Brennraum / Quetschkante

  • Hallo zusammen.


    Anbei ein Bild des ersten Brennraumes.


    Relativer Durchmesser an der Quetschkante der Brennräume ist 80.5mm
    Die Dichtung ( Metall ) hat 83.5mm
    Die Bohrung der Zylinder ist 82.5mm


    Quetschkante habe ich leicht angefast.


    Nun zur Frage, reicht das aus oder Fase noch größer machen ?


    Wössner Schmiedekolben sind verbaut mit einer angegebenen Verdichtung von 12,7 / 1. Ausgelitert dann 12,26 / 1. Neue Dichtung ca. 4/10 Dicker, gerechnetete, ungefähr zu erwartende Verdichtung von 11,6 / 1.
    Der Motor hatte einen Kopfdichtungsschaden, vermutlich weil er ab und an klingelte. Zündung im Leerlauf bei 4° v.OT !
    Nun will ich, da der Kopf noch auf der Werkbank liegt gleich alle Eventualitäten auf ein "Klingelnest" ausschliessen.


    Danke im Voraus an alle !!!

  • Das hat doch nichts mit einer Quetschkante zu tun - eine typische Quetschkante haben eigentlich nur die VW 8V Motoren!
    Am besten die ganze Kontur auf Bohrungsmaß oder Dichtungsmaß rund herausarbeiten!


    Der Brennraum wird dadurch zwar etwas schöner, aber starkes Klingeln wirst du dadurch auch nicht wegbringen - das macht allles keine Welt aus!
    Die Verdichtung irritiert mich ein wenig, Wössner Kolben bringen normal immer etwas mehr Verdichtung als angegeben (ich musste meine 1,5mm abdrehen um auf die angegebenen Verdichtung zu kommen - ist zwar der ABF-Motor, hab aber das auch schon von anderen gehört!)
    Fährst du mit einer Vernünftigen Lambdasonde? Passt das Gemisch? Ist das Klingeln hörbar? welche Nockenwellen?

  • Innovate LC-1 heisst das Ding glaub.
    Bosch LSU4.2 Sonde.


    Wellen DBilas:


    Grad: : 292
    Spreizung: : 108
    Ventilhub: : 11,8
    Hub im OT: : 3,1
    Steuerzeiten: : 38/74 - 74/38

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!