Optischer Sensor Stoßstange Lichtkreis bei Tests

  • Beim Vorbericht zur Monte ist mir am Subaru etwas aufgefallen. Und zwar wird hinten links unter dem Fahrzeug ein Leuchtkreis auf die Fahrbahn projektiert.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um einen Sensor handelt der die Fahrdaten relativ zur Straße ermittelt. Durch einem zweiten Sensor an anderer Stelle könnte somit das Fahrverhalten des Autos genau bestimmt werden, nutzbar zur Steuerung der Differenziale/Kraftverteilung ...
    Kann sein das mein Maschinenbauer-Hirn mit mir durchgeht!?
    Hat vielleicht jemand mehr Kenntnis darüber?

  • könnte auch sein das dadurch die genaue Geschwindigkeit ermittelt wird. So etwas sieht man häufig bei Autotests. Wäre jetzt mal meine Vermutung.

  • Stimmt. Dieser optische Sensor tastet den Boden ab. Vorteil: Es wird nicht nur die x - (geradeaus), sondern auch die y - (seitliche) Richtung gemessen. Mit Hilfe eines zusätzlichen kleinen Winkelgeschwindigkeitssensor läßt sich dann die theoretische seitwärts - Bewegung des Fahrzeugs ermitteln, diese Daten können dann zur Differential - Steuerung herangezogen werden.

  • Ich sage ja schon lange, macht die Reifen schlechter - dann sieht Rallyefahren wieder nach Rallyefahren aus.


    Grüsse,


    Sergio

  • das licht könnte evtl. zu einer sehr genauen geschwindigkeitsmessung verwendet werden !? !?
    EDIT:


    wenn die schotterreifen fahren sind die dan hier größer als 15/16 " ?

  • hab das auch schon oft bei testvideos gesehn, an den verschiedensten stellen. könnte mir vorstellen das man damit evtl. auch die bodenhöhe misst, um das wank und nick verhalten zu erfassen. könnte man aber eigentlich auch mit einem gierraten bzw querbeschleinigungs sensor...

  • Ich sage ja schon lange, macht die Reifen schlechter - dann sieht Rallyefahren wieder nach Rallyefahren aus.


    Grüsse,


    Sergio


    Sag ich doch.... Darf man aber nicht ;), ich weiß noch wie groß das Geschrei (auch hier im Forum) war als Pirelli die Ausschreibung gewonne hatte, wie alle aufgeschrien haben, weil man meinte, BFG hätte doch die besseren Gummis gebacken...

  • das licht könnte evtl. zu einer sehr genauen geschwindigkeitsmessung verwendet werden !? !?


    Kommt hin ;)


    Dürfte ein Correvit-Sensor sein, dient unter anderem zur berührungslosen Messung von Wegstrecken und Bremsmessungen.

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • das licht könnte evtl. zu einer sehr genauen geschwindigkeitsmessung verwendet werden !? !?


    Kommt hin ;)


    Dürfte ein Correvit-Sensor sein, dient unter anderem zur berührungslosen Messung von Wegstrecken und Bremsmessungen.

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • nen bissi of topic


    Mmmmmh...ich weiß nicht ob das schonmal hier geklärt wurde, habe das nämlich schonmal so gesehen? Und wenn, dann hab ich´s schon wieder vergessen:rolleyes:


    Das Licht unter dem Stoßfänger des DS3???
    A-Bodenabstandssensor
    B-Geschwindigkeitssensor
    C-Diskolicht ala "Fast and dumm im Kopf"
    D-nen Fake um die Konkurrenz zum grübeln zu bringen


    Ich ziehe mal den Publikumsjoker:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!