Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Hi,
    vielleicht kennt sich ja hier einer mit der umrüstung auf eine hydraulische handbremse aus?!?
    Habe im ISA Racing katalog gelsen, das man einfach blos den bremzylinder für die handbremse in die bremsleitung nach hinten einschleifen muss.. nur stellt sich mir dann die frage, was besonderes an den angeboten bremzylindern ist?!?
    Wenn ich darüber nachdenke, wird ja beim betätigen ein druck aufgebaut, der druck muss irgendwo ja hin...am besten zur hinteren bremse ;)
    Wenn der zylinder aber nun nur in die leitung eingeschleift worden ist, also einen anschluss vom hauptbremszylinder kommend, der andre zur hintern bremse gehend, wer sagt dann das der druck auch nach hinten geht und nicht nach vorne?? Hat der zylinder sowas wie ein rückschlagventil oder so das den anschluss nach vorne zu macht???


    Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, habe bisher keine detaillierten infos dazu im netz gefunden :(


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Man hat ja normal eine 2-Kreis Bremsanlage, also eine für vorne und eine für hinten. Man hat ja dann auch am Fußbremspedal 2 Bremszylinder, also einen für forne und einen für hinten. Also dann kann ich mit vorstellen das du das so machen kannst wie du schon gesagt hast.



    Korregiert mich wenn ich da jetzt was falsches geschrieben habe



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • hallo ,das ist ganz einfach


    bei einem zB. VW nimmst du die Leitung die zur HA geht,verlegst die in den Innenraum,kappen,Br-zyl. dazwischen(auf "IN" und "OUT" achten) und fertig


    würde dir empfehlen den serienmäßigen Br-kraftregl. zu entfernen und ein Bremskraftregelventil(Handbetätigt)in den Innenraum zu verbauen


    dann kannst du es eigentlich "quer" krachen lassen

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Hi,
    genau auf so eine antwort hab ich gewartet LUD! :D
    Mache mir da schon länger gedanken drum, das dumme mechanische dingen will nicht immer so wie ich das will, das soll sich ändern....
    Bremsleitung hab ich bei mir ja eh nur eine die nach hinten geht und den originalen bremsdruckregler wollte ich sowieso gegen einen andren tauschen....


    Wie siehts da mit der eintragung aus? schonmal wer erfahrungen gemacht mit?


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Baust du die etwa dann in deinen Manta ein (Bild) :D:D



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Bosse
    Ja, Du hast was falsches geschrieben.
    Das Zweikreisbremssystem ist nicht zwischen vorne und hinten aufgeteilt sondern diagonal.


    Wäre ja Lebensgefährlich wenn das Auto beim Ausfall des vorderen Bremskreises nur noch hinten bremst.


    Zusammen gehören vorne links/hinten rechts und vorne rechts/hinten links ;)

  • @Norbert-bei älteren Fahrzeugen gibt es auch eine schwarz-weiß Aufteilung,also vorne und hinten.
    Hab ne Aufnahme von einem C-Coupe' gemacht bei dem der vordere Bremskreis ausgefallen ist.Die Hinterräder blockierten und vorne tat sich null,also:ab auf den Acker:)

  • Norbert


    Danke für die Berichtigung


    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Driftmaster280



    Für den Motorsport kriegst Du das ohne Probleme eingetragen, vorausgesetzt es war kein "Bauer"am Werk.
    Es muß schon ordentlich aussehen,die Radien ordentlich biegen(nicht knicken) und alle ca. 15-25cm eine kleine Halterung damit es sauber anzusehen ist, also "Fachmännisch"


    Das erfreut den Prüfer, und letztendlich auch Dich :D



    Im normalen Straßenverkehr ist dies aber nicht zulässig,macht aber auch Spaß.


    Wenn Du einen abnehmbaren Handbremshebel baust und das alles schön verkleiden tust,bekommt das der Prüfer oder die Leute vom "Trachtenverein" nicht mit :D



    Also viel Spaß beim bauen!!!



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • ... aber nochmal an alle!!!



    bin immer noch auf der Suche nach einem oder mehrere Verdränger für den G60 ;(



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Hi,
    klaro soll das in den manta rein, die originale handbremse kannste knicken, mit strassenreifen bringst ihn schon kaum zum blockieren wenn du es mal brauchst...
    Und da ich übern sommer bisschen aufrüsten werde (Fahrwerk, Reifen, Getriebe, motor) sollte das dann auch gleich mitgemacht werden...


    Hoffe mal das mir der tüver das zeug auch einträgt. wollte den originalen hebel drin lassen und den bremszylinder dort dran adaptieren. Das das ganze optisch ordentlich gemacht wird versteht sich von selber... auch wenn das auto nen nicht grade topfitten gesamteindruck macht derzeit :)


    Erstmal brauch ich was zum schrauben hier in der nähe, 120 KM bis in meine scheune wo er steht ist ein bisschen viel um solche projekte durchzuziehen!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • ::€dit:::



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Bosse
    Kann ich leider nicht bestätigen. Hab auch mal einen gefahren - hat auch viel Spaß gemacht :D
    Bin aber leider 2mal stehengeblieben, nachdem sich beim Handbremseinsatz die Beläge verkantet und nicht mehr gelöst haben (aber jedesmal bei älteren Belägen).
    Ansonsten hat die Handbrems mehr als gut funktioniert.


    Gruß
    Thomas 8)

  • Also, dem einbau steht jetz eigentlich nix mehr im wege...
    Allerdings die frage ist, welchen bremszylinder nehm ich? Im Isa-Racing katalog hats so 10 verschiedene bremszylinder mit lauter verschiedenen kolbendurchmessern...welchen sollte man den nu so verwenden? Wie original im HBZ oder kleiner?



