R5/WRC Bremskraftverteilung

  • Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Technik der R5 und WRC (bis 2016): Bei diesen Fahrzeugen steht in den frei verfügbaren technischen Daten, dass kein Mitteldifferential verwendet wird, und die Verbindung zwischen Vorderachse und Hinterachse nur bei Betätigung der Handbremse durch eine Kupplung getrennt wird. Auf Bildern vom Inneren des Polo WRC kann man am Bremspedal jedoch auch ein Waagebalkensystem zur Bremskraftverteilung erkennen. Nun müsste ein solches System in Kombination mit dem starren Antriebsstrang doch eigentlich keine Wirkung haben, da ja auch Bremskräfte über die Kardanwelle übertragen werden würden. Außerdem wäre das Blockieren von nur einer Achse unmöglich. Ein Techniker aus einem R5 Team, hatte mir gesagt die Kupplung zwischen den Achsen würde Schlupf zulassen, aber ganz sicher schien er da nicht zu sein.
    Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir genaueres dazu sagen? Spielt eventuell die Elastizität der Antriebswellen eine Rolle?

  • Ich hab keine Ahnung... Aber eins ist sicher, die Elastizität der Antriebswellen kann hinsichtlich Bremsbalance nicht weiter helfen.


    Ich denke auch, die Kupplung wird Schlupf zulassen... Das scheint mir ne plausible Erklärung.


    Gruss Jo

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Handbremse mit einer Kupplung verbunden ist, die beim Zug am Spaßhebel, das hintere Diff vom Antriebsstrang entkoppelt.
    Finde es leider auf die Husche nicht...bin mir da aber ziehnlich sicher.

  • Ja, das mit der Handbremse funktioniert tatsächlich so, man sieht bei den Autos am Handbremsmechanismus neben dem zusätzlichen Geberzylinder, über den die Hinterräder dann gebremst werden, noch eine zusätzliche Hydraulikleitung, die die Kupplung betätigt um die Hinterachse zu entkoppeln. Interessant wäre aber auch, was beim "normalen Bremsen" passiert, also ob über ein Steuergerät die Trennkupplung betätigt wird beim Bremsen oder ob die Kupplung, wie bereits vermutet, gar nicht 100% kraftschlüssig schließt und durchrutschen kann. Allerdings hätte man dann ja auch das Problem dass beim Beschleunigen weniger Drehmoment nach hinten übertagen werden könnte.

  • Guten abend


    Es gibt zwei systeme für die entkopplung der hinterachse. In beiden fällen wird eine sogenannte overload clutch betätigt welche die verbindung zur vorderachse trennt.


    System 1 ist wie beschrieben ein zweiter hydraulikzylinder neben dem eigentlichen handbremszylinder. Damit das funktioniert ist es wichtig das die beiden zylinder richtig aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten blockiert die hinterachse bevor die entkopplung stattfindet.


    Beim zweiten system sitzt ein hydraulikaggregat im fahrzeug, meist im kofferraum. Das aggregat baut den druck auf, welches in einem druckspeicher gespeichert wird. (Ca. 50bar) Die ansteuerung erfolgt entweder über einen schalter am handbremshebel bzw über den bremsdrucksensor für den hinteren kreis. Über ein relais wird dann ein magnetventil angesteuert welches den druck zur kupplung freigibt und somit die kupplung trennt.


    In beiden fällen sind große drücke zu generieren da die kupplung (lamellenkupplung) mit starken federdruck gespannt wird und diese freigegeben werden muss.


    Und zum "normalen" bremsen ist zu sagen das der wagebalken die bremsdrücke für vorder und hinterachse regelt. Was durchaus wichtig ist da zwar kein ausgleich zwischen vorder und hinterachse besteht aber durchaus nicht vergessen werden darf das die sperren ja nicht nur einen winkel für die beschleunigung sondern auch einen fürs bremsen besitzt. Und somit ein gewisser "freilauf" trotzdem besteht. Und auch die dynamische achslastverteilung beim bremsen bei solchen fahrzeugen nicht unerheblich ist.
    Es ist also durchaus sehr wichtig das man den bremsdruck für vorder und hinterachse regeln können muss.
    Und weder bei system 1 sowie 2 wird die overload clutch nicht entkoppelt oder rutschen gelassen. Da würde einen wsl der teufel holen beim bremsen. ;)


    Ps: Die rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden. Mit einer handytastertur ist so ein text garnicht so leicht zu bewerkstelligen :D

  • Cool, danke für die ausführliche Antwort, hatte gar nicht daran gedacht, dass die Querdiffsperren da auch eine Rolle spielen.


  • Richtig, hier ist ein Tandemzylinder verbaut mit je einem Kolben für vorn und hinten. Unterschiedliche Drücke für VA und HA werden über unterschiedliche Kolbengrößen realisiert. Die Feinjustierung ist dann nur über ein Bremskraftventil möglich. Hat den Vorteil, das es weniger Bauraum beansprucht und weniger Mimik am Pedal hängt.
    Nachteil dürfte sein, über das Ventil kann man die Bremskraft an der HA nur wegnehmen. Da muss also die Grundkonzeption schon passen...aber anscheined funzt es.


    Spielt aber beim Thema Handbremse und Entkopplung HA keine Geige ;)

  • Richtig, hier ist ein Tandemzylinder verbaut mit je einem Kolben für vorn und hinten. Unterschiedliche Drücke für VA und HA werden über unterschiedliche Kolbengrößen realisiert. Die Feinjustierung ist dann nur über ein Bremskraftventil möglich. Hat den Vorteil, das es weniger Bauraum beansprucht und weniger Mimik am Pedal hängt.
    Nachteil dürfte sein, über das Ventil kann man die Bremskraft an der HA nur wegnehmen. Da muss also die Grundkonzeption schon passen...aber anscheined funzt es.


    Spielt aber beim Thema Handbremse und Entkopplung HA keine Geige ;)




    Mir ist die Funktion des Tandemzylinder`s und der unterschiedlichen Kolbengrößen schon klar, auch über die Feinjustierung über das Bremskraftventil weis ich bescheid.
    Ich wollte das Bild nur als Beispiel zeigen das nicht immer Waagebalken verbaut sind, I`m sorry

  • Ok, ich dachte...;)


    Ob`s nun besser ist, wird sich zeigen...aber auf jeden Fall verdeutlichen die Bilder, wo die preisliche Reise bei den R5`s hingeht...von dem Geld, was da in die Pedalerie gesteckt wird, kann man vermutlich ne Woche im P...ff übernachten ;)


    Ok, Thema verfehlt ;)

  • Da kannst du es dir aber gut gehn lassen... wsl reicht das Geld auch für zwei Wochen! ;)
    Ist bei den anderen R5's nich wirklich anders. Da ist nicht wirklich was mit "Pedalerie von der Stange". :D
    Und ob das mit einem Tandemzylinder besser ist kann ich auch nicht sagen. Ich persönlich bin nicht der Freund von den Druckregelventilen. Hatte damit schon öfters Probleme. Aber die Franzosen werdens schon wissen, hoffentlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!