Feder-Vorspannung/Domlager/Federbeinstützlager

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor, mir von Bilstein "Rallye-Stoßdämpfer" zu bestellen. Leider kann mir bei Bilstein niemand sagen, ob bei einer Tieferlegung von 30mm die Vorspannung der Stoßdämpfer vorloren geht (laut Herrn Hain: "Ausprobieren"). Laut Bilstein ist das Vorgehen:


    "Kaufen>zusammenbauen>schauen ob es passt>wenn nicht: zurück zu Bilstein schicken und kürzen lassen"


    Deswegen würde mich interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit den Stoßdämpfern/Tieferlegungs-Federn gemacht hat?


    Zur Info: Das Fahrwerk ist für einen: Golf 3 16V (Gruppe G) und passt dadurch auch für den Golf 2


    So und das bringt mich sofort zur zweiten Frage... ;) :
    Hat jemand eine Domlager-Empfehlung? Unter Brücksichtigung der Gruppe G vorgaben:


    Ich habe leider bis jetzt noch keine Erfahrung mit Motorsport-Stoßdämpfern und dadurch auch keine Erfahrung mit Motorsport-Domlagern und wäre wirklich für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Ich würde einfach keine gekürzten Federn nehmen, dann erübrigt sich die Frage nach der Vorspannung ;)


    So ein Golf 3 16V kommt mir serienmässig schon ziemlich tief vor, würde ich mir echt mal überlegen, falls Du damit Rallye und nicht Slalom fahren willst. Vor allem bevor Du noch mehr Geld ausgibst und Dämpfer hin- und herschickst und auf Billig-Federn anpassen lässt.


    Härtere Federn in Serienlänge, z.B. aus dem VR6, falls die passen, wären sicher besser geeignet.


    Grüsse,


    Sergio

  • Bei den Federn handelt sich um Spezialfedern von H&R.


    Ja da hast du natürlich recht, die Orginalfedern des 16V sind 20mm tiefer, ich würde eben gerne noch weitere 10mm tiefer gehen wollen.


    Gruß Nisl

  • Die "Bilstein-Rallye-Dämpfer" - sind das angepasste B6? Dann sollten die sonst dem Original-Dämpfer entsprechen. Wenn Du also mal die Länge der Original-Feder mit Original-Dämpfer im eingebauten, unbelasteten Zustand misst und mit den "Spezialfedern" vergleichst...


    Grüsse,


    Sergio

  • Für mich als Peugeotfahrer nicht so dramatisch. Ich hab nur 2 Stück, die gekürzt werden müssten.


    Um welchen Peugeot handelt es sich? beim 205/309 muß nichts gekürzt werden... aber warum tieferlegen? und warum überhaupt andere federn?

  • Ich habe einen 309.


    Mometan fahre ich gelbe Koni und -25mm H&R-Federn im Alltag.
    Das passt soweit, ist mir aber in der Druckstufe (?) etwas zu soft. Die Konis kann ich nur in der Zugstufe verstellen, die habe ich fast ganz offen.


    Ich habe nun H&R-Gruppe G-Federn hier liegen, die aber für die Konis zu kurz sind und bei Entlastung rausfallen.


    Da ich von den Konis eh nicht begeistert bin, spare ich nun auf einen Satz Bilstein Gruppe N-Dämpfer.

  • Fahre auch die Bilstein Gruppe N mit den H&R Gruppe G Federn im Golf 2.Ebenso habe ich das Problem mit der Vorspannung .Mal sehen wie das funktioniert.Denke aber das es nicht zum Problem wird wenn das Fahrwerk ausfedert und die Feder nicht mehr unter Spannung Steht. Wer Fährt diese Federn noch .auf den Federn steht Gruppe G Rennen und sind wesentlich dicker von der Windung wie normale Serien Tuning Federn.

  • Hi Focus, sind die verbauten H&R Federn bei dir kürzer (Tieferlegungsfedern?)? Wie lang sind sie?


    Sind die Federn bei dir unter Vorspannung (im ausgebauten Zustand)?


