Equipment Oldtimer, Wegstreckenzähler/Schnittüberwachung

  • Hallo,
    habe einige Fragen zum Thema "Equipment Oldtimer, Wegstreckenzähler/Schnittüberwachung":


    -was sollte man haben bzw. was darf man haben? mechanisch? elektromechansich? elektronisch?
    Tipps und Erfahrungen? Vorschläge zum Kauf.... z.B.: VH-Trip + La Solution.....


    -was braucht man bei Veranstaltungen in Deutschland bzw. Süd-Westdeutschland, worauf kommt es an?


    -was braucht man bei einer Monte Carlo Historique (ACM Monaco), worauf kommt es an (gibt es Unterschiede allgemein in Frankreich)?


    -was braucht man bei einer AVD Histo Monte, worauf kommt es an?


    Über viele Infos und Ratschläge bzw. Diskussionen würde ich mich sehr freuen!!!!


    Bis bald
    Grüsse Mäkinen

  • Bei den aufgeführten französischen Veranstaltungen kommt es schon mal darauf an, welches Fahrzeug man verwendet um es überhaupt auf die Nennliste zu schaffen.. ich denke hier liegt die erste Herausforderung.


    Bezüglich Equipment erlaubt / unerlaubt kommt es auf die Art der Veranstaltung an.. Diese Frage wäre also schon einmal sehr relevant um genauere Antworten geben zu können.


    In den meisten Fällen jedoch kann anhand der Auschreibung schon unerlaubtes Material erlesen werden.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Auto gibt es, dieser Typ ist natürlich auch schon bei der orginal Monte gestartet! also eine Nennung ist schon mal möglich. Das wäre schon geklärt.
    Nun wieder zum Equipment, was legt man sich da am besten zu? Unterscheidet sich das Equipment dann zu den deutschen Veranstaltungen?
    Wie geht es da zu, ist das total abgehoben oder richtiger Rallyeflair?
    danke und Gruss

  • Hi,
    bin die RMCH schon 7 mal gefahren.
    Der ACM veröffentlicht jedes Jahr ein leicht verändertes Regelwerk - die 2015er Version findest Du hier http://acm.mc/rallye-monte-car…ocuments-a-telecharger-2/


    Das Auto muss auf der Liste stehen und sollte nicht der x-te Mini oder Porsche 911 sein. Da sind die Chancen angenommen zu werden höher. Je exotischer desto besser. Mit einem Exoten ist auch die "technische Abnahme" völlig unproblematisch. Bei dem normalen Mini oder Opel Kadett oder Heckflosse wird eher kontrolliert oder nach gefragt.
    Seltsam ist für uns Sicherheitsfanatikern das Verbot von Sturzhelmen und die Teilnahme einiger Fahrzeuge ohne auch die grundlegenden Sicherheitsmerkmale.


    Zum Equipment: Da eine Kontrolle schier unmöglich ist, hat der ACM seit einigen Jahren ALLE Messgeräte freigestellt.
    Je nach Anspruch können mit einem Wegsteckenzähler und Schnittrechner schon ordentliche Ergebnisse eingefahren werden - Weg vor Zeit ist wichtiger als die letzte Zehntel...


    Ansonsten eine tolle Veranstaltung, wenn man mit der Haltung des ACM & seiner Mitarbeiter klar kommt. Ach ja, ohne Französisch ist man ziemlich verloren.


    Wenn Du weitere Details wissen möchtest - einfach fragen.


    mfg


    Michael

    mfg

    Michael

  • Hallo Mäkinen,


    für die Monte historique ( wie auch die meisten anderen Historikrallyes ) reicht ein Wegstreckenmessgerät
    also der Retrotrip von Brantz oder der VH trip von atb plus einem Schnittrechner bzw die Solution.
    Die Solution kann man übrigens auch an den Retrotrip anschließen ( ein kleiner Eingriff ist nötig , mit etwas
    Elektronikkentnissen leicht zu bewerkstelligen oder den Retro bei Willi Potjans (http://www.halda .de)kaufen der
    erledigt das für 25 €. Der Retro ist kleiner und weniger anfällig wie der VH.
    Die Profis ( und die die es sein wollen ) benutzen zusätzlich elektonische Geräte zB den spanischen Blunik II
    (http://www.blunik.com) oder den etrip (http://www.atb.cc) und natürlich die Italiener von blizz oder digitech.
    Diese Elektronik ist sauteuer und nutzt nur wenn ich sie beherrsche, was viel Übung erfordert.
    Wie Michael schon sagte kann bei der Monte alles verwendet werden, die Elektronik darf aber nicht fest
    eingebaut sein, muss bei Einfahrt in den parc ferme verschwunden sein.


