GT86 CS-R3, Tech Talks

  • Hallo Rallye Freunde & Fans,


    mit diesem Thread möchten wir, die Kundensportabteilung der Toyota Motorsport GmbH (TMG) und Hersteller des GT86 CS-R3, den Mitgliedern dieses Forums die Gelegenheit geben direkt mit uns und unseren Ingenieuren in Kontakt zu treten, um uns Feedback zu geben oder auch direkt Fragen an uns zu stellen.
    Wir sehen diese Aktion weniger als Werbegelegenheit für TMG oder unser Produkt, als vielmehr eine Möglichkeit unserer Philosophie mit Fans, Teams und Fahrern offen zu kommunizieren.


    Wir begrüßen jede offene Diskussion mit Euch und freuen uns über einen konstruktiven Austausch.


    Jedoch möchten wir Euch auch bitten ein paar Kleinigkeiten zu beachten, die uns sehr wichtig sind.
    1. Dieser Thread ist einzig und alleine vorgesehen, um mit uns über das Projekt GT86 CS-R3 und ggf. über den Kundenmotorsport selbst zu kommunizieren. Abweichende Themen werden hier
    nicht behandelt und beantwortet.
    2. Wir, als TMG haben gewisse Richtlinien und auch Kommunikationsgrenzen, die wir nicht überschreiten können und dürfen. Daher bitten wir Euch um Verständnis, wenn das ein
    oder andere Thema oder Frage nur bedingt detailliert, und im äußersten Fall aufgrund von Geheimhaltungsrichtlinien, gar nicht beantwortet werden kann.
    3. Wir streben eine offene Kommunikation mit Euch an, sodass jede Meinung akzeptiert wird, und wir werden offen auf Fragen oder Kritik eingehen die das Thema betreffen. Das Ganze basiert
    allerdings auf Respekt zueinander und untereinander. Wir bitten daher von persönlichen Angriffen uns gegenüber, oder anderen Forumsmitgliedern abzusehen.
    4. Erlaubt uns eine gewisse Beantwortungszeit eurer Fragen, da wir nicht permanent in diesem Forum aktiv sein können. Wir nehmen Eure Anfragen alle ernst und brauchen dementsprechend auch etwas Zeit diese korrekt und konkret zu beantworten.


    Wir freuen uns auf konstruktive Gespräche.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport GmbH

  • Ach ja. Schön, dass sich eine Firma auf diese Plattform einlässt.


    Da habe ich doch auch gleich eine Frage: Wird denn beim GT86 CS-R3 denn das Facelift vom Serienmodell umgesetzt?


    Und bei der Leistungsteigerung die kommen soll, wird sich da der Motorsound "verbessern"? Leider erscheint mir der 2.0l Boxer etwas leise und er könnte sicherlich mehr Charakter haben...


    Benchmark im R3-Sauger Segment bezüglich des Klangs wäre da der Clio R3 Maxi...

  • Hallo Pette,


    danke für den Anfang.


    Zu Deinen Fragen:
    1. Das Facelift kann leider mit dem Upgrade aufgrund der Homologation nicht umgesetzt werden. Es gibt ein paar "kleine" Komponenten die es uns laut FIA nicht erlauben das Facelift Modell zu übernehmen bzw. in das R3 Update der jetzigen Homologation einfließen zu lassen. Stattdessen hätten wir eine komplette Neuhomologation in der Gruppe A als auch R3 anstreben müssen.


    2. Der Sound des Fahrzeugs hat sich defnitiv verändert. Alleine durch die neue Abgasanlage, also auch die höhere maximal Drehzahl des neuen Motors wird man sicher einen Unterschied feststellen. Ob das nun zum Benchmark reicht, überlassen wir Dir und Deiner Einschätzung. :)


    Vieleicht gibt Dir ja das Video unserer letzten Rally einen ersten Eindruck vom neuen Sound, auch wenn es wohl sicher nicht das Live Erlebnis ersetzen wird:
    http://www.terseries.com/en/me…n-rally-2017-transilvania
    1. Minute 09,00 bis 09,28s
    2. Minute 18,30 bis 19,08s
    3. Minute 24,45 bis 25,02s


    Viele Grüße
    TMG

  • Warum investiert man nicht in einige Werkseinsätze, um die Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen?


    Da einen echten Spezi für ne Heckschleuder drauf gesetzt (Uwe Nittel würde mir da grad einfallen) und mal gezeigt, was geht.


    Denke so kommt der Kundensport eher in Gang.