    Gruß Nisl

  • Hallo. Fahr in meinem Auto (Golf 3 16V) auch die H&R Gruppe G Rallye Federn, Serienhöhe -10mm, VA 90N/mm, HA 50N/mm und dazu die Gruppe N Dämpfer von Bilstein.
    Die Dämpfer hatte ich damals gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte sie vom Sandtler ohne irgendwelche zusätzlichen Angaben bestellt.
    Da waren die Dämpfer ca. 30mm zu lang. Das hab ich dann kürzen lassen bei Bilstein.
    Die Federn machen das Auto zwar nur ca. 10mm tiefer aber die Feder an und für sich ist deutlich kürzer als eine Serienfeder oder Straßentuning 30mm tiefer Feder.
    Das liegt an der hohen Federrate im Gegensatz zu einer Straßenfeder (wohl ca. das doppelte) deshalb muss die Feder logischerweiße kürzer sein - doppelte Federrate, halber Negativfederweg (Ausfederweg)...


    Meine Dämpfer liegen zur Zeit bei Bilstein, evtl. könnt ihr ja eure Kolbenstange auf das Maß von meinen bauen lassen.
    Oder man bestellt zuerst die Feder, legt nen Federteller drauf, misst das Maß und geht mit den Daten zu Bilstein.


    Federn ohne Vorspannung gefallen dem TÜV gar nicht, wenn man ganz viel Pech hat können sie auch ein wenig vom oberen Federteller wegkippen - ich würde das nicht so fahren!

  • Das passt dann ja perfekt zu meinen Vorstellungen (Serien-GTI-Federn -10mm) :0)


    Du hast dann ja auch die Bilstein-Rallye-Stoßdämpfer (vorne Starr; hinten Nutenverstellung), oder ? hast du bei Bilstein jetzt die Angabe gemacht: "30mm kürzen" oder die Federn zusammen mit den Stoßdämpfern hingeschickt?

  • Ich hatte schon alles bei mir daheim zusammengebaut und die Federn hatten ca. 20mm Luft.
    Bei Bilstein hab ich damals nur die Angabe "30mm kürzen" gemacht und nur die Dämpfer ohne alles hingeschickt!
    Hast du von den Sachen schon was Zuhause?
    Deine Aussagen zu den Federn irritieren mich ein wenig! Du darfst nicht irgend eine Serienfeder oder Standard Tieferlegungsfeder verwenden, du musst bei der H&R Sportabteilung genau diese Rallyefeder bestellen! Der Aufdruck auf der Feder bei mir ist vorne "Rallye 90N/mm" hinten "Rallye 50N/mm" (oder jeweils "kp/cm" was aber das gleiche wie N/mm ist).
    Und dann druck H&R noch die Nummer einer Golf 2 Tieferlegungsfeder mit drauf, was evtl. die Eintragung erleichtern soll.


    Wenn du noch nichts von den Sachen hast würde ich mir evtl. Überlegen nicht die Starren sondern die Gewíndefederbeine (VA) zu kaufen.
    Da kannst du dann 60mm Standardfedern fahren und bist flexibler wenn du mal anderer Federraten etc. testen willst. Außerdem kannst du die gewünschte Fahrzeughöhe und Radlasten exakt einstellen.
    Alles in allem ist das wohl auch nur ein paar Euro teuerer (ca. 200)


    Teilenummern Motorsportdämpfer Bilstein:
    Dämpfer vorne, starrer Federteller: F4-V36-0106-H1
    Dämpfer hinten, "kleine Ausführung 40mm" für Serienfedern: F4-B36-0655-H0


    Dämpfer vorne, Gewindefederbein: K4-VE3-60452T0
    Dämpfer hinten, Nutenverstellung, Durchmesser 50mm, Serienfeder (oder Gruppe G-Feder) kann nicht übernommen werden: K4-BE5-62700M0

  • Nein ich habe die Sachen noch nicht gekauft. Ich wollte erst einmal nachfragen ob jemand bereits Erfahrung gesammelt hat (weil ich mir das hin und herschicken dann evt. sparen kann).


    Ja ich meine die H&R Spezialfedern ;)


    Musstest du auch die HA mit der Nutenverstellung kürzen lassen ?


    Ich hatte auch schon überlegt ob ich die nehmen sollte. Die "Gewindeferderbeine" haben allerdings keine Straßenzulassung und sind daher für Gruppe G nicht zulässig.


    Gruß Nisl

  • Ja, man muss auch die HA kürzen lassen!
    Evtl. wäre es in mit der ganz oberen Nut noch gegangen, dann steht aber das Auto hinten zu hoch! Und beim Frontantrieb ist es ab und zu nicht soo schlecht wenn er hinten eher etwas tiefer oder zumindest nicht höher als vorne ist.


