Ablauf Homologation ATL Tank

  • Hat jemand ne ungefähre Ahnung, wo eine Prüfung und eine Zulassungsverlängerung preislich angesiedelt sind?


    Habe einen Kunden, der vor dem selben Problem steht. ISA brauch eine schriftliche Anfrage und leitet sie auch nur weiter, aber ob da was zurück kommt, oder doch erst der Tank eingeschickt werden muss, können sie nicht versprechen.


    Es handelt sich um eine Premier Tankblase / abgelaufen Juni 2018.
    Leider erreicht man Premier mometan nicht per Mail

  • Bei mir ist es auch ein Premier Tank. Prüfung nur in England bei Premier. Versand ist da leider schon recht teuer. Mein Tank ist recht groß


    Aber wenn der Tank schon Juni 2018 abgelaufen ist, wären ja max noch 1,5 Jahre bw sogar fast nur noch ein Jahr möglich. DAs lohnt nicht.


    Aber zu den kosten.


    Prüfung Premier bei meinen Tank 275Pfund, egal ob Positiv oder negativ. + eventuelle reparaturen, Teile, Versand.
    Der FIA Sticker kostet nochmal 50Pfund extra be einem FT5 Tank. FT3 "nur" 38,50€


    Das ärgerliche ist, die selben Tanks bzw gleiche Bauweise sind beim Militär über 20 Jahre ohne Probleme im Einsatz. Nur möchte das die FIA nicht. :-/


    Neu kostet der Tank 1500 Pfund bei mir.


    115Pfund hatte mich damals der Versand gekostet. Rechne ich nun 275+50+115+115 sind das 555Pfund für 2 Jahre. So gesehen lohnt es sich so gerade. Allerdings kommt dazu noch das Risiko, ob der Tank noch heile ist, ok davon gehe ich aus und auch der ein und Ausbau für nur 2 Jahre.


    Die Prüfung dauert etwa 1 Woche.


    Ich hoffe ich konnte damit helfen. Am liebsten wäre es mir, wenn ähnlich wie Sitze und Gurte der DMSB einfach 5 Jahre + zulassen würde. Das die Tanks das aushalten, sagt ja selbst der Hersteller ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!