Differential - Lamellen-Sperre vs. Visco-Sperre

  • Mein E30 318is wurde vom Vorbesitzer mit einem Diff mit Visco-Sperre ausgerüstet. Wenn man von der zu langen Übersetzung absieht, kann ich bisher nichts schlechtes darüber sagen. Da ich aber erst seit diesem Jahr Rallye fahre fehlt mir einfach der Vergleich zu einer permanenten Sperre.


    Die unterschiedlichen Funktionsweisen einer Lamellen-Sperre und einer Visco-Sperre sind mir in den Grundlagen zwar klar. Aber wie wirkt sich das ganze auf das Fahrverhalten bei einem Rallyeauto aus?


    Habe schon von zwei Leuten gehört, dass die Visco-Sperre für Rallyezwecke eigentlich nicht zu gebrauchen wäre, da man sie nicht gut kontrollieren kann.


    Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Visco-Sperre hat einen variablen Sperrwert, der sich nach den Umdrehungen des durchdrehenden Rades richtet. Die Wirkung setzt auch etwas träge ein. Und genau das ist das Problem. Wenn Du Dein Auto mit der Hinterachse lenken willst sollte das Differential immer das Gleiche machen, sonst wird alles etwas unberechenbar. Die Visko-Sperre weis meistens erst nach der Spitzkehre was Du eigentlich von ihr wolltest.
    Sucht Du nur nach Traktion auf losem Untergrund leistet auch eine Visco-Sperre gute Dienste. Wenn Du merkst, daß bei Deinem Fahrstil das Auto mit dem Heck nicht richtig mitkommt bist Du an der Stell angekommen wo Du wechseln solltest.


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!