Nat :: Michelin WM Reifen mit E-Kennzeichen

  • Hallo,


    weiß jemand, woher man die sagenumwobenen Michelin "WM" Reifen bekommen kann? Die sieht man bei immer mehr Teilnehmern, aber im Netz findet man keine Bezugsquelle...

  • Kann hier nur für den ADAC Opel Rallye Cup antworten, wo die Reifen wohl auch gefahren werden. Die im bisherigen Katalog aufgeführten Reifen waren die Typen SA00, SA20 u. SA30, aufgeschnitten für Regen PA00.


    Aktuell (im Cup) sind es die Typen R21 (trocken, hart) und R11 Cut (Regen), die im Katalog noch nicht vorhanden sind. Der geschnittene Regenreifen hat eine superweiche Mischung, fast wie Kaugummi ;). Im Bild sind die "Slicks", die Regenreifen sind an jeder 2. Rille nach Außen aufgeschnitten.


    _K520422.jpg

  • Kann hier nur für den ADAC Opel Rallye Cup antworten, wo die Reifen wohl auch gefahren werden. Die im bisherigen Katalog aufgeführten Reifen waren die Typen SA00, SA20 u. SA30, aufgeschnitten für Regen PA00.
    Aktuell (im Cup) sind es die Typen R21 (trocken, hart) und R11 Cut (Regen), die im Katalog noch nicht vorhanden sind. Der geschnittene Regenreifen hat eine superweiche Mischung, fast wie Kaugummi ;). Im Bild sind die "Slicks", die Regenreifen sind an jeder 2. Rille nach Außen aufgeschnitten.


    Dietmar, das sind zwar alle tolle Reifen, aber keiner von den aufgeführten Pneus hat eine "E"-Kennzeichnung (schon gar nicht wenn das Profil geschnitten ist)
    Ich schätze mit der Frage ist ein anderer Reifen gemeint.1378856322.jpg


    [h=2]MICHELIN Pilot Sport S2 / SS2[/h] Asphalte sec et mouillé Versions :S2 (Soft) –SS2 (Super Soft, spécial Rallye Monte-Carlo)
    Dimensions : 235/40R18 (20/65-18)


  • Ich schätze mit der Frage ist ein anderer Reifen gemeint.1378856322.jpg


    [h=2]MICHELIN Pilot Sport S2 / SS2[/h] Asphalte sec et mouillé Versions :S2 (Soft) –SS2 (Super Soft, spécial Rallye Monte-Carlo)
    Dimensions : 235/40R18 (20/65-18)


    Diesen meinte ich - Danke.

  • Schon komisch - bei den offiziellen Michelin Motorsport Händlern ist er nicht erhältlich (auch nicht bei hgs-motorsport). Die sagen, dass der Reifen seit Ende 2013 keine E-Kennzeichnung mehr hat. Aber immer mehr Teams fahren diesen Reifen??? Oder haben die alle Restbestände aus 2013?

  • Schon komisch - bei den offiziellen Michelin Motorsport Händlern ist er nicht erhältlich (auch nicht bei hgs-motorsport). Die sagen, dass der Reifen seit Ende 2013 keine E-Kennzeichnung mehr hat. Aber immer mehr Teams fahren diesen Reifen??? Oder haben die alle Restbestände aus 2013?


    Ja, die meisten fahren "alte".
    Ganz viele fahren sogar wirklich gebrauchte aus der WM, da fällt wohl ab und zu mal was ab!
    Interessant ist, was passieren wird, wenn die E-Reifen aufgebraucht sind...

  • Dann wird's jetzt richtig spannend:
    Handbuch Auto 2014 Gruppe-F Art. 13.1:
    "Vertrieb: Der Reifen muss in Prospekten, Warenlisten
    oder Anzeigen des Reifenherstellers oder
    Runderneuerers abgebildet und für jedermann frei
    erhältlich sein."


    D.h. dieser Reifen ist in der Gruppe-F nicht erlaubt!



    P.S.: Das gilt nicht für die Gruppe-H, dort muss bei nat. Rallye 200 lediglich eine ECE-Kennzeichnung vorhanden sein.

  • Dietmar, das sind zwar alle tolle Reifen, aber keiner von den aufgeführten Pneus hat eine "E"-Kennzeichnung (schon gar nicht wenn das Profil geschnitten ist)
    Ich schätze mit der Frage ist ein anderer Reifen gemeint.1378856322.jpg


    [h=2]MICHELIN Pilot Sport S2 / SS2[/h] Asphalte sec et mouillé Versions :S2 (Soft) –SS2 (Super Soft, spécial Rallye Monte-Carlo)
    Dimensions : 235/40R18 (20/65-18)



    Der SS hat keine "E" Kennzeichnung. Nur der S und der H...





