Golf 1 GTI Kolben / Histo

  • Hallo


    Bin gerade auf der Suche nach Kolben für meinen Golf 1 GTI. Ist für einen EG Motor mit 1600ccm der nach Gruppe A Homologation aufgebaut wird.


    Was könnt Ihr empfehlen.


    besten Dank

  • Da in der Gruppe A die Kolben nicht festgelegt waren kann man ja praktisch "irgendwas" einbauen.
    Da macht man denke ich mit einem Wössner Kolben nicht viel falsch. Das wäre in deinem Fall der Kolbensatz K9180DA für den EG-Motor, gibt es auch in Übermaßstufen bis 81mm.
    Der Wössnerkolben ist jetzt sicher nicht der allerletzte High-End, für eine motorsportliche Standardanwendung aber sicher mehr als ausreichend und auch preislich recht attraktiv. (Kolbensatz liegt je nach Konditionen so bei 650-700€).
    Habe in meinen Autos auch Wössner verbaut und keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Frage mal bei Jochen Escher in Meinerzhagen oder bei Nothelle in Vogtsburg nach.Die haben Erfahrung und wissen, wovon sie reden.

  • Ich hole den Thread kurz hoch für ne Frage an die Motoren spezis,
    weil der Kolben Hersteller in Weihnachtsurlaub ist.


    Golf 8V Kolben
    Hersteller Woessner
    KEINE Einbaurichtungs Markierung/Pfeil oben drauf
    (in allen Hersteller Dokumenten geht es immer nur um den Pfeil den diese Kolben aber nicht haben)
    jedoch
    Nut unten einseitig im Bolzen Futter
    Wo muss die hin? Getriebe oder Riemenseitig?


    Baue ich analog den originalen Kolben zusammen (die haben so nen Ansatz im Bolzen Futter, Richtung Getriebe)
    ist es exakt anders rum zu allen Anleitungen was man so im Netz findet von Herstellern wie MS, MAhle, Wiseco usw.(sämtliche evtl Markierungen - Richtung Riemenseite)


    Einen habe ich zusammen gesteckt (analog Original),
    alles ist leichtgängig und es Hackt auch nix
    aber wirklich überzeugt bin ich nicht,


    u.a. auch weil ich keine eindeutige Deachsierung messen kann bei den Kolben.
    Über die Deachsierung könnte man sich ja auch die Richtung ableiten....
    Die originalen haben aber jede Menge Deachsierung.


    Hat das mal jemand vermessen aus dem Forum hier?
    Dass "Sport" Kolben theoretisch weniger Deachsierung haben können als Original ist mir ja noch irgendwie logisch...Hemdlänge etc...
    aber gar keine finde ich seltsam? Hat da jemand von euch Erfahrung, warum hier auf "null" Deachsierung gegangen wird?
    Nach meinem Verständnis (theoretisch) ändert sich dadurch doch der Kraftvektor und die Kolbenwandkraft und dadurch die Gefahr vom Kolbenkipper ebenfalls???


    Ansonsten sind die Kolben Symmetrisch
    zumindest nichts was so aus der Reihe tanzt,
    dass man es mit Hausmitteln wie Messuhr und Schieblehre etc messen könnte


    Über Antworten zur Richtung und Deachsierung wäre ich Dankbar
    entweder per "antwort Funktion" oder auch per PN



    Wenn das jemand wüsste, bevor der Hersteller wieder im Büro ist, wäre hilfreich.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hi Bernd,


    will mich da nicht als Experten bezeichnen, aber mein bescheidener Kenntnisstand ist:


    die Deachsierung bewirkt zwar leiseren Lauf, aber auch mehr Reibung und Verschleiß. Da halte ich es für denkbar, dass der Hersteller bewusst drauf verzichtet, soll der Rennmotor doch klappern, wenn ein Viertel PS mehr Leistung rauskommt...


    Dann kannst du einbauen, wie du willst, falls es keine weiteren Merkmale gibt. Ventiltaschen etwa.


    Der Verzicht auf die Markierung legt das ja auch nahe.


    Nur bei einer erneuten Demontage solltest du dann markieren, damit alles wieder gleich zusammen kommt.


    Gruss Jo

  • Hi Jo
    Danke für deine Ansicht,


    Bzgl deachsierung und Geräusch stimme ich mit dir überein, klares Ja.


    Bzgl Verschleiß aber eher nicht,
    Die deachsierung wird ja konstruktiv, extra in den Kolben rein „designed“ um den Kw Versatz im Moment der maximalen Kräfte (im arbeitstakt) zu kompensieren umzusetzen und die Kräfte eben in maximal vertikal richtig (nach unten) zu haben und den Zylinder wand Vektor möglichst klein zu haben, was weniger Verschleiß bedeutet,
    so ist mein Verständnis, weil ich es mal so beigebracht bekommen habe vor langer langer Zeit...in der Schule...
    Im Golf 1 Forum hat das mal jemand gut aufgezeichnet, genau nach dem Prinzip.


    Kann sein dass Langlebigkeit nicht wichtig ist bei den „Sport“ Kolben?


    Bleibt die ungeklärte Frage der Richtung und der nut im Kolben Bolzen Futter(Unterseite).


    Das muss einen Hintergrund haben warum die die Markierung dort reingefrässt haben, auch wenn ich den Hintergrund technisch gerade nicht ersehen oder herleiten kann.


    Wenn Unterseite bedeutet „analog Serie“ dann wäre ja alles klar
    aber bisher habe ich nichts dergleichen finden können.
    Und alle sonst beschriebenen Markierungen sind immer oben
    und da haben diese Kolben eben keinerlei Markierungen...


    Weitere Meinungen zu den beiden Themen sind gerne willkommen.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hi Bernd,


    das Pleuel steht halt etwas schräger, also etwas mehr Seitenkräfte und somit Reibung durch die Deachsierung.


    Ob das nun Verschleiß bedeutet, oder ob die Vorteile überwiegen, dass er weniger stark rüberkippt? Ich weiß es auch nicht...


    Bei einem Serienmotor werden die Vorteile sicher überwiegen, aber dass der Experte zu dem Schluss kommt "Rennmotor braucht das nicht" kann ich mir auch gut vorstellen.


    Gruss Jo, auch eifrig am Basteln...

  • Äh, hab deinen Text nicht richtig gelesen.


    Ich dachte KW-Versatz hätte im Prinzip praktisch den gleichen Effekt, und man macht entweder das Eine oder das Andere... Jedenfalls geht es drum, dass der Kolben die Seite wechselt, bevor der volle Kompressions- plus Zünddruck ansteht...

  • Jo,
    son Forum hat schon was positives,
    (indirekte Weiterbildung, oder Wiederbelebung dessen was man mal vor langer Zeit gelernt hat)
    durch die ganze Diskutiererei habe ich mich bzgl Desachsierung nochmal eingelesen,
    und es ist wie ich oben geschrieben habe, Laufruhe und niedriger Verschleiss (am Kolben und der Laufbahn),
    weil der Kolben früh anliegt and der kraft-führenden bzw druckbelasteten Seite und somit auch den Druck gut verteilt
    und nicht erst "spät zur belasteten Seite kippt", quasi während des Arbeitstaktes (Kippgefahr)


    Allerdings gebe ich zu, habe ich es oben "echt schlecht erklärt"
    (geometrische Erklärungen ohne Zeichnungen sind in 90% der Fälle immer Kacke)
    bedeutet auf meine oben bezogen,
    wenn man nicht genau wusste, was ich meinte konnte, man das ja mit der miserablen Erklärung ja niemals verstehen....sorry...


    Ansonsten einfach mal Google befragen, da kommen son paar Zeichnungen und Animationen, welche es auch in Lehrliteratur gibt,
    da sollte es dann klar sein (also für die die es interessiert und die bis hierher gelesen haben)


    Desachsierung Punkte:
    1) Laufruhe (unwichtig bei unserer Applikation)
    2) Verschleiss (unwichtig bei unserer Applikation, da nur wenige KM, im Vergleich zu nem Serien Motor)
    3) frühe Druckverteilung zur belasteten Anlageseite, geringere Kippgefahr
    (das wiederum denke ich sollte aber eigentlich auch wichtig sein bei unserer Applikation,oder? Ein "Kipper" ist ja theoretisch nicht so das Ziel?)


    Bzgl der Nut, ich gehe nochmal in die Werkstatt, vielleicht habe ich doch irgendwas übersehen,
    durch die ganze Diskutierei mit dir hier, ist mir gerade ne idee gekommen,
    ich pendel die Kolben mal aus
    vielleicht ist da ein ganz leichte Desachsierung über das Gewicht drinnen,
    also quasi eine Gewichts-desachsierung, möglich ist heute ja alles...


