Einstieg in den Rallye Sport!

  • Hey Leute.
    Ich komme aus einer Motorsport betreibenden Familie und bin jetzt 20 und würde gern selber damit anfangen un da liebäugle ich schon seit meiner Kindheit mit dem Rallye Sport.Und deswegen wolte ich fragen was ihr mit für einen Anfänger mit schmalem Budget empfehlen würdet?!Vielen dank schonmal im vorraus.


    Mfg Johannes

  • sehr schwierig, rallye fahren ist nicht ganz billig. mir gehts auch gerade so, dass ich nur 3 rallyes fahren kann.


    du solltest für eine rallye mind. 400 euro planen und da ist nix besonderes dabei.
    alleine reifen (mind 5) kosten 500 euro, bremse, kupplung, öle, benzin übernachtungen, trailer, reparaturen alles kostet ne menge geld. meine tipps


    1. fertiges auto kaufen und jemanden mitnehmen der sich damit auskennt
    2. heck oder frontiebler?
    für mich ist rallyefahren immer mit driften verbunden und deswegen wollte ich unbedingt ne heckschleuder.
    3. ersatzteillage beachten


    zu empfehlen sind bmw318is, golf oder volvo die gibt es für nen schmalen taler, aber es kann auch schnell mal was kaputt gehen, da die autos schon viele jahre auf dem buckel haben

  • Hey danke schonmal für die antwort:)
    Also das weiß ich schon bin selbst Kfz-ler und kenne mich dadurch natürlich auch recht gut mit der Materie aus:)Naja also eig bin ich ein fan von hecktrieblern aber ich arbeite bei vw und audi deswegen bin ich bisschen im zwiespalt eig wolte ich deswegen einen golf und am liebsten würde ich so mit der gruppe g anfangen weil das fürn anfang ja recht kosten günstig is un am liebsten würde ich mir auch selbst ein fertig machen schraube halt auch für mein leben gerne herrum.oder was würdest du empfehlen?isses leichter mit einem hecktriebler zufahren?und wo kann ich kosten günstig meine erste Rallye erfahrung selber sammeln?un wo finde ich bei mir in der nähe einen rallye club?Wohne in Neuhaus am rennweg mittlerweile bin gerad am umziehen:)


    Mfg

  • Na dann guckst du mal im Automarkt hier im Forum der G 18 Golf aus Oberfranken sollte das richtige für dich sein.
    Und ein Hecktreiber verlangt schon nach einer "kundigen Hand" (meine Meinung)
    Am besten suchst du nach einem Club in deiner nähe und schaust dich da mal um,die Jungs helfen bestimmt gerne und Aktive werden auch immer gesucht.


    Ansonsten ist der E36 Compact auch eine Alternative in der Gr. G noch sind sie günstig.

  • Hallo,
    ich kann dir nur sagen ich habe mit einem Golf 2 angefangen und fahre Jetzt einen BMW 318is
    meine erfahrung sagt, dass ein 318is fürn Anfang das falsche wäre, da er doch eine gefühlvolle erfahre Hand braucht.
    Zu der Gruppe G kann ich nur sagen, das es natürlich die Kleinste Klasse ist, allerding auch die Gruppe G ist sehr teuer.....
    Du musst bei jeder veranstaltung mit schäden rechnen und wenn es nur ne Ölwanne oder ein Spiegel ist.
    Ich kann dir auch nur empfehlen ein Fertiges Auto zu kaufen und dann langsam mit Rallyesprints an zu fangen.
    LG

  • na dann wirds wohl ein golf.


    ich würde mir aber einen fertigen zulegen, selber schrauben kostet sicher mehr. alleine der käfig, sitze, feuerlöscher, gurte usw.


    ich hab mit nem bmw angefangen und fand es nicht so schwer, ehr im gegenteil. da wo man sonst mit der handbremse rum muss, kann man geschmeidig mit dem gas rumdriften.
    ist sicher geschmackssache und ich bin voher auch nie hecktiebler gefahren. wenn du bei vw arbeitest solltest du auch einen vw fahren. vielleicht unterstützt dich deine firma dabei.