  • Hallo Lechbruck


    Welche Punkte beinhaltet das letzte R3 Update?


    das 2017'er Update beinhaltet:
    - Eine signifikante Steigerung der Motorleistung, allerdings mit 100% Fokus auf Drehmoment und Fahrbarkeit, blei gleichbleibender Leistung was wichtig war hier nichts zu verlieren. Final wurde das Drehmoment gerade im unteren Bereich um 24% angehoben. Eine kleine Grafik erklärt das vieleicht besser:


    curve 16-17.jpg


    - Das Fahrzeug wurde erleichtert. Je nach Zubehör um bis zu 15Kg.
    - Die hintere Bremse wurde gegen eine leicht größere mit belüfteter Scheibe ausgetauscht.
    - Die Getriebeübersetzung wurde der neuen Motorspezifikation angepasst.
    - Es gibt eine weitere Hinterachsübersetzung.
    - Der komplette Abgasstrang überarbeitet.
    - Der Ansaugtrakt bis Drosselklappe wurde erneuert.
    - Ölkühlung sowohl Motor, Differential und Getriebe optimiert.
    - Traktionskontrolle wurde entwickelt, sowie Launch control.
    - Verstärkte Antriebswellen sind verfügbar.
    + weitere kleine Detaillösungen und optionale Bauteile.



    Wieviele Autos gibt es jetzt / sind der Plan?


    Es gibt momentan 10 Fahrzeuge aktiv, wobei wir 3 zusätzlich seit neu Homologation im April im 2017'er spec. bereits ausgeliefert haben. Weitere stehen jetzt zur Anfrage und im Aufbau. Der Plan ist definitiv mit dem neuen Upgrade Paket die Anzahl der aktiven zu erhöhen.



    Ist das ein TMG Einsatz in der TER? Warum TER?


    Der Einsatz in der TER ist ein reiner TMG Einsatz. Die TER ist aus unserer Sicht eine gute und sehr attraktive Serie um das Auto im Wettbewerb und auf internationaler Bühne zu zeigen.
    Das Auto wird von weiteren Kundenteams in der ERC als auch voraussichtlich im ein oder anderen WRC Lauf eingesetzt, was ein zusätlicher Entscheidungspunkt für uns war, in einer weiteren Serie, nämlich der TER teilzunehmen. Zudem hat die TER ein starkes und attraktives Teilnehmerfeld.



    Welchen Zeitunterschied auf Schotter / Asphalt gibt es zum Opel R2?


    Ich möchte ungerne auf einen direkten Vergleich zum Mitbewerber eingehen, da es doch zu viele beeinflussende Parameter, wie Fahrer, Strecke Witterung etc gibt.
    Vielleicht kann ich Deine Frage anders beantworten.
    Unserer Auswertung nach, im Vergleich zwischen 2016'er Modell und 2017'er Modell, haben wir in Bezug auf den jeweils schnellsten R5 einer jeden Etappe im Durschnitt einen Zeitgewinn von ~1,2Sekunden/km. Das ganze bezogen auf verschiedene Rallyes, unter verschiedenen Bedingungen und Untergründen.
    Was das in Bezug auf andere 2WD Fahrzeuge bedeutet, kann man sich vieleicht selber mit letztjährigen Ergebnissen herleiten.


    Ich hoffe Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport GmbH

  • Hallo Carbon,


    der momentane Einsatz von uns als TMG in der TER ist im Prinzip mit einem Werkseinsatz vergleichbar.


    Es gibt sicherlich viele gute Fahrer und auch Spezialisten für diverse Antriebskonzepte. Wir haben uns bewusst für Luca Rossetti entschieden,
    da er ein absoluter Top Fahrer und Vollprofi ist, was er sowohl bei der Barum im letzten Jahr mit dem "alten" Fahrzeug als auch nun bei der Transilvania unter Beweis gestellt hat.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport GmbH

  • Der 2,0 Liter Sauger Toyota GT 86 (und auch der Subaru) fahren (eigentlich) in einer anderen Klasse als die 1,6 Liter Turbos. Statt in der R3T in der R3C. Wenn ich bei Toyota was zu sagen hätte, dann würde ich beim ADAC darauf drängen, die Klassen
    wie in Italien korrekt zu trennen in R3Turbo und R3c-Sauger.Und schon ist das Auto ein Dauerklassensiegauto .
    Das gleiche gilt für den R1 Yaris. Auch hier gibt es eine Aufteilung in R1 A (bis 1400ccm) und R1B (bis 1600ccm).


    Und dann gibt es noch eine irre - weil billige - Möglichkeit den Toyota GT86 als massentaugliches Arbeitsgerät für Privatfahrer zu etablieren: Man nehme einen Serienwagen GT86 nebst Sicherheitsausstattung und fährt los.