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Bin kein Experte und schon gar nicht für "Falschtakter" (das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf nen Funken zu warten :) )


    Aber...nur so ne Theorie von mir...kann es sein, dass die Desachsierung ab einer gewissen Drehzahl mit frühen Zündzeitpunkten keinen Sinn mehr macht, weil das Kippen durch den Versatz(Massenträgheit) einfach zu langsam von statten geht und er somit schon eine auf den Deckel bekommen würde, bevor er fertig ist mit kippen?

  • https://www.golf1.info/forum/i…co-gli/&pageNo=2&292e2fef
    der Kamerad hier im Golf 1 Forum hat auch gependelt und nachdem er sein Problem mit den Gusskolben
    (wo die Deachsierung rausgenommen wurde weil jemand einen Überstand einfach mal "so" weggefrässt hatte, der wichtig für die Deachsierung war, erkannt hatte,
    sogar an seinen neuen Wössner Kolben hat er noch Modifikationen vorgenommen gegen KolbenKipper,
    weil er mit dem Pendelergebnis nicht zufrieden war


    Die Kolben sind zwar andere als die, welche ich hier habe (meine sind oben komplett plan, keine Taschen [da 8V]),
    aber die Nut im Bolzenfutter ist dort auch zu sehen, Beitrag 40, Bild wo er von unten ein Bild gemacht hat,


    Bzgl Richtung bin ich nun auch etwas weiter, wenn ich seine Bilder mal anfange zu "interpretieren"


    Wenn ich die Schrift in Bild 2 als Richtungsreferenz nehme, hat er diese Kolben genau wie ich, meinen ersten, analog Serie zusammen gebaut,
    (Bolzen Futter Nut - Richtung Getriebe)
    Das setzt aber vorraus, dass Wössner immer die Schrift gleich auf die Kolben prägt, welches ich/wir aber stand jetzt nicht wissen, weil wir wissen dass es different Kolbenmodelle sind)
    Wenn wir annehmen, dass er oben und unten am Einlass gefrässt hat, dann passt die Richtung ebenfalls so zusammen, wie ich meinen Kolben 1 bereits zusammengesteckt habe, weil dann klar wäre dass die Nut richtung Getriebe zeigt.
    Einzig falls er zwischen Bild1 &2 den Kolben um 180° gedreht hat, ist wieder alles unklar...


    Würdet Ihr das ähnlich interpretieren?
    Ich denke wir sind somit schon mal 66% Prozent weiter und ich gehe jetzt mal pendeln...


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • So um alle (die bis hierher mitgelesen haben) auf den finalen Stand zu bringen,


    Alle meine Fragen sind endlich gelöst,


    (das Internet ist ne clevere Erfindung, weil eigentlich alle Info ist vorhanden irgendwo,
    man muss Sie nur Finden und das kann manchmal Tage dauern.)


    Heute vormittag habe ich noch gependelt und was da rauskam, bestätigte alles was ich schon vorher gemessen hatte,
    Abweichung wenige Hundertstel MM, das ist quasi Messtoleranz bei so "Haus&Hofmessungen", also bedeutet der Kolben hat keine Desachsierung.


    Dann kam wieder der Wille es ganz genau zu wissen und bloss keinen fehler zu machen,
    also nochmal Internet befragt und dann mal bis Seite 10 im Google gelesen und nicht nur Seite 1-3 und dann hatte ich die Lösung,
    ein Wössner Vertiebspartner hatte im Internet die Montagehinweise für diese Golf 8V Kolben,
    das zu finden hatte mich nun einige Abende Recherche plus heute vormittag gekostet.


    Und da steht (Zitat):
    Der Kolbenbolzen ist mittig ausgerichtet.
    (super das hatte ich auch mit Hausmitteln gemessen, also so dumm sind "die Hobbyartisten" (wie ich) dann doch nicht :-), wenn Sie zumindest dann nicht ganz durcheinanderkommen in den Gedankenspielen)
    Die Einbaurichtung dieser Wössner Kolben für den VW 8V Motor ist frei wählbar.



    Also alles geklärt. Ich baue zusammen weiter.
    Danke an alle die kurz mit überlegt haben und am Ende war es schon so,
    wie einige vermutet hatten (Einbaurichtung "egal")
    aber zumindest ich habe wieder was gelernt und "Altwissen" wieder aufgefrischt ;)


    Danke euch allen und guten Rutsch in 2020


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!