Gurte für HANS System

  • Hallo,
    ab nächstem Jahr ist auch bei Nat. A Veranstaltungen HANS Pflicht. In den Katalogen sind manche Gurte mit "für HANS geeignet" gekennzeichnet und Andere nicht.
    Heißt das, ich benötige spezielle Gurte für HANS? So wie ich auch nur einen SAH2010 Helm mit HANS benutzen darf und keinen SA2005.
    Gibt es dafür eine spezielle Norm oder wie ist, außer im Katalog, der HANS Gurt gekennzeichnet. Oder kann ich mit jedem gültigen FIA Gurt das HANS benutzen?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.


  • Heißt das, ich benötige spezielle Gurte für HANS? So wie ich auch nur einen SA2010 Helm mit HANS benutzen darf und keinen SA2005.


    Ich kann zwar nichts zu den Gurten sagen, aber dass ich einen Helm nach Snell SA 2005 habe und ein HANS dran anschließe. Und, dass es beim Aufprall schon seinen Zweck erfüllt hat.

  • Einen H.A.N.S zertifizierten Helm zeichnet nicht die SNELL oder BSI Norm aus sondern die "Zusatzhomologation" für Kopfrückhaltesysteme der FIA -> 8860-2004 oder 8860-2010.


    Bei den Gurten würde ich auf ein 8 Punkt System zurückgreifen. Ausschließlich dieses funktioniert in Verbindung mit dem H.A.N.S tatsächlich gut...die Schultergurte werden dort platziert wo sie hingehören; auf der Schulter und das HANS wird mit 2 separaten Haltegurten fixiert...


    http://www.schroth.de/gurte/profi-ii-6y.html


    Wer etwas Gegenteiliges meint darf mich gerne belehren / korrigieren.

  • Also zu Thema Helme mit HANS hab ich im Handbuch folgendes gelesen:
    3.1.1 Helme
    Seit 1. 1. 2006 sind nur noch Helme für die Nutzung von Kopfrückhaltesystemen (z.B. HANS®) zulässig, welche mit
    einem entsprechenden, nachfolgend aufgeführten Label von der FIA gekennzeichnet sind.
    mit FIA-Label gemäß FIA-Standard 8858-2002 ge kennzeichnet sein (dies sind in der FIA Technischen Liste Nr. 29 aufgeführte Helmmodelle, s. Abb. 1) oder
    – dem FIA-Standard 8860-2004 entsprechen (Label siehe Art. 1.1.1-f1) oder
    – dem FIA-Standard 8860-2010 entsprechen (Label siehe Art. 1.1.1-f2) oder
    – dem Snell-Standard SAH 2010 entsprechen (Label siehe Art. 1.1.1e).


    Daraus lese ich, dass Helme nur mit Snell SA2005, nicht in Verbindung mit HANS benutzt werden dürfen. Obwohl diese Halter haben. Lieg ich da falsch?


    Aber jetzt zu den Gurten. Klar 8 Punkt Gurte mit Schrittgurt. Aber kann ich da jeden FIA 8 Punkt Gurt nehmen oder gibt es welche die speziell für HANS zugelassen sind?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Hab jetzt auch noch mal nach meinem Helm geschaut, der hat zum SA2005 auch noch FIA 8858-2002. Ein Problem weniger.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Der FIA Zusatz bezieht sich auf die HANS Clips und nicht auf die eigentliche Homoligation.
    Zwingend muss aber der silbere FIA Aufkleber vorhanden sein mit der Homoloigationsnummer.


    Ich habe einen Helm Snell 2000 und HANS.
    Habe seinerzeit die Clips nachrüsten lassen, dann ging der Helm zu Arai Europe und die haben das geprüft und den benötigten silbernen FIA Aufkleber angebracht. Ging aber auch nur weil mein Helm HANS vorbereitet war, sprich verstärkt an den Punkten und die befestigungslöcher waren bereits gebohrt.

  • Beim Thema Gurte muss ich noch mal nachhaken.
    Es gibt Gurte mit 3" Schultergurten und welche mit 2" extra für HANS. Heißt das, dass ich mit den 3" Gurten kein HANS benutzen darf und umgekehrt?
    Ich wollte mir erst 2015 HANS (Kostenfrage) zulegen und dann nich wieder neue Gurte kaufen müssen.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Wir haben auch noch "breite" Gurte im Auto, damit habe ich HANS schon mal anprobiert. Durch die Breite der Gurte stehen sie seitlich an der Auflage vom HANS über. Beim Anschnallen hab ich da echt aufpassen müssen um die Gurte nicht von der Auflage zu ziehen wenn man sie festzieht.
    Ich denke mit schmäleren Gurten ist das besser weil die komplett aufliegen.


    Gruß
    Richard

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • oder die 8-Punktgurte, breite Gurte für die Schultern, schmale für das HANS.
    Alternativ gibt es das Simpson Hybrid System, da sollte die Problematik garnicht erst auftauchen.

  • Moin,


    also wir haben auch die 3" Schultergurte.
    Das hält eig sehr gut.
    Hast Du 3" Schulterg. musst Du nicht zwangsläufig mit HANS fahren. hast Du die "verjüngten" 3"/2" Schultergurte, musst Du (falls jemand darauf achtet) mit Hans fahren.


    Die 8 Punkt Gurte hatte ich noch nicht, stelle mir das aber sehr spannend vor, wenn Du mal in der WP schnell aus/einsteigen musst, z.b. Radwechsel oder so...

  • OK 2" Gurte nur mit HANS.
    Gibt es Einschränkungen vom Reglement, dass ich 3" Gurte nicht mit HANS fahren darf? Oder ist das eine reine Frage des Komforts?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • OK 2" Gurte nur mit HANS.
    Gibt es Einschränkungen vom Reglement, dass ich 3" Gurte nicht mit HANS fahren darf? Oder ist das eine reine Frage des Komforts?


    da gibt es keine einschränkung, genaus wie bei den sitzen...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!