Golf 1 GTI 1600er in der CTC

  • Hallo
    Hat jemand oder kennt jemand der einen 1er als CTC laufen hat? Sind nun die Weber Doppelvergaser erlaubt? und meine hintern Radläufe sind rausgezogen , müssen die zurück gebaut werden? Und die hinteren Scheibenbremsen müssen wahrscheinlich auch zurück ins Regal ,oder?
    Würde mich auf die ein oder andere Antwort sehr freuen.

  • Da die Gruppe CTC kein eigenes Reglement hat kommt es auf die Gruppe an nach der das Fahrzeug vorbereitet ist. Ich vermute mal Gruppe 2.
    Schau also mal ins Gruppe 2 Reglement, dann weisst du was du darfst....

  • Bin vor einigen Jahren mit dem 1er in der Gruppe H (früher F9) unterwegs gewesen und ist seit ca. 8 Jahren stillgelegt.

  • Auch für die CTC gibt es ein Reglement . Lesen hilft.


    Alles was für den Golf 1 GTI 1600 Homologiert war darf verbaut werden.

  • Mir brennt diese Frage auch schon seit längerem unter den Nägeln und ich glaube es bleibt uns nur die Möglichkeit ein Homologationsblatt für die entsprechende Gruppe beim DMSB zu bestellen.

  • Habe ein Homologationsblatt vom 1er , allerdings aus ONS zeiten noch. Bei den ständigen änderungen weiß man nie wenn man anfängt ein Auto zu bauen , ob man mit dem dann auch noch fahren darf wenn man fertig ist.

  • Auch für die CTC gibt es ein Reglement . Lesen hilft.


    Alles was für den Golf 1 GTI 1600 Homologiert war darf verbaut werden.


    Es gibt KEIN techn. CTC-Reglement !!!!!
    Hör bitte auf so Halbwahrheiten zu verbreiten.
    Die Gruppe CTC ist ein Sammelbecken für Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation. Also gilt das Reglement der damiliger Gruppe (1,2,A,N,....)



  • ....ich kriege schon wieder Ausschlag. Ist bestimmt wieder von der Divisioneritis....


    Div. 3.3:
    Gruppe 3-GT-Fahrzeuge
    der Homolgoationsjahre 1976 bis inkl. 1981
    Div. 4.1:
    Gruppe 4-GT-Fahrzeuge
    der Homologationsjahre 1966 bis inkl. 1971
    Div. 4.2:
    Gruppe 4-GT-Fahrzeuge
    der Homologationsjahre 1972 bis inkl. 1975
    Div. 4.3:
    Gruppe 4-GT-Fahrzeuge
    der Homologationsjahre 1976 bis inkl. 1981
    Div. 5:
    Gruppe 5-Spezial-Produktionswagen
    der Homologationsjahre 1976 bis inkl. 1981
    Div. 6:
    Gruppe N-Tourenwagen der Homologations-
    jahre 1982 bis inkl. 1990
    Div. 6.1:
    Gruppe N-Tourenwagen der Homologations-
    jahre 1991 bis inkl. 1996
    Div. 6.2:
    Gruppe N-Tourenwagen der Homologations-
    jahre 1997 bis inkl. 2006
    Div. 7:
    Gruppe A-Tourenwagen der Homologations-
    jahre 1982 bis inkl. 1990
    Div. 7.1:
    Gruppe A-Tourenwagen der Homologations-
    jahre 1991 bis inkl. 1996
    Div. 7.2:
    Gruppe A-Tourenwagen der Homologations-
    jahre 1997 bis inkl. 2006
    Div. 8:
    Gruppe B-GT-Fahrzeuge der Homologations-
    jahre 1982 bis inkl. 1990
    Div. 8.1:
    Gruppe B-GT-Fahrzeuge der Homologations-
    jahre 1991 bis inkl. 2006
    Div. 9:
    Gruppe GTN-Fahrzeuge der Homologations-
    jahre 1989 bis inkl. 2007
    Div. 10:
    Gruppe WRC der Homologationsjahre bis inkl.
    2006
    Div. 11:
    Gruppe Super 1600 der Homolgationsjahre bis
    inkl. 2006
    Div. 12:
    Gruppe A-Kit (VK-Nachtrag) der Homolgations-
    jahre bis inkl. 2006
    Div. 13:
    Gruppe GT2/N-GT-Fahrzeuge der Homologati-
    onsjahre 1996 bis inkl. 2006
    Div. 14:
    Gruppe GT3-GT-Fahrzeuge der Homologati-
    onsjahre 1996 bis inkl. 2006
    Nicht zulässig sind Gruppe 4-Homologationen der Jahre
    1966 bis inkl. 1969 und Gruppe 5-Homologationen der
    Jahre 1971 bis inkl. 1975, da es sich hierbei um Sportwa-
    gen handelt.
    Hinweis:
    Fahrzeuge mit Basishomologation in Gruppe 1 sind in den
    Gruppen 1, 2 und 5 startberechtigt.
    Fahrzeuge mit Basishomologation in Gruppe 2 sind in den
    Gruppen 2 und 5 startberechtigt.
    1.
    Allgemeines
    Diese Bestimmungen sind gültig ab dem 01. 01. 2014.
    Dieses Reglement soll den Start von Tourenwagen und
    GT-Fahrzeugen ermöglichen, wie sie in den Jahren zwi-
    schen 1966 und 2006 im Einsatz waren.
    Zugelassen sind Tourenwagen und GT-Fahrzeuge, die in
    der Zeit zwischen 1966 und 2006 inkl. in den Gruppen 1,
    2, 3, 4, 5, N, A, B, WRC, Super 1600, GT 2 oder GT3 von der
    FIA international homologiert oder vom DMSB homolo-
    giert waren (siehe Artikel 2). Die Fahrzeuge müssen den
    damaligen FIA-Vorschriften und den nachstehenden Be-
    stimmungen entsprechen, welche Vorrang haben.
    Die Fahrzeuge müssen in technischer Hinsicht der Perio-
    denspezi#kation für das betre$ende Modell entsprechen
    es sei denn, es wird nachstehend anders geregelt.
    Auch bezüglich der technischen Periodenspezi#kation
    steht der Teilnehmer in der Nachweisp%icht.
    Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte
    ist verboten. Erlaubte Änderungen dürfen keine uner-
    laubten Änderungen oder Reglementsverstöße nach sich
    ziehen.
    1.1
    Wagenpass
    Für DMSB-Lizenznehmer ist die Vorlage eines gültigen
    DMSB-Wagenpasses vorgeschrieben. Für ausländische
    Teilnehmer wird das Zulassungsdokument des zutre$en-
    den ASN akzeptiert.
    Alternativ zum Wagenpass ist es ausreichend, wenn das
    Fahrzeug eine gültige Straßenzulassung hat.
    2.
    Divisionen
    Die Fahrzeuge werden in folgende Divisionen eingeteilt:
    Div. 1.1:
    Gruppe 1-Tourenwagen
    der Homologationsjahre 1966 bis inkl. 1971
    Div. 1.2:
    Gruppe 1-Tourenwagen
    der Homologationsjahre 1972 bis inkl. 1975
    Div. 1.3:
    Gruppe 1-Tourenwagen
    der Homologationsjahre 1976 bis inkl. 1981
    Div. 2.1:
    Gruppe 2-Tourenwagen
    der Homologationsjahre 1966 bis inkl. 1971
    Div. 2.2:
    Gruppe 2-Tourenwagen
    der Homologationsjahre 1972 bis inkl. 1975
    Div. 2.3:
    Gruppe 2-Tourenwagen
    der Homologationsjahre 1976 bis inkl. 1981
    Div. 3.1:
    Gruppe 3-GT-Fahrzeuge
    der Homologationsjahre 1966 bis inkl. 1971
    Div. 3.2:
    Gruppe 3-GT-Fahrzeuge
    der Homologationsjahre 1972 bis inkl. 1975



