Feuerlöscher Löscher abgelaufen püfen Prüfung

  • Hallo,


    endlich, die Rallye-Saison 2011 beginnt, aber ich musste vor ein paar Wochen feststellen, dass unsere 2kg Handfeuerlöscher von OMP im Mai 2010 abgelaufen sind, son Dreck. :mad: Nachwuchsbedingt sind wir in 2010 nicht gefahren und daher ist es erst vor ein paar Wochen beim Fertigmachen des Autos aufgefallen.
    Nun habe ich die Feuerlöscher letzte Woche zum Brandschutzservice gebracht und der teilte mir heute mit, dass er die Löscher leider nicht prüfen kann, da er nicht nach FIA zertifiziert ist. Der nächste Stützpunkt, der das könnte, wäre bei uns in der Nähe (Umkreis Kaiserslautern) in Heidelberg. Dort will man anscheinend für die Prüfung der beiden Löscher 200,-Euro haben, da diese neu befüllt werden (die Löscher sind von 2008. Kann das sein? :confused: Für den Preis krieg ich ja bei Sandtler fast neue!!!!!!!! Irgend etwas ist faul! Wer kann helfen? Wir wären sehr dankbar, da wir bereits für die Rallye SÜW 2011 genannt haben.


    Danke schonmal und Gruß :)

  • Hi Sergio,


    danke für die Antwort, aber das wird wohl zeitlich nichts mehr bis zum kommenden WE. Ich werd mal hier im Umkreis nochmal weitersuchen.


    Trotzdem danke...

  • Zitat

    ...gebracht und der teilte mir heute mit, dass er die Löscher leider nicht prüfen kann, da er nicht nach FIA zertifiziert ist.


    Hat dann ein "FIA-zertifitierter Prüfer" auch ein Label irgendwo am Körper leben?:D:D


    Ich denke eher das es nicht kann oder darf. Denn es ist ja das Löschmittel zertifiziert und nicht der Löscher selber. Du musst jemanden finden, der "Schaumlöscher" prüfen darf und auch AFFF (Wasserfilm bildendes Schaummittel) vorrätig hat. Es müsste eigentlich auf dem Löscher stehen, was für ein AFFF verwendet wurde.

  • Ach so, hatte das mit der Nennung für die SÜW überlesen. Tja...


    Aber mal zur Aufklärung. Das Löschmittel ist gut für xx Jahre. 12 oder 15 Jahre - weiss nicht mehr genau. Der genannte Prüfdienst hatte sich damals schlau gemacht. Aufgabe bei den Prüfungen ist lediglich eine Druck- und Funktionskontrolle des Manometers, dazu wird das "Druckmittel" abgelassen, Manometernullstellung geprüft, dann wird wieder mit "Druckmittel" befüllt.


    Ich hoffe wir reden aber vom gleichen Löscher. OMP, FIA, 2 KG - da gibt's eigentlich nur die mit AFFF, da reicht übrigens ein Löscher pro Auto!


    Kauf dir einen neuen, den alten lässt Du in Ruhe prüfen und verkaufst ihn dann bei eBay. Die bringen fast immer erstaunliche 70-80 Euro.


    Grüsse,


    Sergio

  • Warum nich nen normalen Pulverlöscher.. den prüft dir jede Feuerwehr fürn 5er in de Kaffeekasse...

  • Warum nich nen normalen Pulverlöscher.. den prüft dir jede Feuerwehr fürn 5er in de Kaffeekasse...


    Weil er vieleicht schon einen AFFF-Löscher hat?:rolleyes:
    Und das mit de Feuerwehren ist ja auch nicht ganz richtig. Die meisten Wehren prüfen ja nicht mal ihre eigenen Löscher, sondern lassen sie prüfen. Es sei den die Kommune hatte zu viel Geld und bezahlte das nötige Equipment.

  • Hallo Leute,


    danke für die Tips, habe zum Glück am Freitag noch ne Brandschutzfirma gefunden, die die Feuerlöscher abgenommen haben, war zwar für mein Empfinden auch noch ganz schön teuer, aber egal, wir konnten die SÜW 2011 fahren :D und das war die Hauptsache. Jetzt haben wir 2 Jahre Ruhe und dann mal sehn, wat is. :cool:


    MfG

  • Eine Feuerwehr ist in solchen Sachen immer ein guter Anlaufpunkt. Entweder die machen das selbst oder können dir sagen, wo du prüfen lassen kannst.
    Allerdings taten sich die Adressen hier in meiner Gegend immer recht schwer mit ausländischen (OMP) Anlagen bzw. Löschern.

  • Hallo


    kurze Frage an euch, kann mir einer Helfen und mir sagen,wo ihr eure Löschanlagen Warten last?
    ich habe ein SPA Feuerlöschsysteme 4 liter. kann mir da einer eine Firma nennen in der Umgebung von Frankfurt/Hanau
    Danke
    LG Rene


    Sollte eigentlich jeder "bessere" Feuerlöschservice machen können, der auch Schaumlöscher prüfen darf und eventl. AFFF vorrätig hat.

  • Hi Hallo
    Also wir haben bei uns in der Gegend schonmal bei einem größeren Feuerlöschdienst nachgefragt, die konnten uns aber nicht weiterhelfen. Darauf hin habe ich bei ISA Racing angefragt, wo ich die Anlage gekauft habe. Über die kann ich sie warten lasen, müßte sie dazu einschicken und die schicken sie weiter zum Hersteller. Soweit ok aber die wollen je nach Aufwand ca. 80-150 Euro dafür =)
    Das finde ich etwas viel, zwei mal warten und ich kann mir ne neue kaufen:confused:
    Die Anlage ist erst ein einhalb Jahre alt und wie neu, und laut Manometer auch 100% io
    Lg

  • das aaaf oder wie die pampe heisst ist in Deutschland weniger gebräuchlich und deshalb gibts nur ein paar Betriebe die die Dinger überhaupt warten dürfen und auch machen

  • Sie sagten das sie das nicht prüfen können, weil sie das passende Werkzeug dazu nicht haben, und den Inhalt nicht haben. Daher nicht befühlen können. Da es ein Ausländischer Hersteller sei.


    Da muss man aber zwischen Löschmittel und Druckmittel und Befüllen und Prüfen unterscheiden. Das Löschmittel muss nur alle 12 oder 15 Jahre ausgetauscht werden. Geprüft werden muss eigentlich nur, ob der Löscher tatsächlich unter Druck steht, oder ob bloss das Manometer kaputt ist. Dazu wird das Druckmittel abgelassen, Manometernullstellung geprüft, Druckmittel wieder aufgefüllt.


    Der von mir genannte Prüfer hatte sich damals schlau gemacht, einen entsprechenden Adapter besorgt, ...


    Grüsse,


    Sergio

  • *malausgrab*


    Ich muss meinen afff Löscher prüfen lassen. Weis da jemand ne Adresse im Raum rosenheim und umgebung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!