Aufbau Technik BMW 318is E30

  • .


    Bitte auch Suchfunktion 318is nutzen


    Aufbau Technik BMW 318is E30


    Schau mal auf http://www.ig-318-is.de im Gästebuch auf Seite 3 ganz unten nach. DA ist was darüber geschrieben. in wie weit es Dir weiter hilft, kann ich nicht sagen.
    MfG Arnd

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • wenn noch einer DMSB-rechtlich nachweisen kann, daß das 5.44er BMW-Motorsport-Diff serienmäßig mit dem 318is erhältlich war, kannste das Diff auch in der G3 verwenden... ansonsten sind Dir die Hände mit dem 4.10er gebunden!


    (...oder du verstößt gegen das DMSB-Regelwerk ala "Erfahrung von erheblichen Wettbewerbsvorteilen". ...mit entsprechenden Maßnahmen bei zB. Nachkontrollen :( )


    Wäre nat. toll, wenn es dazu etwas schriftlich gäbe, mit dem man das Diff in der G3 fahren darf... also wer was hat, her damit! :D

  • suche 5.44 diff 75% gesperrt hat vielleicht einer von euch eins rum liegen die übersetzung ist eigendlich auch nicht so wichtig kann man ja umbauen

  • ja aber ein neues kostet um die 3000€ 8o und das ist für einen lehrling ganz schön happig

  • Welches Fahrwerk bzw.welche Federn sind für den 318is am "Besten".Ich habe noch keine Erfahrungen sammeln können und möchte gern passende Federn für Koni Sport kaufen.
    Vor allem die Tieferlegung interessiert mich,welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.Das Fahrwerk sollte auf Asphalt wie auch Rallyes mit Schotteranteil fahrbar sein.

  • also ein eierlegendes Wollmilchfahrwerk gibts nicht ...


    Für Asphaltrallyes mit geringem Schotteranteil ist ein Tieferlegung von 20-50mm von Vorteil (Federn zB. von H+R, GM oder Eibach)


    Für Schotter musste aber dann nen guten Unterfahrschutz, Tankschutz und ein gestutztes Frontblech haben.


    Weiterhin sind die Dämpfer mitentscheidend, sie sollten sehr straff gehen und das Auto auch bei V<160 noch sicher auf der Straße halten. (Gibt eigentlich beinahe bei jeder Rallye eine Passage wo man den IS fast ausfahren kann).


    Gruß

  • Hallo!
    Möchte meinen BMW ein Asphaltfahrwerk verpassen, aber auch nicht zu tief, also das kurze Schotterstücke noch voll Fahrbar sind, habe mir von Bilstein ein Angebot machen lassen das besteht aus 4 gekürzte dämpfer und Federn 30/30
    Ist das ok für den Anfang? Soll nämlich 800euro kosten, da muss das schon was gescheites sein:)
    Oder habt ihr andere empfehlungen, also mein Budget ist bis 1000 euro



    grüße Alex

  • Hallo Alex,


    bei KW bekommst Du für den 318is ein höhenverstellbares Rallyefahrwerk. Kostet zwar ein bisschen über 1000,- EUR aber damit bist Du besser bedient.


    Gruß Christian


    Wenn Du Interesse hast kann ich Dir bei KW einen Ansprechpartner nennen. Schick mir einfach eine Mail.


    http://www.cpm-performance.de

  • Hab 4 kurze Federn rumliegen.


    Waren im Auto als ich es gekauft habe.


    Da ich nur Schotter fahre, kann ich sie nicht brauchen.


    Kannst Du günstig haben.


    Gruß coyote :)

  • Kenn da jemanden, der ein Fahrwerk für den E30 verkauft, welches die Kennwerte vom Prodrive M3 (E30) hat. Das Fahrzeug behält dabei die Serienhöhe. Er hat letztes Jahr zehn solcher Fahrwerke machen lassen (H&R Federn und Billsteindämpfer). Dürfte noch ein paar haben. Jeden den ich kenne, der das Fahrwerk schon einmal gefahren hat ist davon beeindruckt.
    Bei Interesse PM.


    Gruß Fred

  • ....ein vernünftiges Fahrwerk von KW für den E30 wird wohl teurer werden, als nur etwas über 1000 Euro.
    Besser ist es, wenn du dir gleich etwas vernünftiges kaufst, gerade wenn es ein Asphaltfahrwerk sein soll. Im Endefekt zahlst du nur drauf, weil du für dein Fahrwerk dann nicht mehr viel bekommst, wenn es doch nicht so fahrbar ist, wie du es dir vorgestellt hast.
    Wir fahren Doublesixx, daß auch wirklich gut ist, aber trotzdem würde ich dir lieber raten, ein Angebot von AST-Suspension zu holen.


    http://www.ast-suspension.com/


    Gruß Norbert

  • Also es ist so, ich bin ja Azubi und spare schon mit allen mitteln um mir das Auto und eine saison leisten zu können. Darum darf ich einfach keine zu hohen Ansprüche nehmen und muss mit einem Fahrwerk zurecht kommen das vielleicht nicht das allerbeste ist. Ich hole mir jetzt verschiedene Angebote und erfahrungen ein und entscheide dann. Müsste ich keine 600 euro für eine Ausrüstung zahlen würde mir das alles nicht so schwer fallen ;) aber das ist ja wieder ein anderes Thema


    norbi


    hab der Firma mal mein Anliegen geschildert und ein Angebot angefordert. Mal schaun was die so möchten


    danke für die große hilfe und tipps, bin wirklich sehr dankbar!


    grüße

  • Hallo Cornhulio,


    wie gesagt, die erste Saison bin ich auf Koni gefahren und habe dann nicht mehr viel für das Fahrwerk bekommen.
    Wenn man am Anfang etwas mehr bezahl, zahlt es sich letztendlich wieder aus. Auch beim wiederverkauf macht es sich bemerkbar.
    Ich habe noch eine interssante Adresse, wo man sich ruhig mal ein Angebot machen lassen sollte.



    http://www.k-sportracing.de/index.html

  • Habe ein Interessantes Angebot von Bilstein bekommen, jetzt warte ich noch auf Eibach und dann entscheide ich mich, möchte nicht über die 1000 Euro marke kommen :p

  • Bei dem Fahrwerk handelt es sich um H&R Federn und Bilstein Dämpfern.
    Jörg Weidinger Versuchsingeneur für Fahrwerke bei BMW und zweifacher Europameister für Tourenwagen hat diese nach den Kennwerten vom Prodrive M3 produzieren lassen. Dieses Fahrwerk wurde nun über ein Jahr lang in einem blutorangenem BMW 318is getestet. Dieser konnte in Grünhain den 8. Platz gesammt 2. Platz in Gruppe und ersten in der F2005 bis 2L herausfahren. Dabei konnte ein Zeitvorsprung auf weitere 318is von knapp 30 sek herausgefahren werden. Das Fahrzeug behält Serienhöhe. Eine Probefahr wäre unter Umständen möglich. Jörg stellt sich 1200€ für das Komplettefahrwerk vor.


    Bilder siehe Anhang.


    Gruß Fred

  • Was nicht ganz unwichtig ist, daß ihr bei den Fahrwerken auch genug Ausfederweg habt. Bei Asphalt nicht ganz so aber auf Schotter ist es einfach unverzichtbar. Gerade der IS springt hinten gerne hin und her, wenn die Federn recht hart gewählt wurden und der Ausfederweg fehlt. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich es vorher auch nicht besser gewußt habe.
    So viel wie ich weiß, sind die Bilstein (Nordschleifenabstimmung) gekürzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!