    Der Toyota ist neben der Gruppe R3c auch zwangsläufig in der Gruppe A bis 2,0 Liter homologiert.
    Im Gruppe A-Homologationsblatt ist der Toyota GT86 absolut serienmäßig abgebildet und beschrieben.


    Ob der GT86 fahrbar ist, wurde vor einem halben Jahr in Süd-Frankreich mit einem absolut serienmäßigen GT86 ausprobiert.


    Was dem Fahrzeug fehlte, das waren eine leistungsfähigere Stoßdämpfung. Außerdem fuhr der Wagen auf absoluten Straßenreifen.
    Aber die guten Anlage sind auch als Serienwagen vorhanden.


    Das einzige , was Toyota homologieren müßte (wenn das möglich wäre), das wäre eine kurze Hinterachsübersetzung.
    Leider verteuert eine neue FIA-Regel ( Sicherheitstank ) seit 1.1.17 diesen recht preisgünstigen Einstieg.


    Also :


    -Privatfahrer fahren den GT86 in Serienversion, der auch in der VLN funktioniert !!!
    -"reichere" Privatfahrer fahren den GT 86 in der R3c (getrennt von der R3T)


    Es grüßt aus Hannover
    Frank


    Hier das Foto von Volker und Steffi aus Oktober 2017:

  • Danke @TMG


    ich wunder mich etwas das ein deutscher Werkseinsatz so nebenbei im Forum verkündet wird aber bin jetzt mal auf die stärker besetzten Rallyes gespannt.


    23-24 June Kenotek Ypres Rally (Belgium)
    26-28 October Rallye Int. du Valais (Switzerland)


    [MENTION=2839]Herr[/MENTION] Ehrhardt kannst du bitte das Thema beachten? Auch Danke.

  • Erst einmal finde ich es super, dass ihr euch dem Dialog stellt!


    Mich würde interessieren, ob auch ein Hermann Gassner jr. von euch werksseitig unterstützt wird/wurde?
    Welche Einsätze des NEUEN Modells sind in Deutschland denkbar?
    Wird mit dem neuen Modell ein neuer Ansatz für den Cup gewagt?

  • Ein ganz gut informierter und offensichtlich euerm Produkt nahestehender Poster behauptete for einiger Zeit Folgendes:


    Zum Thema HJS
    Wer es liest wird wissen wer hier den Stecker gezogen hat. Es war nicht HJS, sondern es war Toyota selber!


    Stimmt oder stimmt nicht?

  • Hallo Compitech,


    erstmal danke für Deinen einleitenden Satz, ist eine Bestätigung unserer Idee für diese Aktion.



    Mich würde interessieren, ob auch ein Hermann Gassner jr. von euch werksseitig unterstützt wird/wurde?


    Wir arbeiten mit Hermann Gassner Jr. zusammen, das ist auch nachwievor der Fall, da er ja auch als offizieller Distributor eingesetzt ist. Dadurch ergibt sich automatisch eine enge Zusammenarbeit und auch unterstützende Arbeit, sei es das wir Ihn zu nahezu jeder Rally begleitet haben und auch seine Daten aufgenommen und mit in die Entwicklung haben einfließen lassen.
    Ich bitte um Verständnis, dass hier keine Vertraglichen Details veröffentlicht werden können.




    Welche Einsätze des NEUEN Modells sind in Deutschland denkbar?


    Denkbar ist wirklich vieles, aber um hier konkret zu werden, muss ich da noch etwas vertrösten, da wir uns selber mit eigenem Einsatz auf die Europäische Bühne konzentrieren.
    Es ist aber unser Wunsch, das Auto in der neuen Spezifikation auch in Deutschland an den Start zu bringen.



    Wird mit dem neuen Modell ein neuer Ansatz für den Cup gewagt?


    Der CUP wäre sicher ein tolles und vor Allem für Zuschauer sehr interessantes Event geworden, das leider so nicht zustande gekommen ist. Momentan konzentrieren wir uns wie gesagt auf die europäische Bühne, um das Fahrzeug im reinen Wettbewerb zu zeigen.


    Ob sich daraus ggf. ein neuer Ansatz ergibt, steht momentan noch in den Sternen.



    Ich hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

  • Ich möchte weniger darauf eingehen wer wie gut informiert ist oder nicht.


    Es ist richtig, dass wir eine sehr schwierige Homologationsphase mit dem Fahrzeug hatten, nicht zuletzt durch die Hecktriebler Bauweise, was uns mehrmals vor diverse Probleme mit dem existierenden Reglement gestellt hat und im Zeitplan weit zurückgeworfen hat. Daraus resultierte auch die erste Aufschiebungen.
    Ein Elementares Bauteil nämlich die Lenkung wurde uns damals nicht abgenommen, und somit musste ein bestehendes Konzept mit einer hydraulischen Lenkung auf eine elektronische umgebaut werden. Die Auswirkungen dessen waren immens, und betraf diverse Sektionen des Fahrzeugs. Dazu handelt es sich auch um ein Sicherheitstechnisches Bauteil, welches eine ausgiebige Erprobung bedarf. Dies führte dann final zur zweiten Absage. Wir können durchaus behaupten das wir eine Menge daraus gelernt haben.