    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • HI,


    Habe vor meinen Clio mit ner hydraulischen Handbremse
    auszustatten.Denn mit der Originalen bewegt sich das
    Heck kein stück :(
    Da gibts ja überall die Fly off Handbremshebel mit Bremszylinder zu kaufen (ca.200€).
    Meine Frage jetzt:


    was benötige ich noch um das umzubauen?
    Das Seilzugsystem fällt dann ja weg denke ich...


    Hab im Netz nichts nützliches gefunden.
    Über ein paar hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.


    Grüße Daniel

  • Hi Daniel,


    ein hydraulische Fly-Off-Handbremse eignet sich nicht als Feststellbremse. Ohne solche kein Tüv und auch keine Rallyeteilnahme...


    Deshalb empfiehlt sich, das origiginale Seilzugsgedöns und die originale Handbremse so zu lassen, wie sie ist.


    Die hydraulische Bremse wird dazugebaut. Sie wird mit ihrem Zylinder einfach in die Bremsleitung nach hinten eingeschleift. Sie braucht dazu keinen weiteren Bremsflüssigkeitsbehälter oder sonstiges.


    Man muss aber einiges beachten: Die Ruhestellung des Hebels muss stimmen, sonst wird die Fussbremse hinten wirkungslos, oder die Bremse lässt hinten nicht mehr los. Wichtig ist auch die passende Hebelübersetzung. Meist ist der Anlenkpunkt der Druckstange einstellbar. Böse Falle, wenn man die Anschlüsse vertauscht. Also Zu- und Ablauf...


    Diagonalbremssysteme müssen entweder umgebaut werden (so haben wir es gemacht) oder man bräuchte was mit zwei Zylindern (gibts vielleicht auch, weiss ich nicht).


    Wenn man sie betätigt, wird die Fussbremse hinten wirkungslos, das sollte man im Hinterkopf behalten. Also während des Anbremsens sollte man sie in Ruhe lassen, sonst geht alles durcheinander.


    Ich hoffe, das hilft dir. Wir hatten jedenfalls einigen Stress, bis das Dingen tat was es sollte, aber nun ist alles prima. Der Hebel ist bei uns (Golf I) aufrecht rechts neben dem Schalthebel angebracht, und wird im Betrieb nach hinten gezogen. Die nötige Konsole für den Hebel haben wir aus ein paar Blechen selbst geschweisst, da ist nicht allzuviel dabei. Ebenso die Aufnahme für den Zylinder. der steht weiter hinten seitlich rechts am Tunnel. Die Druckstange geht also rechts am Schalthebel vorbei zu diesem Zylinder.


    Der normale Hebel blieb wo er ist, dient als Feststellbremse und erfreut den TÜV sowie im Zweifelsfall den TK.


    Gruss Jo


    PS, wenn deine normale Handbremse die Räder nicht zum Blockieren kriegt, lässt sich da aber bestimmt auch was machen. Trommel oder Scheibe?

  • also bei uns (Wartburg353) gabs überhaupt kein Problem beim Einbau und funzt wie Sau.
    Auch die Serien-Seile sind gewichen. Wir haben an den hydraulischen Hebel eine Arretierung gebaut, mit der man den Hebel in der gezogenen Position hält. Alles eingetragen und kein TK hat bis dto. nur ansatzweise was zu meckern gehabt.


    gekauft bei http://www.huhn-motorsport.de/


    Einbau wie beschrieben, in den Orginal hinteren Bremskreislauf einschleifen und fertig.


    Man brauch halt nur den einen oder anderen Meter Bremsrohr, das Werkzeug zum Bearbeiten der Leitungsenden und halt die Überwurfmuttern. !!!Achtung: Am Bremszylinder ist so´n wildes UNF Gewinde(Girlingzylinder), gibt es aber bei ISA zu kaufen oder A.Huhn besorgt sie dir(wenn er sie nicht auf Lager hat).
    Elegant und leichter, wenn gleich auch etwas teurer kann man die Leitungen in Stahlflex legen. Ist auf jeden Fall bei engen Platzverhältnissen zu empfehlen, da beim Bremsrohr nur größere Radien gebogen werden können.
    Empfehle dir mal einen ISA-Katalog, da ist eigentlich alles drin was man braucht(oder auch nicht braucht :D )

  • Die Handbremshebel, die es bei ISA-Racing zu kaufen gibt, haben ohnehin eine Arretierung...


    Grüsse,


    Sergio

  • Moin Leute,


    Wenn die Prüfer es abnehmen, will ich nicht päpstlicher sein als die... Unser Tüv hat unsere Anordnung jedenfalls sehr wohlwollend aufgenommen.


    Technisch hätte ich ohne Seilzüge Bedenken. Die kleinste Undichtigkeit an einem der drei beteiligten Bremszylinder, und die Feststellwirkung geht flöten.


    Über einen Monat am Berg geparkt würde ich dem System nichtmals trauen, wenn es anscheinend völlig OK ist...


    Ausserdem ist die Wirkungsweise nicht getrennt, und meines Wissens ist eine unabhänge Bremsbetätigung vorgeschrieben. (Da gibt es sicherlich Auslegungsspielraum, aber es werden halt die normalen Leitungen und Radbremszylinder verwendet.)


    Wäre ich Prüfer, würde ich es nicht durchgehen lassen. Aber ich bin kein Prüfer und will es auch nicht werden ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!