    Bei deutschen Historikrallyes wird häufig eingeteilt nach Ausrüstung also: Sanduhrklasse oder Elektonik-bzw offener Klasse oder nach Anforderung also: Sportlich oder Klassisch. Diese Klassen sind aber nicht einheitlich
    definiert da kocht jeder Veranstalter sein eigenes Süppchen. Ausschreibung studieren.
    Ich hoffe das hilft Dir
    Viele Grüße Gunter

  • Was für Empfehlungen gibt es zu den Equipmentherstellern????
    was sollte man haben? z.B.: VH-Trip + La Solution


    Wegstreckenzähler:
    Da gibt es viele:
    Terratrip
    Retrotrip
    VH Trip
    Eigentlich tut es jeder Wegstreckenzähler
    Wichtig ist dass er genau Kalibriert werden kann und zuverlässig funktioniert.


    Schnittrechner:
    Old School mit Tabellen
    Dedizierte Schnittrechner, als Gerät wie z.B. Brantz oder Zonda
    Schnittrechner als Handy App


    Integrierte Lösungen
    Vh Trip & La Solucion - am besten die MC Version
    Terratrip 303 Geotrip mit Zusatzdisplay
    In der letzte Zeit haben viele den Blunik II eingesetzt.


    Dann gibt es noch jede Menge Exoten, die alle mehr oder weniger Vorteile und Nachteile haben.


    Aber: Du musst Dir zuerst klar werden, was Dein Platzierungsziel ist - erst dann würde ich entscheiden welches Gerät. Sie sind ja nicht gerade Billig.


    Viel wichtiger ist - gerade bei dieser Rallye - dass man sich intensiv mit den Eigenheiten vom Veranstalter, der Rallye und der Strecke befasst.


    Viele Fragen stellen ist schon mal ein guter Anfang. :)


    mfg


    michael

    mfg

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke schon mal für die Antwort!
    wie läuft das im Groben da ab?
    wird da nur im Ziel die Zeit bzw. Schnitt gemessen oder gibt es da unterwegs in der WP mehrere geheime Schnittmessungen?
    Habe was von einem GPS Sensor gelesen, wird man so überwacht?
    Gibt es Sachen die "schräg" laufen?
    Vom Equipment, voll elektronische Tripmaster/Speedmaster dürfen auch benutzt werden?
    wie ist das meistens in Deutschland? da wird doch mehr auf das klassische Equipment geachtet?
    Hattet ihr Service mit dabei oder alles im Kofferraum??
    Was habt ihr für Instrumenten mit dabei?


    so das sind nun mal einige Infos!!!
    danke im Voraus schon


  • Der Tag besteht i.d.R aus 1-2 Etappen, deren Ziele Du Minutengenau erreichen musst - ohne technische Probleme oder grobe Verfahrer, problemlos erreichbar.
    Dazwischen sind die Wertungsprüfungen.
    Diese müssen mit einem vorgegebenem Schnitt gefahren werden. Diese Jahr gab es (Baujahr und Hubraum abhängig) die Wahl zw. 3 Schnitten. Low, intermediate, High (45,xx, 47,xx, 49,xx)
    Der ACM legt uns ein GPS basiertes Aufzeichnungsgerät ins Auto, welches Durchfahrzeiten an (geheimen) Koordinaten aufzeichnet. Dazu kommt mindestens eine manuelle Messung hinzu. Am Ende der WP gibt es einen Stopp Punkt. Dort werden die Daten vom ACM ausgelesen und an die Zentrale übertragen. Eine WP kann 60 km lang sein und 10+ geheime Messpunkte haben. Pro Zehntel Sekunde (plus oder minus) ist ein Strafpunkt fällig.


    Schräg laufen tut alles Mögliche - von Messpunkten die offensichtlich daneben liegen, über falsche Zeiten bis zum Ausfall der GPS Signale ist bisher alles dabei gewesen.
    Offensichtlicher Betrug - was die Messungen angeht - NEIN!