  • Jetzt hab ich mal eine Frage, z.B bei der Rallye Sonnefeld sind die Evos in der Klasse F3A gestartet, laut den Ergebnisslisten.Aber normal sind es doch Gruppe N Autos (wie wird es da ausgelegt?) dann dürften doch diese auch keine Michelins fahrn oder sehe ich das falsch? Die fahren ja zu 90% Michelin Reifen? Warum kommen eigentlich die ganzen Autos durch die Reifenmarkierung und durch die TK? Da würde es ja von den M3s in der F jede Menge betreffen und da sind ja manche mit den Reifen schon gestartet und um Platz 3 im Gesamten gefahren z.B Öhringen und rühmen sich dann in sozialen Netzwerken damit :) unverständlich für mich

  • Hallo
    Die Reifen wurden im freien Handel verkauft also darf Mann sie auch fahren !! Nur weil sie nicht mehr hergestellt werden muss Mann sie doch nicht wegschmeißen wenn Mann in F fährt !!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ob die wirklich für jedermann im freien Handel erhältlich waren, werde ich mit Michelin Motorsport klären.


    Wenn ja, ist alles ok und die Restbestände dürfen noch gefahren werden, bis es keine mehr gibt. Aber wenn die nicht für jedermann erhältlich waren (und das glaube ich so langsam), dürfen die nicht gefahren werden...

  • Ob die wirklich für jedermann im freien Handel erhältlich waren, werde ich mit Michelin Motorsport klären.


    Wenn ja, ist alles ok und die Restbestände dürfen noch gefahren werden, bis es keine mehr gibt. Aber wenn die nicht für jedermann erhältlich waren (und das glaube ich so langsam), dürfen die nicht gefahren werden...


    Dann mach das mal ich kann dir nur sagen ich hab 40 Stück ganz normal bei HGS gekauft !! Und nix hintenrum !!
    Aber wenn es so sein sollte hättest du recht !

  • Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.
    Fakt ist, dass der offizielle Vertrieb von Michelin Motorsport Reifen für Deutschland (HGS Motorsport - wird auch offiziell auf der HP von Michelin als Händler für Deutschland aufgelistet), erklärt, dass diese Reifen nur für die WM sind und nicht für den deutschen Markt bestimmt sind.
    Die direkte Anfrage bei Michelin Motorsport ergab, dass ich an einen tschechischen Händler für Michelin Motorsport verwiesen wurde, der diese Reifen noch verkauft (scheinbar auch mit E-Kennzeichen). Damit wäre der Passus "und für jedermann frei erhältlich sein" erfüllt.
    ABER: Dieser Reifen ist in keinen Prospekten, Warenlisten oder Anzeigen des Reifenherstellers abgebildet.
    Laut Reglement müssen aber beide Kriterien erfüllt sein "Der Reifen muss in Prospekten, Warenlisten oder Anzeigen des Reifenherstellers oder Runderneuerers abgebildet und für jedermann frei erhältlich sein."


    Fazit: Dieser Reifen darf in der Gruppe F und Gruppe G nicht gefahren werden.


    Sollte jemand doch einen offiziellen Prospekt, eine Warenliste oder eine Anzeige mit diesem Reifen von Michelin haben, darf er mit diesem Reifen fahren. Aber laut Michelin Motorsport gibt es das nicht!

  • Der Teil im Reglement über den Vertriebsweg bzw. frei erhältlich wurde ab dem 2015er Reglement entfernt.
    Voher gabe es auch eine entsprechende Änderung die über den Vorstart im Jahr 2014 publiziert wurde (kurz nach dem Verbot).
    Das heißt, der Reifen darf uneingeschränkt in der Gruppe F verwendet werden.
    Genau wie alle anderen WM und EM Reifen die jetzt nach und nach aufschlagen und E-Kennung haben (Hankook, Yokohama...)


    Gruß

  • Servus zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach der Größenbezeichnung für die neuen Nat. Michelin Rallye Reifen um sie im KFP aufzunehmen.


    Ich hatte schonmal Google bemüht, da bin ich auf eine Website gestoßen wo direkt vorne groß stand: "Wegen der vielen Nachfragen..."
    Dann waren die Bezeichnungen alle gelistet, sprich 195/50...


    Hat jemand eine Ahnung wo ich das gesehenhab?
    Ich finde esnicht mehr.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!