Diverse Fragen zum Fahrzeugaufbau

  • Hallo zusammen,
    wir bauen gerade unser erstes Rallye Auto auf. Es ist ein Ford Escort RS 2000 Bj. 1992 mit ca. 170 PS Frontantrieb.


    Durch das eher seltene Getriebe stehen mir nur 2 Sperren zur Verfügung einmal eine Drexler Lamellensperre und eine Quife Schneckenrad(?). Wir kommen aus dem Slalombereich und da sind die Lamellensperren ja das Allheilmittel, wie siehts da bei der Rallye aus?


    Zur nächsten Frage, ich möchte gerne breitere Räder fahren und damit die drunter passen GFK Verbreiterungen aufsetzen, ist dies in der F2005 zulässig? Die Stelle im Reglement kapier ich nicht so ganz bzw. inwiefern ich Verbreitern darf.


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Lamellensperre ist Top, Torsen ist eher was für Straßenfahrzeuge.



    Zur nächsten Frage, ich möchte gerne breitere Räder fahren und damit die drunter passen GFK Verbreiterungen aufsetzen, ist dies in der F2005 zulässig? Die Stelle im Reglement kapier ich nicht so ganz bzw. inwiefern ich Verbreitern darf.


    Was willst du denn für Räder fahren, für ein 2 L F Auto reicht eigentlich das Serienradhaus - zur Not etwas gezogen - immer aus, entweder mit 7x15 und 205/50 15 oder 7-7,5x17 und 215/45 17. Für 170Ps reicht aber das 15" auf jeden Fall.


    Abgesehen davon, Gruppe F Reglement Art. 18 sagt ganz klar:
    "Die Radhaus-Ausschnittskanten der serienmäßigen Kotflügel dürfen unter Beibehaltung der Radausschnittsform
    (nicht Abmessungen) nachgearbeitet und/oder durch aufgesetzte Formteile verbreitert werden. Das Material dieser aufgesetzten Formteile ist freigestellt."

  • hmm also wenn ich das richtig verstehe darf ich zum Beispiel verbreiterungen anbringen und das überschüssige material innen abschneiden? Oder ist das eine veränderung der Radausschnittsform? Also die aufgesetzten Teile ham die gleiche Form!

  • Hi Snaxx,


    ja, genauso darfst du es machen...


    Das Reglement ist da schon etwas schwammig formuliert. Die Form nicht ändern, aber die Größe... Das soll erstmal einer verstehen. Irgendwo steht aber auch ein Kommentar dazu. Du darfst aus einem runden Radausschnitt eben keinen eckigen machen, oder umgekehrt.


    Laienhaft formuliert, es soll ungefähr so aussehen wie vorher, aber gleichmäßig Platz machen darfst du schon. Natürlich läuft das irgendwo in eine Grauzone, aber so ungefähr ist klar, was gemeint ist.


    Es betrifft den Kotflügel, also quasi die Bleche nach aussen hin. Das Innere des Radhauses darf m.W. nicht manipuliert werden.


    Gruss Jo

  • ok, das innere Radhaus ist klar da darf nix gemacht werden. Zum Glück bin ich nicht der einzigste der das "schwammig" findet :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!