Tripmaster :: Terratrip Sensor Halterung Geber

  • Hallo, ich wollte einen elektronischen Tripmaster (ähnlich Terratrip) anschließen und habe mich für die Variante entschieden, daß ich den GeberSensor direkt an einem nicht angetriebenen Rad platzieren möchte, da ich mich nicht mit duchdrehenden Rädern (Antriebsachse) rumschlagen möchte.
    Nun frag ich mich wie ich den Geber anbringen soll, damit ich die Schrauben der Bremsscheibe nutzen kann.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht und hat evtl eine eich Zeichnung oder ein Bild. Man beachte, daß Schwimmsättel verbaut snd.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    was für einen Sensor hast Du denn?
    ABS-Sensor oder etwas "spezielles"?
    Wir haben einen PNP-Näherungssensor aus dem E-Großhandel genommen.
    Geht wunderbar. Durchmesser 8mm.
    Aber zu bedenken ist: eine Schraube pro Umdrehung ist sehr ungenau. Das entspricht bei einem Standartreifen 1 Impuls auf ~ 1,8mtr. Ich würde lieber versuchen 3-4 Impulse zu bekommen.
    Dann sollte die Schraube lang genug sein, weil die Sensoren gern auch mal das nahe liegende Metal erkennen (Radschrauben o.Ä.).
    Wenn Du das ganze an die VA bringen möchtest denke bitte daran, das die Bremse auch "etwas" Warm werden kann :)

  • Danke sebi für Deine Antwort, es geht allerdings nicht um den Sensor sondern um eine Halterung und möglichen Anbringungsort am Vorderrad, bzw. Tips um dies vernünftig zu tun.

  • Hallo,


    hat jemand eine kleine Übersicht über die Funktionsweise bzw. die Bedienung für ein Terratrip 303 oder kann mir sagen wo ich sowas finde?
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar...


    Sportlicher Gruß

  • Hallo.


    Funktioniert der Terratrip 303 mit dem 5 V Rechtecksignal eines nachgerüsteten Stacktachometers(als Ausgang 5V Rechtecksignal steht in der Stackanleitung)


    Vielen Dank


    MfG Frank

  • Hallo,


    ich hoffe, Ihr könnt mir zu meinem Problem Tipps geben:
    Ich verwende den Terratrip 303 Geo Trip in verschiedenen Autos. Nun kommt es regelmäßig vor, dass beim ersten Einschalten die Einstellungen (Z.B. Sensorauswahl) neu konfiguriert werden müssen. Egal, ob der Trip auf Zündungsplus oder direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen wird.
    Dies passiert auch beim Starten des Motors, d.h. ich muss jedes mal die Einstellungen korrigieren wenn ich anlasse und die bisher gefahrenen Daten sich auch weg. Nervt ein wenig... :mad:


    Ich bin davon ausgegangen, dass das Ding die Einstellungen speichert, allerdings ist dies aufgrund der relativ einfachen Bedienungsanleitung nicht beschrieben.
    Kennt Ihr diesen Effekt bei dem Teil?


    Besten Dank und viele Grüße
    Andreas


    PS: Ich komme aus Südhessen und fahre Oldtimer-Rallyes.

  • Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass mein kürzlich installierter Tripmaster 202plus, eine Geschwindigkeitsabhängige Genauigkeit hat, sobald ich über 70km/h fahre scheint der Induktivgeber eine Vielzahl an Signalen nicht verarbeiten zu können. Gut zu sehen auch bei der Anzeige der Geschwindigkeit, bei real gefahrenen 110km/h springt der terratrip munter zwischen 70 und 90km/h hin und her.
    Ich greife das Signal an den 6 Befestigungsschrauben der Gelenkwellen Getriebeseitig ab.
    Könnte es sein, das der Induktivgeber näher an die Schrauben positioniert werden muß (wobei bis 70km/h ja keine Abweichung zu verzeichnen ist). Daher muß das Signal ja anliegen evtl. nur zu schwach??? oder aber sind 6 Signale pro Umdrehung zu viel für den "alten Kasten"?
    Würde mich über Tips und Erfahrungen eurerseits freuen.
    Danke.
    Gruß VWR.mkIII

  • Hallo,


    den Sensor näher an die Schrauben stellen könnte helfen. Normaler Schaltabstand ist ca. 1mm
    Ich vermute aber aus Erfahrung heraus, dass das einfach bei zunehmender Geschwindigkeit zu viele Impulse in zu kurzer Zeit sind.
    Ich betreibe den Sensor mit einem Impuls pro Umdrehung. Das ist locker ausreichend genau und funktioniert problemlos.


    Gruß


    Chriss

  • Danke für die Einschätzung, ich vermute auch, dass es einfach zu viele Impulse bei steigender Geschwindigkeit werden.
    Weiß jemand ob terratrip dahingehend eine Empfehlung ausgegeben hat, wie viele Impulse die Geräte pro Sekunde? verarbeiten können?
    Und wie viele Impulse nutzen die anderen hier so pro Umdrehung?

  • Hallo,
    ich habe einen Terratrip Classic Tripmaster. Diesen hatte ich im Urquattro mit der elektronischen Box angeschlossen.


    Jetzt habe ich ihn in meinen Lancia Montecarlo eingebaut. Den 4mm Sensor habe ich an die linke hintere Antriebswelle gemacht und das Kabel in den Innenraum verlängern müssen.


    Als Kontaktfläche habe ich an dem Gelenkwellenflansch eine lange Schraube rein und daran mehrere Muttern. Ich kann den Sensor ganz nah dran oder weiter weg, ich bekomme kein Signal. Weiß zufällig jemand, ob man das Sensorkabel überhaupt verlängern darf? Ansonsten müßte ich doch den Tachowellengebeer verwenden.
    IMG_4017.jpg


    Grüße und Danke


    Stephan

  • Überprüfe mal den Abstand zwischen Sonde und Gegenstück an der Antriebswelle. Ideal wäre 1mm, der maximale Abstand 1,75mm.
    Sollte Dein Terratrip die Anschlussmöglichkeit einer zweiten Sonde haben dann könntest Du einen Tachowellensensor oder auch einen GPS Sensor zusätzlich anschließen. Die Signalabnahme über Kardan oder auch Antriebswelle sowie am Rad sind eigentlich auch die anfälligsten Arten um ein Signal an den Trip zu senden. Der Anschluss einer zweiten Sonde ist zudem immer mit einer Art Ersatzlösung verbunden.

  • Ja... Kleinerer Abstand kann helfen. Allgemein könnte es sein, dass die Schraube etwas zu klein ist. Die runde Oberfläche ist auch nicht optimal.


    Ich würde erstmal testen ob alles elektrisch funzt, indem ich den Sensor mit einem Stück Blech ein paarmal belege... Du solltest dann recht schnell eine kleine Strecke angezeigt bekommen.


    Verlängerung des Kabels ist unbedenklich, wenn ordentlich gemacht.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!