden.
    Im Übrigen schrieb ich "vergeben", da wir häufig sponsoren, dies aber nur bei Aktions-Teams
    Wir werden künftig ohne persönlichen Kontakt nur noch für Fragen da sein!
    Das nur nochmal zur Verdeutlichung, etwas anderes war nie der Ansatz


    Danke

  • Und wieder falsch.


    Ich bin sowohl den Federal als auch den Toyo selber gefahren. Nur besitzen tue ich nur die toyo´s


    Auch deine Preisangaben sind falsch. Der federal kostet Liste 75€, also genau 3 € mehr als der super sonder abverkaufspeis! Also informieren bevor du solche falschaussagen von dir gibst


    Ich fahre übrigens seit 5 Jahren durchgehend (10-15 einsätze pro jahr sind bei mir nicht sporadisch).
    Wer lesen kann ist auch hier wieder im vorteil.
    Auch wenn 2010 dein heimtückischer Baum die Saison etwas verkürzt hat, ändert das ja nichts an der tatsache, ob ein reifen was taugt oder nicht!


    Ich frage nur, wie es sein kann, das du reifen schlechtmachst, die in der Szene wirklich bekannt und geachtet sind (der toyo ist ja heute wirklich keine seltenheit mehr).
    Auch der Federal hat sich mittlerweile sogar im slalom als "günstige alternative" bekannt gemacht.
    Andererseits einen reifen hochlobst, den kein mensch kennt und dann rein zufällig auch gleich verkaufen willst.
    Also du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, das dies nicht irgendwie komisch klingt, oder?
    Aber das ist ja nur meine Persönliche meinung!


    Aber so ist das. Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins!;)


    Wo bin ich übrigens persönlich geworden? Ich habe nur geschildert was für einen Eindruck deine äusserungen auf mich machen!


    ['Wo habe ich versucht etwas zu verkaufen'?]
    Also der satz "Ihr könnt die auch bei uns beziehen" klingt doch ziemlich eindeutig, oder?


    ['Wir sind nahezu die einzigen die für maxxis im Track und Rallye-Sport in Deutschland etwas marketing machen']. Da bist du ja gerade dabei!



    Es gibt nirgends im netzt halbwegs verlässliche aussagen, das überhaupt jemand dieses zeug schon mal montiert hat und nicht danach angezündet hat.


    Hali: wieder zurück zur ausgangsfrage. Wenn du die "sichere" variante willst, nimm den toyo (musst hald dann bei regen vorsichtig sein). oder den guten Kompromiss den Federal 595 RS-R. Und wenn du mutig und experimentierfreudig bist, und unbedingt was extriges haben willst, dann versuche den Maxxis.
    Ich persönlich würde dir den Federal ans herz legen, aber entscheiden musst du es.
    Ich würde hald die Kaufentscheidung nicht dem verkäufer überlassen, sondern dem eigenen gefühl und den erfahrungen anderer (vielleicht derer die nicht gerade was verkaufen wollen).
    Und auch wenn der "Fachmann" was anderes behauptet. Wenn ein reifen immer und immer wieder im Fahrerlager auftaucht, dann kann er nicht so schlecht sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Sorry, das ist mir zu aggressiv und nicht fachlich.
    Du scheinst es nicht richtig zu lesen oder nicht zu verstehen (wollen).
    Eventuell habe ich von einem Forum auch eine falsche Vorstellung.


    Ich habe nichts negatives gegen toyo gesagt. Habe auch nichts mit dem saisonbeendenden Baum zutun, sonst wäre ich Forstwirt und im falschen Forum.


    Hali: meld dich beim mir, sponsor 2 Reifen ( Marke: freie Wahl aus den 3 )


    @Martin: sorry, wir sind nicht die richtigen Gesprächspartner

  • @16vrainer. Dann erklärs mir. Was verstehe ich falsch. Genau dafür ist ein Forum da!
    Wo bin ich unfachlich, wenn ich plumpe bewerbende Aussagen von dir mit Fakten (z.B. dein Preisargument) als unwahr aufdecke?
    Aggressiv? Ich hätte es als deutlich bezeichtet. Aber ok. Ansichtssache!


    Und um eins klar zu stellen. Ich habe und wollte dich nie in irgend einer Form bersönlich angreifen. Ich habe lediglich aufgezeigt (war wohl etwas zu deutlich) das die Art wie du argumentierst etwas einseitig ist.
    Wir kennen uns leider nicht persönlich. Aber man weiss ja nie was die Zeit bringt!
    Wir können ja gerne mal per PN quatschen, falls du noch klärungsbedarf siehst!
    Vielleicht ist ja dieser Maxxis wirklich der Geheimtipp, als den du ihn hier angibst! Das wird die Zeit zeigen!


    Aber ich will jetzt ruhe geben, denn dein Angebot an Hali ist sehr nett und das will ich natürlich nicht behindern.


    Hali: Sollte es der Maxxis werden, würde ich mich freuen (und damit bin ich sicher nicht alleine) wenn du uns an deinen erfahrungen teilhaben lässt!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • hm... Vorschlag da ich auch 195/50 r 15 auf einen 3 Golf fahre ..mach nen super sonder Preis und ich Teste die dinger mal ...:D

  • Also ich bin letztes Jahr die Maxxis Victra ZR 9 in der Größe 195/50 15 auf meinem Gr.F Kadett E 16V auf der VA gefahren. Ich war in jedem Fall positiv überrascht über das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich kam mit dem Reifen super klar, natürlich nicht mit z.B. nem Hankook Z211 zu vergleichen den ich vorher gefahren bin. Im Nassen hab ich den allerdings nicht probiert. Aber wenn das Budget halt keine Reifen mehr für ca. 150Euro das Stück zulässt, ist der Maxxis sicherlich eine Alternative. Quasi 2 zum Preis von einem.
    Den Toyo R888 bin ich auch schon gefahren, war meiner Meinung nach nicht wirklich besser als der Maxxis. Von Toyo ist der R1R aber meiner Meinung nach z.B. für Regen und Mischverhältnisse nicht verkehrt. Den Reifen fahren ziehmlich viele in Belgien da dort keine Semis zugelassen sind....


    Gruß Markus
    http://www.schulz-motorsport.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!