  • Also ich hatte schonmal einen mercedes 190e und fande das gerade das driften damit(bin damit einem winter lang gefahren un neuhaus is schneeregion) leichter zukontrolieren ist weil du ja mehr oder weniger alles mit dem gasfuß steuern kannst das driften mit handbremse finde ich iwie bissl schwieriger aber is warscheinlich au ansichts sache.Ja danke das mit dem golf aus oberfranken habe ich auch schon gesehen da werde ich ihm wohl mal schreiben.


    wixi: ja genau das hoffe ich au zumal ich auch gerade fürn 2er golf noch ein haufen teile rumliegen habe.


    Und wie finde ich am besten einem Club in meiner nähe?


    Mfg

  • Und wie finde ich am besten einem Club in meiner nähe?


    Mfg[/QUOTE]

    Suchen :p:p
    Hör mal beim ADAC nach die können dir bestimmt weiterhelfen.

  • Achso gut danke dann such ich mal fleißig:)Wobei eig hab ich schon was gefunden der MC Meiningen wird wohl das näheste sein.Und wie soll ich weiter verfahren?brauche ich fürn anfang unbedingt einen beifahrer?


    Mfg

  • Achso gut danke dann such ich mal fleißig:)Wobei eig hab ich schon was gefunden der MC Meiningen wird wohl das näheste sein.Und wie soll ich weiter verfahren?brauche ich fürn anfang unbedingt einen beifahrer?


    Mfg



    Na klar,sonst würde es ja Slalom heissen ;);)
    Ruf mal beim MC Meiningen an und geh am besten mal auf ein Clubabend.
    MfG

  • Achso alles Klar:-)
    Ja gut danke dann werde ich das mal versuchen.Brauch ich den für so kleine rallyes auf landesebene auch ne lizenz?bestimmt oder selbst wenns nur ne tageslizenz ist oder?


    Mfg

  • Ja, eine Lizenz brauchst du natürlich, kann man aber beim Veranstalter kaufen.


    Mein Rat wäre ebenfalls, kaufe dir ein Auto, versuche die Klamotten günstig bei einem Internetauktionshaus günstig zu bekommen. Suche dir einen Kumpel, der Lust hat deinen Co zu spielen und besorg dir das DMSB Handbuch. Und ein Verein oder ein erfahrener Aktiver wäre auch nicht schlecht.

    Ich bremse nur zum kotzen

  • Also eine Tageslizenz gibt es eh schon seid 2 Jahren nicht mehr.
    Du kannst eine Lizenz beim Veranstalte kaufen für 21 Euro die dann das ganze Jahr gilt.
    Ich denke mit einem Golf bist du für den anfang schon gut bedient ;)
    Mit dem Driften ist blödsinn es sei denn du fährst nur zum Spaß , da Driften alles ist aber nicht schnell ;) weder mit BMW noch mit Golf .....
    Kann dir nur empfehlen fürn anfang auch mal ein paar Slaloms zu fahren hilft echt um im Rallyesport schnell zu werden.
    LG

  • Suche dir einen Kumpel, der Lust hat deinen Co zu spielen...


    Naja, nur nen Kumpel der den Co spielen soll...ist immer so ne Sache. Rallye fahren wollen viele...gerade "Kumpels". Doch oft steht man bei solchen Konstellationen am Ende wieder ohne da.


    Für mich gäbe es eigentlich nur zwei Varianten.
    1. ein "wirklicher" Kumpel, mit dem man das Projekt gemeinsam anpackt und der sich auch über die Kosten und den Zeitaufwand im klaren ist...und das nicht nur für ein paar Monate.
    Dabei muss auf jeden Fall die Kostenfrage klar geregelt sein. Wenn er sich am Fahrzeug beteiligt muss ihm auch klar sein, das die Kohle weg ist wenn´s mal kracht. egal wer dran Schuld ist!!!
    Tip:
    Zettel nehmen-Plan machen-Kosten aufschreiben(!!!und nicht schönrechnen!!!). Dem potenziellen Co unter die Nase halten.
    Du wirst sehen...die wenigsten werden sofort "hier" schreien;)


    2. man trennt die Sache von vorn herein. Soll heißen, man trägt die Kosten für das das Fahrzeug komplett selber und der eventl. Co-Pilot beteiligt sich an den Einsatzkosten.


