TÜV Dekra Eintragungen Käfig, Sitze, Lenkrad etc.

  • Moin Moin!


    Wieder mal ein paar Fragen zum allseits beliebten Thema Rallyefahrzeuge und TÜV... :))


    1. Wir werden demnächst in unseren Rallye-Wagen eine hydraulische Handbremse und Bremskraftregelventil (im Innenraum) einbauen, damit der Golf auch mal in Asphalt-Spitzkehren seinen Hintern in Bewegung setzt. Die Änderungen müssen ja wahrscheinlich eingetragen werden.
    Gibt es Probleme mit der Abnahme/Eintragung? Hat jemand von Euch so eine Änderung schon mal vorgenommen und eingetragen bekommen?


    2. Wir haben uns einen gebrauchten Oettinger-Motor besorgt, aber leider keine Unterlagen/Gutachten dafür.
    Ist es möglich, eine Leistungssteigerung lediglich durch den allgemeinen Hinweis "geänderte Nockenwellen und Steuergerät" eintragen zu lassen oder werden i.d.R. detaillierte Unterlagen verlangt?


    3. Ist der Eintrag einer anderen Achsübersetzung ein Problem? Die Achsübersetzung stammt aus einem Golf II Syncro, also alles VW.


    Vielen Dank Euch ...und immer eine Handbreit Schotter unter den Reifen!! :))
    Flo

  • Keiner Erfahrung bzgl. Eintragung von hydraul. Handbremse, Achsübersetzung, Leistungssteigerung? :rolleyes:

  • > richtige Feststellbremse oder nen MEchanismuß für die dauerhafte
    > Bremswirkung


    Dafür gibt es z.B. Absperrventile.


    Die Eintragung des Bremskraftregelventils war bei mir schwierig. Ich
    habe aber schlussendlich einen legalen Weg gefunden. Wenn Du mit
    der Eintragung Probleme bekommen solltest, kann ich Dir gerne die
    Kontaktdaten eines Fachmanns geben, der für div. aussergewöhnliche
    Bauteile Mustergutachten besitzt und die Eintragungen vornehmen
    lässt.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, vorher mit dem TÜV zu sprechen
    und abzuklären, was wie eingetragen werden kann...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo
    Habe in meinem Golf 1 eine hydraulische Handbremse eingetragen bekommen ohne grosse beanstandungen.
    Bei fragen einfach Mailen.

  • bin einfach zu unserem DEKRA-Menschen gegangen und der ist auch noch DMSB-Sachverständiger.
    Hydraulisch Handbrems mit stehendem Hebel und einen Hacken zur aretierung(Feststellbremse) ohne Probleme eingetragen.


    wir sind auch einfach mit einem Leistungsdiagram zur DEKRA und haben die Leistung im Schein ändern lassen.null Probleme.


    Übersetzung musst du auch eintragen lassen wenn sie sich um mehr als 5% ändert. musst aber jeden Gang beachten.
    besorgst dir nen Werkstatthandbuch von deinen Orginalen Auto und das von dem du das Getriebe haben willst oder schon hast. da müssten die Übersetzungen drin stehen oder halt mal bei VW fragen.
    Die eingebaute Übersetzung kann der Tüver dann ja durch drehen des Rades zählen und ausrechnen (aber das ist ihm bestimmt zuviel Aufwand :D )


    Also wir halten uns in der Regel immer an den hiesigen DMSB Sachverständigen. Haben bis dto. alles eingetragen bekommen, auch Eigenkonstuktionen per Einzelabnahme.
    Wenn man sich im Vorfeld den den Leute mal vernünftig unterhalten kann ,dürfte es keine Probleme geben.
    Versuch zu solchen Tüvern zu gehen die etwas Ahnung vom Motorsport haben, spart nen Haufen Nervenaufreiberei.

  • Vielen Dank für Eure Tips!!


    Werde berichten, wie es bei uns gelaufen ist.


    Viele Grüße,
    Flo

  • Hallo


    Wie verhält es sich eigendlich wenn ich einen Käfig (Eigenkonstruktion nach DMSB) Eintragen lassen möchte? Da ich den selber baue hab ich ja keine Papiere (evtl ein Nachweis was für ein Material es ist, mehr aber auch nicht), bekommt man sowas überhaupt noch eingetragen?
    Dann die nächste frage, was ist mit Vollschalensitzen und 6-Punkt Gurten? Und was kosten solche Eintragungen? Da ich aus dem Rallycross/ Autocross bereich komme, brauchte ich bislang nichts für die Straße eintragen lassen. Ich plane mich demnächst in der Gruppe G im Rallye Sport zu Orientieren. 18 Jahre "im Kreis" fahren reichen. ;)


    Gruß

  • Einzelabnahme nach §21 für Sitze,Gurte und Käfig soweit ich das jetzt weiss.
    denke das wird nicht die welt kosten so ca 100 bis 150€ vermude ich jetzt mal.
    am Besten vorab mit einen TÜV Prüfer durch Sprechen.


    Gruss Björn

  • Trägt die DEKRA das evtl auch ein? Soweit ich weiß machen die ja auch Fahrzeugabnahmen für den DMSB. Werd mal schauen.


    Gruß Kalla

  • Hi Kalla,


    m.W. ist die Dekra in den neuen Bundesländern für Eintragungen zuständig. In den Alten ist es der Tüv.


    Ich weiss aber nicht, ob das immer noch so aktuell ist.