    Evtl. gibt es ein H&R Gewindefahrwerk mit Gutachten das die gleichen Federbeine verwendet - zumindest gleiche Optik aber anderes Innenleben.
    Oder sogar das H&R Clubsportfahrwerk, H&R verbaut ja in den meisten teueren Fahrwerken auch Bilstein Dämpfer.
    Aber egal, für Gruppe G wird man mit den "konventionellen" Bilstein teilen und H&R Gruppe G Federn gut aufgestellt sein.

  • wenn man das hier so liest, denke ich ihr seit im falschen Forum, man nimmt do einem Fahrwerk nicht seinen Federweg?
    ... und wenn der Golf wirklich tiefer muß dann baues es so dass es den Negativfederweg zu gute kommt.

  • Der Negativfederweg ist zwangsweiße immer von der Federrate (evtl. Helperfeder) abhängig.
    Außerdem wüsste ich nicht was so ein riesiger Negativfederweg bringen sollte...
    Abgesehen davon - schon mal auf die Idee gekommen dass man auf Asphalt nicht soviel Federweg braucht wie z.B. auf Schotter?!
    Naja, vermutlich haben Bilstein & H&R alles Falsch gemacht und nur du hast die richtige Lösung...

  • Hi,


    tendenziell gebe ich dem Sandy schon recht.


    Auch Asphaltrallyes sind nicht topfeben, und man geht einfach nicht so tief wie bei Rundstrecke (oder Disko).


    Der negative Federweg tut z.B. gut, wenn das Auto mal springt. In der Luft federn die Räder dann aus, bei der Landung kann dann über die Druckstufe der Dämpfer ne Menge Energie abgebaut werden.


    Und vor allem, wer fährt schon nur Asphalt? Und auch bei Asphalt-Rallyes wird mal über die Wiese gecuttet, sich innen eingehängt etc.


    Wenn ich mir so einen Serien-16V angucke würde ich sagen: Für Rallye eher nicht noch tiefer.


    Ich sehe das so: Tieferlegung verbessert das Handling, und ein ganz klein bisschen die mögliche Kurvengrenzgschwindigkeit (wahrscheinlich kaum messbar). Vielleicht holst du pro Kurve ein paar 100stel, wenn das Auto "optimal tief" liegt. Wenn du aber nur einmal durch den Acker musst, oder auch nur einem Stein ausweichen musst, über den das Auto nicht einfach "drüberpasst", dann hast du schon alles wieder verspielt.


    Lass nur 100 Meter Feldweg dabei sein, und bei welcher Rallye ist das nicht? Im zweiten Durchgang ist er so ausgefahren, dass die Bodenplatte aufsetzt. Mit nem Tiefflieger bist du dann froh, wenn du überhaupt noch durchkommst, oder versuchst dein Glück neben den Rinnen, und eierst oben auf den Rändern rum. Wer höher liegt macht einfach Dampf, und holt locker das raus, was er in den Asphaltkurven verloren hat.


    Gruss Jo


    PS, unser Auto liegt für reinen Asphalt definitiv zu hoch, ich weiss. Aber ich rede es mir schön, siehe oben ;)

  • H&R hat Gruppe G Rallye-Asphaltfedern entwickelt, Serienhöhe -10mm (ob sich das auf den GTI oder Standard Golf bezieht ist ja mal egal) wenn ich diese in einen Bilstein Gruppe N Dämpfer / Federbein mit einer maximal langen Kolbenstange baue wackelt sie.
    Was soll man eurer Meinung nach dann machen?! Das Fahrwerk ist nicht verstellbar.


    Der Negativfederweg ist wie gesagt von der(den) Federrate(n) abhängig.
    Man hat bei einem Golf 3 gut 700kg auf der VA, sprich 350kg pro Rad, bisschen Hebel bis zur Feder vielleicht 440kg = 4300N auf der Feder macht bei einer Federrate von 90N/mm (was die H&R Feder nunmal hat) rein theoretisch 48mm Negativfederweg - Die Feder hat noch ein paar enger gewickelte Windungen die deutlich weniger Federrate haben und ähnlich wie eine Helperfeder wirken, man kommt also insgesamt vielleicht so ca. 70mm Negativfederweg.
    Und da lässt sich einfach nix dran drehen und ändern.


    Abgesehen davon hab ich die Erfahrung gemacht das man mit einem hohen, weichen Fahrwerk schneller aufschlägt als mit einem tiefen, harten Fahrwerk.#


    @Jo - welches Fahrwerk fährt ihr in eurem Golf?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!