    Jedem Teilnehmer seine eigene Division/Klasse.


    Jedem Teilnehmer seinen ersten Platz samt Pokal.


    Viel Spaß !


    FBE

  • Also das CTC Reglement gibt es jetzt schon Jahrelang . Es ist erschreckend das es viele langjährige Aktive jetzt erst entdecken.


    Liest eigentlich keiner mehr die Reglements ,Rallye Durchführungsbestimmungen...??
    Geschweige denn versteht es jemand auch und setzt es um?


    Selbst aus den Ausschreibungen geht doch schon so viel hervor.

  • Und wieder am Thema vorbei...oder kannst du mir nach dem Durchlesen des CTC Reglement, welches du verlinkt hast, sagen was im 1er Golf so alles homologiert war?
    Welche Gemischaufbereitung, Welcher Motor, Welche Bremsanlage (Firma, genaue Bezeichnung usw.), Reifengrößen mit ETs usw. usw.
    Und genau das ist was Polo Franz Josef mit TECHNISCHEM CTC Regelement meint. Auf den Seiten im Handbuch steht nur der allgemeine Kram und nicht der Fahrzeugspezifische! Dieser steht im Homologationsblatt!. Man lese unter Punkt 1 Allgemeines und schon ist man schlauer.

  • Und wieder am Thema vorbei...oder kannst du mir nach dem Durchlesen des CTC Reglement, welches du verlinkt hast, sagen was im 1er Golf so alles homologiert war?
    Welche Gemischaufbereitung, Welcher Motor, Welche Bremsanlage (Firma, genaue Bezeichnung usw.), Reifengrößen mit ETs usw. usw.
    Und genau das ist was Polo Franz Josef mit TECHNISCHEM CTC Regelement meint. Auf den Seiten im Handbuch steht nur der allgemeine Kram und nicht der Fahrzeugspezifische! Dieser steht im Homologationsblatt!. Man lese unter Punkt 1 Allgemeines und schon ist man schlauer.




    ....und man beachte die erlaubte Rad/Reifenbreite (gemessen von Flanke zu Flanke).

  • Seit her war die CTC für mich ( und wahrscheinlich auch für Alex Grolig)kein Thema , hatte immer noch die Hoffnung das die Gruppe H beim DMSB weiter lebt, diese ist nun leider doch Geschichte und mein 1er Eisen will ich ungern mir nur zum anschauen in die Garage stellen.
    Habe das Homo-Blatt überflogen und muss fest stellen , das habe ich mir einfacher vorgestellt. Scheibenbremsen Vorne und Hinten sind drin ,5-Gang auch, vieles andere eben so , nur bei der Gemisch-Aufbereitung ist wenig Spielraum, und genau darüber wollte ich mit einem der mit einem 1er in der CTC fährt unterhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!