    Wobei die 1.Variante wohl erstmal für dich die bessere wäre. Wenn auch gleich schwieriger.

  • Hallo,
    ich denke es ist vorerst egal welches Auto schöner driftet , denn quer ist meistens nicht schnell. Sondern es wäre wichtiger bei welchem Auto du günstig an Ersatzteile kommst und einfach ins Regal greifen kannst.
    Wichtiger ist es am Anfang , das du zügig und " knitterfrei " ankommst, d. h. das Ziel siehst. Denn nur dann kannst du ja entspr. Erfahrungen sammeln.
    Und gerade für einen Golf findest du viele Ersatzteile wie Stoßstangen, Spiegel etc. die schnell mal einen Knick bekommen , kostengünstig auf dem Schrott.
    Sehe das Problem mit den Ersatzteilen immer in meinem Bekanntenkreis, wo es immer wenn es um Teile geht echt eng wird. Also wäre es eher hinderlich einen " Exoten " zu pilotieren.


    Ansonsten viel Erfolg beim realisieren deines Pojektes.

  • @ Carbon
    Na gut, mit dem Kumpel haste Recht, aber es gibt trotzdem ab und zu doch noch welche, die mit machen und auch wirklich Interesse haben. Aber du hast recht, es könnte schwer werden. Ging mir auch mal so, habe über 2 Jahre einen Polo mit einem Kumpel aufgebaut und eine Woche vor meiner ersten Rallye ist er abgesprungen.( da ging ihm dann wohl der Stift).


    In einem hat Carbon Recht, es muss klar geregelt sein wer welche Kosten trägt. Das gibt bei einer Trennung ansonsten nur böses Blut. Am besten ist wirklich das nur einem das Fahrzeug gehört und der jenige in dem Fall auch die Kosten mehr oder weniger tragen muss.


    Ich persönlich kenne dich und deinen Fahrstil oder dein können nicht, aber ein Fronttriebler wäre wohl zum Anfang das beste. Ein Golf ist nicht schlecht, sprich wegen der Ersatzteilversorgung und so.

    Ich bremse nur zum kotzen

  • wir haben uns einen escort rs2000 mk6 als erstes auto geholt aber das dauert noch 1-2 jahre bis das ding rallyefertig ist. ich denke für den anfang zum lernen ist das ding nicht schlecht.

  • ja der hat serie 150ps und 2l. welche klasse....ich bin ganz ehrlich: hab ich mir bisher noch keine wirklichen gedanken drüber gemacht. zur zeit liegt rostbeseitigung an. welche klasse würde sich denn bei dem fahrzeug und für den einstig am besten eignen? unser motto ist am anfang erstmal dabei sein ist alles :)

  • Wenn es Dir in erster Linie um Spaß und Erfahrungen sammeln geht dann steck die entsprechenden Sicherheitsanforderungen rein und fahre doch erstmal in der G. Ich glaube wenn du in eine Klasse wie H Einsteigst musst du dein Auto ja nicht nur rostfrei und " fahrtauglich " machen sondern auch entsprechend bei der Motorleistung nachhelfen, welches meist ab einem bestimmten Grad erforderliche Modifikationen an Getriebe , Bremse , Antrieben etc. nach sich führt. Und da dies ja bekanntlich nicht nur deine Schrauberhände sondern auch deinen Geldbeutel beansprucht , würde ich die serienmäßige Gruppe wählen. Da fährst du im Direktvergleich nicht ganz so hinterher. Aber das muss jeder selber wissen. Aber ich denke jeder , egal ob just for fun oder mit unbremsbarem Ehrgeiz, zwinkert nach der Rallye auch mal Richtung Ergebnisliste. Und da bist du wenn du erstmal fahren magst in der G ganz gut bedient denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!