    Final kann man sagen, dass beide Parteien gemeinsam zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Neuauflage unter den gegeben Umständen, Erfahrungen und Teilnehmerzahlen zu dem Zeitpunkt keinen Sinn gemacht hat.





    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

  • Hat Hermann Gassner Junior die 2017er Updates bei der Deutschland gefahren?


    Also ich empfand die Soundkulisse und das Vorankommen des Autos jedenfalls stark verbessert. Das Ergebnis ist natürlich auch richtig stark.

  • Hallo Pette,
    und natürlich auch ein Hallo an alle anderen Mitleser und Schreiber.



    Um direkt auf Deine Frage zu Antworten, ja Hermann Gassner Jr. ist bei der Deutschland Rally mit dem neuen Stand des 2017‘er GT86 CS-R3
    an den Start gegangen.
    Es freut uns natürlich, dass auch euch der Leistungszuwachs, als auch die gesamte Performance Steigerung aufgefallen ist. Die Zeiten
    die Hermann Gassner Jr. fahren konnte, waren sicher ein klares Indiz für ein gelungenes Upgrade Paket.
    Zudem möchten wir von unserer Seite auch ein großes Lob an Hermann Gassner Jr. aussprechen, der eine starke und fehlerfreie Rally gefahren ist,
    und somit das Potential des neuen Autos unter Beweis stellen konnte.
    Vielen Dank für diese Klasse Leistung!
    Wir freuen uns auf weitere solcher guten Resultate.



    Für den Ein- oder Anderen unter Euch wird es sicher am Ende diesen Monats noch eine nette und freudige Überraschung geben, wo wir mit dem GT86 CS-R3 als nächstes
    an den Start gehen werden. Wir hoffen dass es euch gefallen wird.



    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

  • Einen schönen und respektvollen Gruß an Alle hier. Und ganz besonders an die Kundensportabteilung der Toyota Motorsport GmbH, die sich bereit erklärt hat, mit dem mehr oder weniger fachkundigen Publikum auf diesem Wege zu kommunizieren.


    Dieser Punkt hier spricht mich besonders an:


    Für den Ein- oder Anderen unter Euch wird es sicher am Ende diesen Monats noch eine nette und freudige Überraschung geben, wo wir mit dem GT86 CS-R3 als nächstes
    an den Start gehen werden. Wir hoffen dass es euch gefallen wird.


    Nun...sind im Rahmen dieses Programmes eventuell auch Rallye-Starts in Österreich geplant? Falls die Beantwortung dieser Frage nicht der Geheimhaltung unterliegt (was ich selbstverständlich respektieren würde): Wann bzw. wo und mit welchem/n Fahrer(n) sollen diese Einsätze vonstatten gehen?


    In diesem Zusammenhang wäre es für mich auch interessant, ob vielleicht ein zukünftiger regelmäßiger Einsatz in der österreichischen Rallye-Meisterschaft mit einem oder mehreren Toyota GT86 ein Thema sein könnte. Möglicherweise könnte ja auch TMG davon profitieren.


    P.S.: Bin von der Rallye-Version des Toyota GT86 total begeistert! Ein wunderschönes Auto, das an alte Traditionen und optische wie atmosphärische Höhepunkte der Vergangenheit anknüpft! :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • Guten Tag Herr Lugauer,


    erstmal vielen Dank für die Blumen und auch die netten Worte. Sind sicherlich auch in unserem Kollegenkreis sehr gerne aufgenommen worden.



    Wir haben uns 2 Tage Zeit gelassen, um auf auf Ihre Frage zu antworten, da wir die Bekanntgabe für den gestrigen Donnerstag angesetzt hatten.
    Ja, wir werden die Liezen Rally in Österreich im Rahmen der TER fahren.


    Hier gehts zur offiziellen Mittteilung: https://www.racingbytmg.com/cs…compete-in-rallye-liezen/


    Es wird sicher ein spannendes Event und wir freuen uns natürlich über Fans wie Sie, die unseren Enthusiasmus für dieses Fahrzeug teilen.


    Sicherlich wirds eine tolle Veranstaltung und eine spannende Rally, wo wir wiedermal die gute Performance des Autos unter beweis stellen wollen. Unsere Vorbereitungen laufen bereits.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!