Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    Senior Member Avatar von DKmot

TUEV TÜV Eintragungen Zulassung usw.

Für nationale Rallyes der Gruppe F muss das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben. D.H. Theoretischs ist das Fahrzeug so abgenommen das Du am normalen STraßenverkehr teilnehmen darfst wie jedes andere Fahrzeug auch. Je nach dem was man für veränderungen hat sollte man das dann nicht tuen da es Prüfer gibt die bestimmte Teile nur eintragen wenn sie sich Sicher sind das dieses auch nur für den Motorsport genutzt wird. Eingetragen kann viel sein aber wenn man an den falschen Polizisten kommt der Ahnung hat kann er das Auto sofort stillegen da in wirklichkeit nicht alles der STVZO entspricht.

Also wenn Du wirklich nur Teile verwendest und eingetragen hast wofür es ein Teilegutachten gibt dann ist das Nutzen im normalen Straßenverkehr wirklich kein Problem und erlaubt.

Senior Member Avatar von colt26
    egal welches rallyefahrzeug du hast, es muß alles eingetragen sein und der stvzo entsprechen. du könntest dir also auch ein wrc kaufen und damit zum bäcker fahren da die ganzen teile ebenso der stvzo entsprechen müßen

Senior Member Avatar von youngtimer
    ich muss colt26 recht geben an einem rallyeauto muss alles genauso eingetragen sein wie bei einem normalen wagen.
    es ist eher anders herum es gibt auf deutschlands strassen fahrzeuge dei würdest du nie durch die techn. abnahme bekommen( mal von der sicherheit abgesehen)

Senior Member Avatar von Marc
    Original von DBA
    Ansonsten frage ich mich halt, wieso dann so viel Zeug verkauft
    wird, was nur fuer den Motorsport und nicht fuer die Strasse gedacht
    ist. Ist das dann fuer anderen Motorsport ?

Danke, Klaus
    Slicks sind beispielsweise nur für den Rundstreckenbetrieb gedacht und im Rallyesport verboten! Selbst bei den WRC´s.
    Deren Slickreifen ist so eine Art der so genannten handgeschnittenen Slicks im Rundstreckensport.

Member
    ...abgesehen vom Geräusch ist nach meiner Erfahrung der schwierigste Teil der TÜV-Geschichte die Sitze eingetragen zu bekommen.

Hat jemand von euch ne spezielle Prüfstelle die bei sowas rallyefreundlicher sind ?

Senior Member Avatar von colt26
    wenn man ein teilegutachten hat und die konsole ordentlich eingebaut ist dürfte es keine probleme gebe.
    sandtler bietet doch solche universale konsolen an.

Senior Member Avatar von DKmot
    Wenn man will kann man fast jedes zweite F Auto aus dem Verkehr ziehen. (Abgasnormen, Geräuschbegrenzung, wieviel Prozent haben ihre Nockenwellen eingetragen, richtige Motorleistung, Alleine die Motorsportfelgen entsprechen niemals der STvZo ob sie eingetragen sind oder nicht, oder Fia Gurte (bis auf Schroth). Es gibt bestimmt noch andere Teile.

Achso mit einem WRC darfst Du im normalen Straßenverkehr keinen Meter fahren. Nur bei angemeldeten Veranstaltungen mit Verbindungsetappen und bei angemeldeten Testfahrten. Ein WRC bekommt im normalfall nur eine Zulassung und die ist meistens vom Werk danach behält das Auto die ganze Zeit diese Zulassung egal wer Eigentümer ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Member
    ...nochmal zu den Sitzen:
    Die Konsole ist nicht das ausschlaggebende, sondern die Verstellbarkeit.
    Nach STVZO muss die Lehne um 15° verstellbar sein und zwar ohne Werkzeug.
    Hier im Rheinland ist das beinahe unmöglich FIA Sitze eingetragen zu bekommen - ohne Eintragung keine technische Abnahme...

Senior Member Avatar von Driftmaster280
    Hi,
    Für so starre sitze kann ich euch 2 tips geben

1.
    besorgt euch solche sitze mit seitlicher befestigung...dort gibt es konsolen mit mehren löchern zum anschrauben...und mit ein bisschen guten willen, kann man daraus auch ne 15° verstellung sehen

2.
    Orthopädisches gutachten :-D
    Wer solch eines vorlegen kann, das er ein rückenleiden hat und sehr feste und starre sitze brauch, bekommt sie in JEDES fahrzeug eingetragen!

Also auf zum Orthopäden....

Greetz René
    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!!

Member Avatar von Racerps300
    hi leute
    das proplem bei den sitzen ist NICHT die verstellung !!!!
    sondern das an den meisten sitzkonsolen keine befestigung für die gurte vorhanden ist
    das ist das proplem
    änderungen an den befestigunsgpunkten eines gurtes fordern eine überprüffung(das heisst) craschtest
    so ist die aussage meines prüfers
    wird die gurtbefestigung nicht geändert kann mann alles eintragen auch ohne lehnenverstellung es langt aus wenn der sitz in der länge verstellbar ist
    gruss dieter
    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte