TUEV TÜV Eintragungen Zulassung usw.

  • Für nationale Rallyes der Gruppe F muss das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben. D.H. Theoretischs ist das Fahrzeug so abgenommen das Du am normalen STraßenverkehr teilnehmen darfst wie jedes andere Fahrzeug auch. Je nach dem was man für veränderungen hat sollte man das dann nicht tuen da es Prüfer gibt die bestimmte Teile nur eintragen wenn sie sich Sicher sind das dieses auch nur für den Motorsport genutzt wird. Eingetragen kann viel sein aber wenn man an den falschen Polizisten kommt der Ahnung hat kann er das Auto sofort stillegen da in wirklichkeit nicht alles der STVZO entspricht.


    Also wenn Du wirklich nur Teile verwendest und eingetragen hast wofür es ein Teilegutachten gibt dann ist das Nutzen im normalen Straßenverkehr wirklich kein Problem und erlaubt.

  • egal welches rallyefahrzeug du hast, es muß alles eingetragen sein und der stvzo entsprechen. du könntest dir also auch ein wrc kaufen und damit zum bäcker fahren :D da die ganzen teile ebenso der stvzo entsprechen müßen

  • ich muss colt26 recht geben an einem rallyeauto muss alles genauso eingetragen sein wie bei einem normalen wagen.
    es ist eher anders herum es gibt auf deutschlands strassen fahrzeuge dei würdest du nie durch die techn. abnahme bekommen( mal von der sicherheit abgesehen)

  • Zitat

    Original von DBA
    Ansonsten frage ich mich halt, wieso dann so viel Zeug verkauft
    wird, was nur fuer den Motorsport und nicht fuer die Strasse gedacht
    ist. Ist das dann fuer anderen Motorsport ?


    Danke, Klaus


    Slicks sind beispielsweise nur für den Rundstreckenbetrieb gedacht und im Rallyesport verboten! Selbst bei den WRC´s.
    Deren Slickreifen ist so eine Art der so genannten handgeschnittenen Slicks im Rundstreckensport.

  • ...abgesehen vom Geräusch ist nach meiner Erfahrung der schwierigste Teil der TÜV-Geschichte die Sitze eingetragen zu bekommen.


    Hat jemand von euch ne spezielle Prüfstelle die bei sowas rallyefreundlicher sind ?

  • wenn man ein teilegutachten hat und die konsole ordentlich eingebaut ist dürfte es keine probleme gebe.
    sandtler bietet doch solche universale konsolen an.

  • Wenn man will kann man fast jedes zweite F Auto aus dem Verkehr ziehen. (Abgasnormen, Geräuschbegrenzung, wieviel Prozent haben ihre Nockenwellen eingetragen, richtige Motorleistung, Alleine die Motorsportfelgen entsprechen niemals der STvZo ob sie eingetragen sind oder nicht, oder Fia Gurte (bis auf Schroth). Es gibt bestimmt noch andere Teile.


    Achso mit einem WRC darfst Du im normalen Straßenverkehr keinen Meter fahren. Nur bei angemeldeten Veranstaltungen mit Verbindungsetappen und bei angemeldeten Testfahrten. Ein WRC bekommt im normalfall nur eine Zulassung und die ist meistens vom Werk danach behält das Auto die ganze Zeit diese Zulassung egal wer Eigentümer ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • ...nochmal zu den Sitzen:
    Die Konsole ist nicht das ausschlaggebende, sondern die Verstellbarkeit.
    Nach STVZO muss die Lehne um 15° verstellbar sein und zwar ohne Werkzeug.
    Hier im Rheinland ist das beinahe unmöglich FIA Sitze eingetragen zu bekommen - ohne Eintragung keine technische Abnahme...

  • Hi,
    Für so starre sitze kann ich euch 2 tips geben


    1.
    besorgt euch solche sitze mit seitlicher befestigung...dort gibt es konsolen mit mehren löchern zum anschrauben...und mit ein bisschen guten willen, kann man daraus auch ne 15° verstellung sehen ;)


    2.
    Orthopädisches gutachten :D
    Wer solch eines vorlegen kann, das er ein rückenleiden hat und sehr feste und starre sitze brauch, bekommt sie in JEDES fahrzeug eingetragen! ;)


    Also auf zum Orthopäden....


    Greetz René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • hi leute
    das proplem bei den sitzen ist NICHT die verstellung !!!!
    sondern das an den meisten sitzkonsolen keine befestigung für die gurte vorhanden ist
    das ist das proplem
    änderungen an den befestigunsgpunkten eines gurtes fordern eine überprüffung(das heisst) craschtest
    so ist die aussage meines prüfers
    wird die gurtbefestigung nicht geändert kann mann alles eintragen auch ohne lehnenverstellung es langt aus wenn der sitz in der länge verstellbar ist
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • X( na da kommt ja noch ganz viel Ärger mit dem TÜV-Mensch und der Bullemansei auf mich zu ?(


    Hätt ich die Sch.... bloß nicht angefangen! ;( sondern lieber nen Pullover gestrickt :D



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Im DMSB-Handbuch gibt es eine Liste mit DMSB-Sachverständigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Leute dem Eintragen spezieller Motorsportteile meist offener gegenüberstehen.


    "Mein" Prüfer ist früher selbst Rallye gefahren. Beim Aufbau eines Autos kann man die Prüfer vielleicht schon im Vorfeld kontaktieren und um Rat bitten.

  • Es ist wirklich das wichtigste vorher mit dem TÜV Prüfer zu Reden was man vor hat und welche Änderungen man eintragen lassen kann. Am Ende spart man Geld und Nerven und man ist auf der Sicheren Seite.


    Aus Erfahrung kann ich dann nur sagen, erst mit dem Prüfer sprechen und in seine Richtung arbeiten. Später kann es sein das "Problemeintragungen" ohne Probleme durch gehen wenn man das vertrauen zum Prüfer und umgekehrt hat.

  • Zitat

    Original von Michael S.
    Im DMSB-Handbuch gibt es eine Liste mit DMSB-Sachverständigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Leute dem Eintragen spezieller Motorsportteile meist offener gegenüberstehen.


    "Mein" Prüfer ist früher selbst Rallye gefahren. Beim Aufbau eines Autos kann man die Prüfer vielleicht schon im Vorfeld kontaktieren und um Rat bitten.




    Hi,
    Ja das mit dem Prüfer ist bei uns auch der Fall.Der war auch früher im gleichen Motorsportclub wie mein Vater und daher sieht er die ganzen ´Sachen dann etwas lockerer!

    "Die schönsten Rallyes sind die,die man erfolgreich beendet" ,Walter Röhrl

  • Hi,


    das Handbuch hab ich mir schon bestellt :)


    Das mit dem TUEV kapier ich jetz grad nicht. Ich dachte,
    was eingetragen ist, ist auch ok. Wozu geh ich denn zum TUEV,
    wenn die Eintragung dann von der Polente wieder rueckgaengig
    gemacht werden kann ?
    Wie sieht's bei sowas dann eigentlich mit Versicherungsschutz aus ?


    Gruesse, Klaus

  • Werksfahrzeuge bilden eine Ausnahme. Diese werden seitens des Herstellers oder Importeurs mit einer Sonderzulassung als sogenannter "Versuchsträger" in Verkehr gebracht. Daher finden sich in Werksfahrzeugen keinerlei Sondereintragungen in den Fzg.-Dokumenten. Diese Fahrzeuge können mit jeglichen Umbauten am Verkehr teilnehmen, es sei denn, die Umrüstmaßnahme würde eine grobe Gefährdung im Sinne der StVZo für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.


    Nur so als Info am Rande.

  • soviel aus den unendlichen Weiten der Paragraphen in Deutschland ?(

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Hallo,
    Ich hab mal ne Frage in Sachen Auspuffanlage.
    Habe hinter dem Fächerkrümmer den Kat reingebaut und danach geht es mit Mittelschalldämpfer aus dem Teilehandel und dann ESD weiter. Auf den Schotterrallyes habe ich das Problem gehabt, daß ich mit dem MSD immer an den Ecken und hohen Rändern bei Spurrillen hängenbleibe ( Auto ist halt relativ tief) und dieser sich lockert. Ich habe den MSD durch ein normales Rohr ersetzt was nun nach Kat bis zum ESD geht und jetzt hängt auch bei Schotterrallyes nix mehr!. Bei der Ta hatte ich damit noch nicht Probleme, obwohl ich bereits 2mal genau kontrolliert wurde in Sachen Auspuff (Fächer + Kat sind ja eingetragen).
    Nur nem Kollegen haben die Grünweißen wohl 3Pkte verpasst, während ner Rallye auf einer Verbindungsetappe, weil eine ähnliche Geschichte nicht eingetragen war. Bekommt man sowas eingetragen. ESD entspricht weiterhin der Serie bzw mit ABE.


    Frage deswegen, weil ich mehrfach gehört habe, daß eine Eintragung mit dieser Geschichte nicht möglich sei.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hi


    Das ist wiedermal auslegungssache des Tüv ing.!
    BEim C Kadett vom Kumpel wurde eingetragen "Auspuffanlage Eigenbau mit DTM Endrohr"


    Somit sind alle probleme aus der welt ;) Wenn man die 98 Phon einhält!


    Versuchs mal bei einem DMSB Tüv menschen, die sind normalerweise SEHR tolerant und lassen mit sich reden wenn man ihnen das ordentlich vorträgt!


    Adresses gibts beim DMSB oder im Handbuch!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • @ Rene: danke guter Tip, wenn es bei meinem Prüfer, der eigentlich auch tolerant ist, nicht klappt, probier ich es mal da.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!