Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    New Member
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5

    Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Hallo zusammen

    Ist ein Fächerkrümmer in der Gruppe A im historischen Motorsport erlaubt. Im Anhang K steht, das der Auslasskrümmer identisch mit dem Original sein muss.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    lg

    Thomas

  2. #2
    Senior Member Avatar von Frank Ehrhardt
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.048

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Zitat Zitat von sany1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ist ein Fächerkrümmer in der Gruppe A im historischen Motorsport erlaubt. Im Anhang K steht, das der Auslasskrümmer identisch mit dem Original sein muss.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    lg

    Thomas

    ....einfach im korrekten Homologationsblatt ansehen. Dort ist alles aufgeführt, was erlaubt ist.

    Und anschließend erst anfangen mit den Arbeiten am Auto..

    Es grüßt

    FBE

  3. #3
    New Member
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Im Homologationsblatt finde ich nichts zum Auspuffkrümmer, nur ein Foto vom Krümmer wo der Durchmesser angegeben ist.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    669

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    ...und sieht die Abbildung aus wie ein (nicht-serienmässiger) Fächerkrümmer?
    In einer Grp.A Homologation sicherlich nicht. Die Antwort hattest du eigentlich in deiner Frage bereits selbst beantwortet.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Carbon
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    3.163

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Zitat Zitat von sany1 Beitrag anzeigen
    Im Homologationsblatt finde ich nichts zum Auspuffkrümmer, nur ein Foto vom Krümmer wo der Durchmesser angegeben ist.
    In der Gruppe A ist die Abgasanlage erst ab "Auslasskrümmer Ende" freigestellt. Also entweder Serienkrümmer oder ein homologierter.

    Du musst dir auch sicher sein, dass das Homologationsblatt, das du vor dir hast, das richtige und vor allem vollständig ist.
    Das da ein Serienkrümmer auftaucht, ist ganz normal. Eine Homologation ist immer die Beschreibung der Serie. Die speziellen Teile sind dann erst im Nachtrag aufgeführt.
    Im übrigen solltest du ein Gruppe-N und A Homoblatt besitzen. Denn alle in der Gruppe-N homologierten Teile darfst du auch in der Gruppe A benutzen.
    Zudem musst du beide Homo-Blätter bei der TA vorlegen können (so zumindest bei regulären Rallyes).

    Und wenn du nach Anhang K fahren möchtest, muss du auch einen HTP machen. Da sollte alles stimmen, die sind da recht penibel.

  6. #6
    New Member
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Habe jetzt alle Homologationsblätter durchgesehen. Gruppe A & N. Habe auch noch die Gruppe 1 & 2 Homologationsblätter, steht auch nichts. Ich bin mir aber sicher, das in der Gruppe 2 alle mit Fächer fahren.

  7. #7
    Senior Member Avatar von rallyetom
    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    1.302

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Jetzt schmeißt du aber Äpfel und Birnen durcheinander. Bezog sich deine Frage nicht auf Grp.A?

  8. #8
    New Member
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Sorry, war nicht meine Absicht. Frage bezieht sich immer noch auf die Gruppe A. Wollte nur wissen, wo steht, das in der Gruppe 2 Fächerkrümmer erlaubt sind. Habe nirgends was gefunden.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Carbon
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    3.163

    AW: Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

    Zitat Zitat von sany1 Beitrag anzeigen
    Sorry, war nicht meine Absicht. Frage bezieht sich immer noch auf die Gruppe A. Wollte nur wissen, wo steht, das in der Gruppe 2 Fächerkrümmer erlaubt sind. Habe nirgends was gefunden.
    Das steht im dem Jahrgang entsprechenden Anhang J. Die findest du auf der FIA Seite.

    Und ja, in der Gruppe2 ist die Abgasanlage, bis auf kleine Einschränkungen bezügl. der Mündung und Schalldämper, komplett freigestellt. Ergo kann es sein, das VW da nix homologiert hat.

    Das bringt dir aber in der Gruppe A nix.
    Gruppe A = Serien Abgaskrümmer, mit dem im Homoblatt angegebenen Abmessungen.

Ähnliche Themen

  1. Adresse für Fächerkrümmer
    Von Funk im Forum rallye::technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:20
  2. metallkat und fächerkrümmer
    Von da-vogel im Forum rallye::technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 13:32
  3. ABE für Fächerkrümmer
    Von 325ix im Forum rallye::technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 07:48
  4. Dickeres Auspuffrohr ab Fächerkrümmer
    Von RS 2000 im Forum rallye::technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 13:36
  5. Golf 2 16V/Fächerkrümmer
    Von felix2 im Forum rallye::technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •