BMW E36 Fahrwerk

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre zurzeit einen BMW e36 318ti, allerdings nur auf Asphalt. Daher möchte ich mich nun auch mal auf Schotter versuchen, habe diesbezüglich aber ein Porblem: Das Fahrwerk. Das, welches ich jetzt verbaut habe ist dafür viel zu tief, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Schotteralternative bin. Diesbezüglich habe ich gehört, das im 318is Cup Bilstein B6 Dämpfer mit Serienfedern gefahren werden. Nun zu meinen Fragen. Wie viel Bodenfreiheit hat man mit dieser Kombination, und lässt sie sich auch im 318ti verbauen?
    Ich freu mich auf eure Antworten :)

  • Hallo Lukas,


    im Cup wurde/wird mit besonderen B6 Dämpfern im E30 gefahren. Diese tragen die Bezeichnung "M3 Rennen". Das funktioniert mit Serien M-Tech Federn ganz gut und bin ich selber so damals im Cup gefahren. Passt aber so nicht komplett in den E36 Compact.


    In meinem Compact fahre ich im Schottercup Bilstein B6 Dämpfer mit Schotterkennung. Diese kannst Du Dir auf Anfrage bei Bilstein entsprechend auf diese Kennlinien umbauen lassen. Ist ein riesen Unterschied zu normalen B6 Dämpfern aus dem Regal (hab ich anfangs probiert, ist zu weich). Diese Dämpfer fahren sehr gut mit Eibach Federn. An der HA fahre ich Eibach Federn aus dem E30, die für diese Kennlinien entwickelt wurden. Bez. ERS-2003-80-HA-R. Musst Du mit Schlechtwegepaket Unterlagen fahren um die Höhe auf Deine Bedürfnisse anzupassen.
    Dazu gibt es für die VA auch die passenden Federn, allerdings nur für den E30. Du kannst Dir entweder welche auf Serienhöhe mit der richtigen Stärke passend für die E36 Dämpfer bei Eibach wickeln lassen, oder Du machst es wie ich und nimmst die Eibach Pro-Kit Federn vom 323ti für die VA. Die haben die gleiche Härte (c 28 N/mm). Musst dann den Dämpfer vorne aber auch per Schlechtwegepaket unterlegen, um auf eine passende Höhe zu kommen.


    Zu den Preisen (mein letzter Stand):
    - Satz B6 Dämpfer bekommst Du für knapp unter 500 €
    - Die Federn für die HA kosten 100 € / Stück netto = 200 € und bekommst 30% Rabatt als Motorsportler = 175 € inkl. Versand für das Federnpaar inkl. Mwst.
    - Preise für eigens gewickelte Federn kenne ich nicht, das Pro Kit kostet komplett glaube ich um die 135 € der Satz.
    - Umbau der Dämpfer auf Schotterkennung hab ich gerade nicht zu Hand. Ich glaube um die 70€ pro Dämpfer. Vielleicht bekommste das was günstiger, wenn Du die B6 Dämpfer direkt bei Bilstein bestellst und dort umbauen lässt auf die Kennung


    Also alles zusammen solltest Du mit ungefähr 1000 € rechnen.


    Alternativ kannst Du es an der HA auch erstmal mit den Pro Kit Federn ausprobieren (wenn Du Dir das Set eh zulegst). Hab ich auch schon so gefahren. Die sind im Gegensatz zu den Eibach "Rennfedern" progressiv. Fangen in der Härte glaube ich irgendwo bei etwas über 40N an und gehen dann bis etwas über 60N oder so. Weiß es nicht mehr genau. Klappt auch ganz gut, war mir aber für die harten Rallyes wie Wittenberg & Co dann auf Dauer doch etwas zu weich, weshalb bin ich auf die härteren Federn mit 80 N/mm umgestiegen, die dann auch linear sind.


    Ich hoffe die Infos helfen Dir.


    Viele Grüße, Seb

  • Ich würde gerne auch noch mal an der Threadleiche hier herumnagen ;)


    Möchte mir für meinen E36 318is Coupe ein Rallyefahrwerk zulegen. Ich fahre so gut wie nur Festbelag-Veranstaltungen. Aber fast immer auf Straßenreifen.
    Ich mag eher sehr weiche Fahrwerke, und frage mich, ob das sog. Weidinger Set-Up (70/110) mit B6 nicht zu hart ist für meine Straßenreifen. Habe ne Höllenangst, dass das Auto nachher im Regen untersteuert oder über kaputte Feldwege springt.