    Getrickst (mal nett ausgedrückt) wird aber trotzdem. Von nicht konformen Autos, über LED Scheinwerfer bis offensichtlich illegale Spikes findest Du alles. Damit muss man sich abfinden, sonst könnte der Spaß leiden.


    Messgeräte sind komplett frei gestellt, da der ACM festgestellt hat, dass sie die Verbote nicht durchsetzen können. So hat man früher GPS Systeme versucht zu verbieten - trotzdem hatte jeder welche dabei.
    Heute gilt nur: Im Parc Ferme sind alle "elektronischen Helferlein" zu entfernen - der historische Schein soll gewahrt werden.


    Unsere besten Ergebnisse haben wir mit einem normalem Wegstreckenzähler plus Schnittrechner eingefahren.
    Wichtig ist das Abfahren der Strecke und Aufzeichnen von "Zwischeneichpunkten".


    Service ist ein Thema: Verursacht hohe Kosten ist aber in jeder Problemsituation Gold wert. Wir sind die letzten Jahre ohne gefahren - dank des großen Kofferraums geht es bei uns. In einem der kleinem Sportwagen wie dem Alpine geht es z.B. überhaupt nicht.
    Wir haben einen Satz Winterreifen und einen Satz Spikes dabei, etwas Werkzeug und Ersatzteile.


    Zu Rallyes in D-Land kann ich wenig sagen - sind nicht in meinem Beuteschema.


    mfg


    Michael

    mfg

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von 68gt500 ()

  • Ich hänge mich hier mal an, wenn auch schon etwas Staub drauf liegt.
    Ich stehe vor der Wahl, welchen Timer ich anschaffen soll, habe es zuletzt mit diversen Apps auf dem iphone versucht und war nicht wirklich begeistert.
    Jetzt habe ich zwei Geräte in der engeren Auswahl: BLIZZ C300 und Digitech Mistral3
    Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, vor allem mit der Bedienung, Programmierung?
    Der Digitech bietet wohl die Möglichkeit bequem am Notebook die Daten einzugeben und zu überspielen, während man am Blitz die Zeiten umständlich(?) mit wenigen Knöpfen eingeben muß. Zudem scheint das Display des BLIZZ weniger Informationen zu liefern. Über beide Timer findet man nicht sonderlich viel/Erfahrungsberichte im Internet,jedoch habe ich den Eindruck das der BLIZZ verbreiteter ist, zurecht?

  • Hi VWR.mkIII,
    wenn wir von der RMCH sprechen, dann benötigst Du mehr als nur einen Schnittrechner:


    Die von Dir aufgeführten Geräte sind Schnittrechner, die auf multiple Schnittwechsel / Sektorenzeiteneinhaltung getrimmt sind.
    Diese Dinge stehen bei der RMCH nicht im Vordergrund.


    mfg


    Michael

    mfg

    Michael

  • Hallo Michael,
    die RMCH steht nicht auf meinem Terminplan, Köln Historic, HBK und co. sind in der Planung, sportliche Wertung.
    Da ist es ganz angenehm, wenn man zuvor die Zeiten/Zwischenzeiten eingeben kann und durch akustische Signale aufs Ablaufen der Sollzeit hingewiesen wird.
    Die Apps lassen sich zwar super einfach bedienen/einstellen jedoch hat das starten des Timers das ein oder andere Mal nicht wirklich gut funktioniert, so ein touchpad gibt da einfach zu wenig Rückmeldung.
    Beim BLIZZ und Digitech habe ich eigentlich nur etwas Bedenken vor der Bedienbarkeit bzw. Programmierung, daher würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren.
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    wenn du in Deutschland , dem Land der 1000 Lichtschranken starten willst , brauchst du natürlich einen gescheiten Timer. Die von dir genannten Geräte sind
    aktueller Stand der Technik. Aber als ich vor fünf Jahren vor der selben Entscheidung stand habe ich mich gegen sie entschieden. Ich habe mir die Tastaturen und die Handbücher angeschaut ( den Preis auch) , dann war klar , die sind nichts für mich. So kompliziert, dass eine längere Lernphase nötig gewesen wäre um sie im Schlaf zu beherrschen, was für einen sinnvollen , nutzbringenden Einsatz notwendig ist. Ich habe eine Alternative gefunden. Willi Potjans ( http://www.halda.de) vertreibt den Rallye-Timer RT-CH. Dies ist ein schlichtes aber effektives und einfach zu bedienendes Gerät. Es ist für die noch so verzwickten Sonderprüfungen geeignet, ist einfach und damit schnell zu programmieren , hat einen Speicher für über 200 Zeiten, Sprachausgabe ( kann über Kopfhörer oder Lautsprecher mit Verstärker hörbar gemacht werden), als Beifahrer kann ich mich so auf die Orientierung konzentrieren, mit einem zusätzlichen externen Taster kann der Timer gestartet werden ( wenn ich sowas habe ,kann ich den Start auch einer DCF Schaltuhr überlassen) und weitere Downcountzeiten abgerufen werden.
    Übrigens habe ich mit Potjans und dem Hersteller des Timers keinen Vertrag.


    Ich hoffe das hilft


    Gruß
    Gunter

  • Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Gunter.
    Den RT-CH hatte ich ehrlich gesagt garnicht auf dem Schirm, habe mir das manual mal angesehen, die Funktionen scheinen genau das abzudecken was mir wichtig ist. Vor allem das Nummernpad scheint ein klarer Vorteil gegenüber BLIZZ und Digitech zu sein, denn wie deine Bedenken damals auch, scheint mir die Menüführung und Zeiteneingabe mit den wenigen Tasten am BLIZZ nervig und kompliziert.
    Nichts desto trotz hatte ich mich schon etwas auf den BLIZZ eingeschossen, nächste Woche war eh geplant mal bei Potjans vorbeizuschauen, der RT-CH scheint eine echte Alternative zu sein.
    Kann man beim BLIZZ eigentlich auch die Splitzeiten eingeben, mehr Counter ab starten lassen bzw. mehrere Zeiten auf die Startzeit referenzieren lassen, das ist mir aus dem manual noch nicht so ganz hervorgegangen.
    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    zum BLIZZ kann ich keine weiteren genauen Angaben machen. Der RT-CH kann das was du gerne hättest, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Das auf der homepage von Potjans zu findende Handbuch ist nicht die aktuelle Version ( V 1.3). Die neuere Version 1.7 ist ausführlicher und ist
    mit grafisch dargestellten WP Beispielen aussagekräftiger.
    Wenn du mir deine email Adresse ( wenn du willst über private Nachrichten ) zukommen lässt , schicke ich die die entsprechenden Seiten und eine von mir gemachte Übersicht über programmierbare WP Strukturen.


    Gruß
    Gunter

  • Wie sieht's mit der Bora-s von digitech aus? Muss doch die eierlegende Wollmilchsau sein.. Auch mit Eingabpad... 2 Drückern... Für Fahrer und Beifahrer... Die beste zeit kann dann gewählt werden...
    Dann gibt es auch noch den Borino von digitech!!! Der kleine Bruder der Bora..


    Wie sind für die Geräte die Erfahrungen ????
    Jetzt bin ich mal gespannt...

  • [MENTION=8579]Mäkinen[/MENTION]
    Ich habe die Bora4 seit langer Zeit im Einsatz, die BoraS und der Borino sind sozusagen die Nachfolgemodelle. Die Bora4 läuft absolut zuverlässig, benötigt sehr wenig Strom (ein wichtiger Punkt, da die Geräte allesamt Batterie betrieben sind), lediglich die Bedienung erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Die Gebrauchsanweisung nutzt sehr wenig, am besten von einem erfahrenen Anwender zeigen lassen. Es handelt sich bei der Bora4 um ein Gerät was nur auf Sollzeiten ausgelegt ist.


    Bzgl. Bora-S und Borino kann ich nichts sagen, da wirst Du Dir auch schwer tun Meinungen einzufangen da die beiden Geräte sehr frisch auf dem Markt sind und sicherlich keine starke Verbreitung finden werden, der Markt für solche Geräte ist sozusagen gesättigt.

  • Ich glaube zu wissen.... Der Blunik is nur ein reiner Schnittrechner, der mit mehreren Sensoren arbeitet...
    Soll aber auch ziemlich kompliziert zu bedienen sein...
    Mehr kann ich nicht dazu sagen....
    Denke man braucht ein Gerät zum Lichtschranken fahren und eines zum Schnitt fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!