Waagebalken, probleme.....

  • Hey Gemeinde,
    Hab mein Rallyeauto auf Waagebalken umgebaut.
    Vorne sind 280er Scheiben (Corrado) in v.m. Wilwood 4 Kolben (4x44,5)
    und hinten Seriensattel 1x38mm auf ~242er scheiben. Vorne 0.625' und hinten 0.75' wilwoodzylinder.
    Denke das sollte so in der Relation passen.
    Frage:
    Macht es Sinn hinten auch stärkere Sättel zu verbauen oder nur Scheiben?
    Wie genau wird die Grundeinstellung eingestellt? Man beachte die hyd.Handbremse mit regelventil.

  • Handelt es sich um einen Front-, Heck- oder 4WD? Die Bremsenabstimmung ist (auch) eine Frage der Achslasten...

  • Hi,


    also erstmal, mit der Handbremse dürfte das nichts zu tun haben. Warum auch.


    Das Schöne am Waagebalken ist, dass man die Balance einstellen kann. Auch wenn man eben hinten alles original lässt oder nicht.


    Also kannst du nicht viel verkehrt machen, auf weitere Regelventile würde ich aber eher verzichten. Das könnte zwar theoretisch noch einen Tick besser sein, aber es ist auch sehr schwierig perfekt abzustimmen... Es ist eben ein Freiheitsgrad mehr, und man muss schon ziemlicher Experte sein, das dann passend einzustellen...


    Das Optimum ist, wenn die Verstellung des Waagebalken von Innen geht. Ist kein großer Akt, ist so eine Seilzugmimik, die sich recht leicht einbauen lässt.


    Es ist jedenfalls so, dass man je nach Untergrund und Reifen schon ein bisschen spielen kann und muss. Je weniger Grip, desto mehr Balance braucht man nach hinten.


    Wenn du die optimale Balance erst am Ende des Verstellbereichs findest, dann kann man noch mit der Größe der beiden Zylinder spielen. Dabei gilt, der kleinere Zylinder macht mehr Bremsdruck....


    Also mein Tipp zusammengefasst. Bau ein, mit Verstellung von innen. Lass das Regelventil weg und genieße. Ich bin mit der Anordnung im Einser Golf sehr zufrieden.


    Gruss Jo

  • Hab ein weiteres Problem. Mir läuft an beiden Zylindern immer die Bremsflüssigkeit raus. Undzwar immer am Faltenbalg wo der Zylinder an der Platte verschraubt wird. Da sind nochmal extra Gummis drüber. Wer kann mir helfen. Schonmal jemand das Problem gehabt?

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber eigentlich gibts da nur 3 Fehler - Dichtung am Kolben defekt, Kolben lauft nicht gerade im Zylinder oder Kolben steht im Ruhezustand zu weit draußen


    Eigenbau oder fertige Pedalbox? bei einer fertigen Pedalbox kann man die letzten beiden "fast" ausschließen

  • Hi Zusammen,


    zu schräg hatte ich auch mal bei einem Kupplungszylinder. Da wurde dann auch die vordere Dichtung undicht.


    Zu weit raus? Sollte da nicht ein Sicherungsring den Weg begrenzen, bevor der Kolben "herausfällt"?


    Gruss Jo


  • Zu weit raus? Sollte da nicht ein Sicherungsring den Weg begrenzen, bevor der Kolben "herausfällt"?


    Eigentlich schon...wir hatten mal einen Girling gekauft, da hat er gefehlt. Gab ne riesen Sauerei im Auto und bis wir den Fehler gefunden hatten...:mad: Keine Ahnung wo se die Dinger zusammstecken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!