    Ich überlege daher, das Eibach Schotter Set-Up mit Bilstein Dämpfern zu fahren. Kann mir da jemand (z.B. Sebastian ;-)) mal sagen, wie das auf Asphalt zu fahren ist?


    PS: Ich fahre wirklich nur zum Spaß. Kann und will nix gewinnen...

  • Servus ich fahr das Bilstein B6 mit Eibsch Federn (Asphalt Abstimmung) gibts so zu kaufen. Ich bin jetzt nicht der der die große Erfahrung hätte oder Vergleiche mit anderen Fahrwerken - aber für mich taugt das sehr gut. Ich fahr ja eh nur zum Spaß und das sowohl bei Slaloms / in der Kiesgrube / Asphalt oder auch Schotter (bsp Schmiedeberg)
    Grüße Thom

  • Servus zusammen,
    habe mich gerade mal schnell angemeldet, vielleicht profitiert der steve m ja noch davon.
    Bin auch auf der Suche nach einem Rallyefahrwerk für den Compact. Beim B6 ist mal von Rallyekennung, mal von Schotterkennung die Rede - ist damit das gleiche gemeint?


    Im Bilstein Teilefinder werden auf jedenfall nur folgende Dämpfer (Rallyekennung) gelistet:
    VA 35-233602 und 35-233596
    HA 24-233637


    Sind das die korrekten?


    Falls ja, dann bekommt man sie und das von Sebastian empfohlene Eibach Pro Kit gemeinsam gerade für €857,64 (kfzteile24).


    Vielleicht kann ja einer von den Profis hier was dazu sagen? Ich habe auf jeden Fall nun mal zugeschlagen und falls es falsch war kann ich ja noch stornieren.


    Danke für die Anregungen die ich hier erhalten habe und beste Grüße
    Manuel

  • Für Bilstein Rallyefahrwerke immer direkt bei Bilstein anrufen - das tut gar nicht weh und die haben extra eine Abteilung die für das gedacht ist.
    Das kann im Zweifelsfall viel Geld und Zeit sparen. Schotter und Asphalt sind definitiv verschiedene Kennungen und evtl. andere Kolbenstangenlängen.
    Kann sein, dass es professionelle Händler gibt, wie z.B. Schlüter, die das explizit erwähnen, dann wird das schon passen.
    Aber irgendwo Katalogware bestellt und Ruck zuck hat man irgend einen Straßen Dämpfer den man gar nicht wollte.
    Teils müssen ja auch die Ausfahrlängen der Kolbenstangen je nach verwendeter Feder (Asphalt / Schotter) angepasst werden usw.

  • Völlig richtig , ich hatte damals mit Bilstein Motorsport telefoniert welche mir dieses Paket empfohlen haben.
    Fairerweise dachte ich damals noch nicht so an Schotter - weil geht ja das Auto kaputt. Nachdem das aber wie ich finde mehr Gaudi bringt kommt die Kiste auch hier zum Einsatz, dann halt evtl mit dem falschen Fahrwerk. Ist für mich für den Anfang aber erstmal nicht so wichtig
    Grüße

  • Bilstein empfiehlt genau dieses Fahrwerk. Die haben nämlich nur das eine für den E36 als Komplettfahrwerk. Die bauen nämlich eigentlich nur Dämpfer ;)


    Das Problem sind aber erstmal die Federraten. Dazu nachher eine passende Dämpferrate zu finden ist vergleichsweise einfach (vom Kaufen her). Vom SetUp natürlich nicht. Aber wenn mir die Feder zu hart ist, was hilft mir ein Telefonat mit der Motorsportabteilung dann ;)


    Und woher hat Bilstein die ganzen Erfahrungen? Richtig, von uns. Oder glaubt jemand, das Jörg Hoffmann und seine Arbeitskollegen regelmäßig auf der Bilstein-eigenen Testtstrecke in Ennepetal Federr- und Dämpferraten rausfahren?


    PS: Mit den Sportabteilungen von Bilstein, Eibach und H+R habe ich natürlich bereits telefoniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!