Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: E30 Handbremszylinder defekt?

Senior Member

AW: E30 Handbremszylinder defekt?

Ja... Bei meinem Girling-Zylinder kann ich schon ziehen, da ist ein Sicherungsring verbaut, der auch Zugkraft auf den Kolben übertragen kann. Dennoch, deine Erklärung ist sicherlich zutreffend... Wenn an der Hebelmechanik nichts zu finden ist, würde ich auch den Zylinder tauschen...

Gruss Jo

New Member

Re: E30 Handbremszylinder defekt?

Ja, da gibt's bestimmt verschiedene Bauformen. Die 0815 Wilwood/OBP/Schlüter Zylinder, die meiner Vermutung nach eh alle aus einer Fabrik aus dem Fernen Osten kommen, waren da auf alle Fälle bei mir bisher identisch aufgebaut, ohne Möglichkeit der Zugkraftübertragung. Die sind halt aber auch wirklich möglichst Billig gebaut. Vielleicht auch ein Grund für solche Probleme...
    Geändert von SBehl (25.10.2018 um 16:18 Uhr)

New Member Avatar von DanielStaiger

AW: Re: E30 Handbremszylinder defekt?

Danke euch!!! Ich werde mir mal einen neuen Zylinder bestellen und hoffen, dass sich das Problem dann erledigt.

New Member

Noch etwas Neues sehr merkwürdiges meiner Handbremse.
    Am Wochenende Spitzkehre Krauthausen mit Handbremse gefahren und im Geschehen noch auf der Fußbremse gestanden. Folglich hat nach der Spitzkehre die Hinterradbremse immernoch leicht gebremst, das war ja nix neues.

Nach der WP konnte ich den Handbremshebel ziehen als ob sie nicht angeschlossen wäre. 0 Druck und 0 Wirkung! Dachte, na toll, der Zylinder wird wohl wieder kaputt sein. Während der Verbindungsetappe ein paar mal probiert, hat sich aber nichts geändert. Man zog weiterhin ins Leere.
    Nach den nächsten WP wieder auf der Verbindungsetappe nochmal ausprobiert und plötzlich ging die Handbremse wieder..

ich bin ein bisschen ratlos :/

New Member

Da ist die Bremsflüssigkeit Verdampft. Ist ja auch klar, weil die Bremse hinten halt übel heiß geworden ist. Und während der Verbindung war die Flüssigkeit noch am Sieden. Später war sie wieder flüssig. Völlig normales verhalten

New Member

Danke für deine Antwort

Das ist es "leider" nicht das Problem. Wie weiter oben schon erklärt, löst die hintere Bremse (nach gleichzeitigem Drücken der Fußbremse und Handbremse) nach einem leichten tritt auf die Fußbremse wieder und schleift dann nichtmehr. Die Bremse wurde nicht zu warm, da sie nur bis ca. 50 Meter nach der Spitzkehre "gehangen" hat.
    Eine kochende Flüssigkeit hätte ich ja dann in der Fußbremse auch massiv gemerkt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12