Feder-Vorspannung/Domlager/Federbeinstützlager

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor, mir von Bilstein "Rallye-Stoßdämpfer" zu bestellen. Leider kann mir bei Bilstein niemand sagen, ob bei einer Tieferlegung von 30mm die Vorspannung der Stoßdämpfer vorloren geht (laut Herrn Hain: "Ausprobieren"). Laut Bilstein ist das Vorgehen:


    "Kaufen>zusammenbauen>schauen ob es passt>wenn nicht: zurück zu Bilstein schicken und kürzen lassen"


    Deswegen würde mich interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit den Stoßdämpfern/Tieferlegungs-Federn gemacht hat?


    Zur Info: Das Fahrwerk ist für einen: Golf 3 16V (Gruppe G) und passt dadurch auch für den Golf 2


    So und das bringt mich sofort zur zweiten Frage... ;) :
    Hat jemand eine Domlager-Empfehlung? Unter Brücksichtigung der Gruppe G vorgaben:


    Ich habe leider bis jetzt noch keine Erfahrung mit Motorsport-Stoßdämpfern und dadurch auch keine Erfahrung mit Motorsport-Domlagern und wäre wirklich für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Ich würde einfach keine gekürzten Federn nehmen, dann erübrigt sich die Frage nach der Vorspannung ;)


    So ein Golf 3 16V kommt mir serienmässig schon ziemlich tief vor, würde ich mir echt mal überlegen, falls Du damit Rallye und nicht Slalom fahren willst. Vor allem bevor Du noch mehr Geld ausgibst und Dämpfer hin- und herschickst und auf Billig-Federn anpassen lässt.


    Härtere Federn in Serienlänge, z.B. aus dem VR6, falls die passen, wären sicher besser geeignet.


    Grüsse,


    Sergio

  • Bei den Federn handelt sich um Spezialfedern von H&R.


    Ja da hast du natürlich recht, die Orginalfedern des 16V sind 20mm tiefer, ich würde eben gerne noch weitere 10mm tiefer gehen wollen.


    Gruß Nisl