    Ansonsten, ja, erst mit dem Prüfer reden. Man muss halt einen finden, der einer solchen Sache nicht von vornherein ablehnend gegenübersteht. Es muss auch einer sein, der etwas mehr kann als Kopfschütteln, Vorschriften runterbeten und einen vom Hof schicken.


    Solche Leute findet man aber nicht an jeder Tüv-Station.


    Gruss Jo

  • Hallo zusammen,


    interpretiere ich die Regeländerungen im aktuellen Vorstart richtig, wenn ich meine dass ab 2014 bzw. 2016 nur noch homologierte Sitze bzw in der Gruppe G Sitze und Gurte zugelassen sind?
    Also die +5Jahre-im-DMSB-Bereich-Regelung wegfällt?


    Grüße
    RonnyB

  • Wie kommst Du darauf? Da steht lediglich, dass in der Gruppe-G bei R200 ab 2016 FIA-homologierte Sitze und Gurte vorgeschrieben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • Hallo Ronny,
    habe es nicht selbst gelesen, da ich momentan kein Lizenznehmer bin, aber wenn eine Homologation lt. FIA vorgeschrieben ist, gibt es die +5 - Jahresregel des DMSB dann nicht mehr, denn die setzte ja erst nach Ablauf der Homologation an.
    Wenn also Sitze und Gurte nach aktueller FIA - Norm vorgeschrieben sind und von Seiten des DMSB nichts anderes nachgereicht wird, fällt diese DMSB-Ausnahme aus meiner Sicht weg.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Mit der 5 Jahre Regel hat das ganze ja erstmal noch nichts zu tun - die steht ja im Blauen Teil "Sicherheit" im Handbuch!
    Im Moment ist ja in der F der Sitz freigestellt, sprich im Moment darfst du auch Seriensitze oder eine Bierkiste verwenden - sofern vom TÜV eingetragen.
    Und ab 2016 brauchst du halt einen FIA Sitz.

  • Mit der 5 Jahre Regel hat das ganze ja erstmal noch nichts zu tun - die steht ja im Blauen Teil "Sicherheit" im Handbuch!
    Im Moment ist ja in der F der Sitz freigestellt, sprich im Moment darfst du auch Seriensitze oder eine Bierkiste verwenden - sofern vom TÜV eingetragen.
    Und ab 2016 brauchst du halt einen FIA Sitz.


    Korrekt.


    In der G sind Sitze und Gurte, in der F die Sitze bislang freigestellt, was mit der schrittweisen Einführung von HANS nicht mehr geht.
    Deswegen werden in beiden Gruppen spät. ab 2016 nur noch FIA Gurte und Stühle akzeptiert.


    Die Verlängerung der Homologation für DMSB-Gruppen ergibt sich aus Handbuch blauer Teil, Punkt 2.2.2
    2.2.2 DMSB-Gruppen (z.B. G, F, H, FS):
    Die Gültigkeit der Gurt-Homologationen ( FIA-Norm
    8854/98 bzw. 8853/98 ) verlängert sich für alle DMSBGrup-
    pen um 5 Jahre (Gesamthomologationszeit also 10 statt
    5 Jahre). Voraussetzung hierfür ist, dass sämtliche Gurte
    und Verschlüsse in einem einwandfreien Zustand und
    sämtliche Labels lesbar sind.
    Beispiel:
    – Gurt-Kennzeichnung/Gültigkeitsdatum NOT VALID
    AFTER 2012
    – dies bedeutet, der Gurt darf verwendet werden bis
    zum: 31.12.2017 (2012 + 5 Jahre)


    Diese Verlängerung gilt aber nicht für FIA Gruppen, z.B. R, A oder N!

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Aha,


    habt Dank für die Klarstellung.
    Mir war nicht bewußt, dass in der F und auch in der G im Moment noch mit Obststiegen als Sitz gefahren werden durfte. Dann ist ja alles gut.


    Grüße
    RonnyB

  • Bleibt abzuwarten, ob diese Regelung ab 2013 weiter Bestand hat.
    Logische Konsequenz wäre alles aktuelle Norm und gut.
    Die Frage ist ja, wie paßt ein HANS zu einem Sitz oder Gurt ohne aktuelle FIA-Norm.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi Ralph,


    jane... Aktuelle Norm und Ablaufdatum sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Also, ein Gurt ist nach 5 Jahren abgelaufen, auch wenn seine Norm immer noch aktuell sein kann (und meistens ist). Im DMSB-Bereich darf man ihn halt dann noch 5 Jahre länger verwenden. Ich hoffe mal nicht, dass großes Interesse besteht, diese Regelung zu kippen. Irgendwie scheint es beim DMSB angekommen zu sein, dass das Fussvolk ein wenig die Schnauze voll von kostentreibenden Maßnahmen hat...


    Gruss Jo


  • Die Frage ist ja, wie paßt ein HANS zu einem Sitz oder Gurt ohne aktuelle FIA-Norm.


    ???


    Die Gurt-/Sitznorm hat sich ja seit der Einführung von HANS nicht geändert!
    Es gibt ja keine Grundlage welche die Zusammengehörigkeit von Sitz / Gurt / HANS definiert.
    Und 2016 muss der Sitz ja dann immerhin auch schon die 2007er Norm haben.

  • Grundsätzlich richtig!
    Trotzdem gibt es teils Probleme mit "nicht"-hanskonformen Sitzen.
    Es macht wenig Sinn einen aktuellen Sitz bzw. Gurte zu fahren, die die Wirksamkeit von Hans beeinträchtigen oder das Fahren mit nem 20er Hans unangehem machen ( Kröpfung der Kopfteil-Lehne ) bzw. die Gurte es zu sehr vorspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!