Gruppe F Auto mit nicht Serienmotor???

  • Hallo,


    kann ich in der Gruppe F ein Auto mit einem Motor fahren, der in der Serie nie in dem Auto verbaut wurde??? Also z.B. in einem Corsa mit dem 2,0 16V Motor?
    Eigentlich müßte es ja gehen, denn der Norbert Moufang fährt ja auch den Kadett C mit dem 2,0 16V, jedenfalls wenn mich nicht alles täuscht!


    Gruß

    ***...da geht noch was...***

  • Du mußt in Gr.F zumindest den Motorblock, der in irgendeinem Serien-Corsa des gleichen Typs war, verbauen. Den kannst du dann aufbohren bis er "platzt" und einen Zylinderkopf Deiner Wahl montieren. N.Moufang hat wahrscheinlich einen abgesägten 24V Kopf drauf oder was ganz Feines aus Schweden....
    In Anbetracht des anstehenden F2005 Reglements würde ich aber nur Köpfe verwenden , die auch schon mal serienmäßig auf einem Corsa verwendet wurden.

  • Hi,
    2.0 16V im Corsa A kannst abhaken....
    Denn der Block muss in der serie mal verbaut worden sein...
    Ok, nun sagen bestimmt einige das es doch den 1.6er GSI gab, aber das ist ein Small Block, der C20XE (16V) ist aber ein big block.... und den gab es nunmal nicht in serie im corsa...
    Aufbohren des small blocks geht auch nicht, weil der kopf vom 16V nicht auf den Small block passt!
    Hätte es damals den corsa a mit 1.8er motor gegeben, wäre das alles kein problem, denn der ist ein big block...
    Und einfach umbauen is auch nicht, die getriebe ausm corsa passen nicht an den big block dran...


    Moufang fährt im C Kadett entweder einen 400er kopf oder einen querstromkopf, auf manchen bildern sieht man einen kopf vom I400, aber mit sicherheit kein schwedenkopf, denn der is ja im gegensatz zu den originalköpfen nur mit grösseren ventilen (48 EV, 42 AV) und mit riesengrossen kanälen bestückt, ist aber trotzdem ein 8 ventiler!


    Glaub aber das bei dem sowas auch noch rumliegt ;)


    Und fahren darf er damit, weil der unterbau immer noch vom guten alten CIH motor stammt und nur ein andrer kopf drauf ist....
    Den 2.0 16V ausm E Kadett oder Astra F darfste im C Kadett nicht einbaun, denn es gab nie einen OHC motor in dem....
    Bei Manta/Ascona B schaut das wieder anders aus, dort gab es einen 1800er OHC motor den man auf 16V umbaun kann... allerdings in hinsicht auf das F2005 reglement, bleib ich doch bei meiner gusskartoffel... :D :D


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • JA Norbert Moufang fährt ein F2 Motor ;)


    Also einen 16 gsi motor mit 16v kopf zu bauen ist nicht so schwer.


    aber das ist auch der größte motor den man darin fahren kann. wegen dem f2005 reglement ist es aber sicher nicht mehr zu empfehlen. oder man baut ihn auf gruppe h auf dan sieht es wieder anders aus ;)


    der 1300 von irmler hat ja auch nen 16v kopf drauf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!