Welchen Lack nehmen?

  • Hallo!


    Ich möchte `nen unschönen Fzg-Bereich nachpinseln, aber nicht mit Pistole lackieren (u.a. wegen Nebel).


    Der Bereich ist aber vom Fzg.-Vorbesitzer schon mal lackiert worden. Wie es aussieht schon mehrmals und vermutlich auch mit unterschiedlichen Lacken...also mit Spraydose, Acryl, Kunstharz etc. Es sind unschöne Farbdellen und "Runzeln" vorhanden.


    Ich werde ihn zwar so gut als möglich anschleifen und entfetten, hab aber trotzdem ein Fragezeichen bzgl. der neuen Farbe.


    Der Bereich ist und soll auch wieder weiß werden.


    Gibt`s da `ne robuste Farbe, welche sich mit unterschiedlichen Voranstrichen verträgt und gut gestrichen werden kann, oder gibt es eine Grundierung, die Reaktionen verhindert?


    Shifter

  • Da läuft es ja jedem Lackierer eiskalt den Rücken runter:rolleyes:


    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber am besten wird wohl eine EP(Epoxy)-Grundierung sein. Die brauch zwar in der Regel 3-4 Tage um vollkommen durchzuhärten(bei Raumtemp.) aber dafür sollte es dann keine Unverträglichkeiten mehr geben und man kann mit so gut wie allen Lacken drüber.


    Aber nur mal so, wenn du es eh anschleifen willst(musst), warum holst du dann nicht alle Farbschichten runten(z.B. mit Abbeizpaste oder Heisluft) und machst es gleich vernünftig???

  • dafür gibt es keine einfache lösung.


    du bringst mit jeder herkömlichen farbe auch organische lösemittel auf, diese lösen unter umständen die anderen lackschichten an. dann bekommst du diese runzeln.


    ep ist ne möglichkeit, aber mit dem pinsel wird es wohl ehr nix werden.
    ich hätte es ganz vorsichtig übergenebelt (ganz trocken) damit es darunter nicht anlöst. mit einem pinsel geht das aber nicht.
    das beste ist es so zu lassen oder richtig zu machen, also alles runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!