Probleme Sitzposition BMW E36 Compact

  • Servus zusammen,


    ich bin ein bißchen ratlos. Ich habe mir einen E36 Compact aufgebaut – alles prima, alles eingetragen, KFP fertig.
    Jetzt Helm bekommen und ins Auto gesetzt. Tja das war wohl nix. Wenn ich den Kopf nach links kippe, stoße ich am Käfig oben an.


    Okay, also die Konsolen wieder rausgetrennt und neu eingeschweisst. Leider ist der Mitteltunnel unten breiter als oben – wie das meist der Fall ist. Da jetzt die Konsolen fast auf dem Unterboden aufliegen, sitze ich zu weit links, also nicht mehr mittig vor dem Lenkrad.


    Jetzt sitze ich auch so tief, dass ich kaum übers Lenkrad schauen kann.


    Echt der Wahnsinn!


    Ist das vielleicht einfach so, dass der Helm links am Käfig anschlägt?
    Ich stelle mir das ziemlich Banane vor, wenn man ständig links eine drauf kriegt, insbesondere da die Strecken ja auch so eben sind.


    Ich bin im übrigen 185cm, vielleicht zu lang für dieses Auto?
    Wie sitzt ihr in euren Gefährten?


    Gruß und Dank Thom

    Einmal editiert, zuletzt von ThomRoth ()

  • das ist leider ein Problem beim e36. das was du kaufen kannst ist eh müll weil du immer zu weit links sitzt. selber was schweissen ist das einzige das hilft!

  • Servus Martin
    ist selber geschweisst und so tief wie möglich, daher ja zu weit links und eigentlich zu tief für eine vernünftige Sicht.

  • Hi Thom,


    jau, ist bei dem Compact leider einfach so. Sieht sehr ähnlich wie bei mir aus. Du kannst am Tunnel halt ein bißchen nachdengeln, damit die Sitzkonsolen hinterher ein paar mm weiter Richtung Fahrzeugmitte kommen. Jeder mm hilft. Aber ganz gerade vor dem Lenkrad schafft man nicht.


    Auch das Problem mit dem Kopf ist fast nicht vermeidbar. Kommt bissl drauf an wo exakt das Käfigrohr lang läuft. Da kann man ggf. ein zwei Zentimeter retten. Ich hab aber das dickere FIA Polster dran. Ich stoße da auch an, wenn ich mich gerade reinsetze. Beim Fahren selber ist es mir aber noch nie negativ aufgefallen. Sitze scheinbar beim Fahren nicht ganz kerzengerade drin. Hab mir aber auf das FIA Polster noch ein ganz kleines Stück Schaumstoff geklebt, damit, falls ich bei ner Welle mal dranstoße, es nicht so laut "klongklong" am Helm macht. ;)


    8.3_Fahrersitzbefestigung 02.jpg9.1_Gurtbefestigungen Fahrer 02.jpg

  • Servus,
    mittlerweile klappt es ganz gut, mein Kopf stößt nicht mehr am Käfig an. Leider musste ich auf der ersten Rallye in Gunzenhausen aber auch feststellen dass ich eigentlich nix sehen kann. Sitze so tief, dass ich von der Motorhaube einfach nix sehe. ein vernünftiges Einlenken unmöglich.
    Sprich ich muss irgendwie wieder höher.
    Nachdem offensichtlich viele das Problem beim Compact haben, bleibt wir wohl auch nichts anderes übrig. Versuche noch soweit wie möglich nach rechts zu kommen, um möglichst weit weg von linken Rohr zu sein.
    Mal sehen obs funzt
    Irgendwie widerstrebst mir halt meinen Kopf im Fall der Fälle gegen den Käfig knallen zu lassen, anstelle vom Sitz gehalten zu werden, denn dafür sind die Ohren beim Sitz doch gedacht. Den Genickbruch hole ich mir dann halt beim Aufprall des Kopfs an das linke Käfigrohr - da hilft dann auch kein HANS. Nix zu sehen ist aber auch keine Lösung.


    Im ürbigen war die erste Rallye der volle Hammer, klar meine Platzierung ist scheisse, aber hey wir sind heil angekommen und das Auto ist auch ohne Schrammen, auf gehts zu nächsten Rallye
    Gruß Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!