Turbolader Druckdose

  • Hi Zusammen,


    wir probieren es mal wieder mit einem neuen Lader mit VTG-Technik... Nun brauche ich eine Druckdose für die Wastegate-Betätigung, bei der die Stange bei steigendem Druck eingezogen wird. Normalerweise kommt sie halt raus, jedenfalls bei allem was ich im Fundus habe... Aber die Einbausituation ist eben etwas speziell


    Hat einer ne Idee? Irgend ein Auto, wo sowas serienmäßig so ist/war. Oder meinetwegen auch gern im Motorsport-Zubehörbereich.


    Gruss Jo


  • Ein VTG Lader hat kein Wastegate . Er hat im Abgasghäuse Leitschaufeln , welche den Abgasstrom durch flach und steil stellen optimal auf die Turbine leiten.

  • Das weiß ich ;) Unglücklich formuliert. Ich will eine Druckdose WIE für einen Wastegate-Lader.


    Der Mechanismus ist ja trotzdem gleich, nur dass ich bei steigendem Druck an dem Hebel ziehen will, nicht drücken.


    Dose drunter bauen hat nicht hin, kein Platz...


    Gruss Jo

  • Es gibt druckdosen die mit 2 Anschlüssen ausgerüstet sind. Die müsste man dann entweder öffnen (hab auch schon solche mit wechselfedersystem aufschraubbar gesehen) um die feder auf die andere seite zu bekommen, oder man nimmt einen mit sehr weicher feder, und baut sich eine stärkere nach außen. das ist aber alles bastelei ;) gibt bestimmt auch was ordentliches fertiges.


    https://www.turbo-parts.de/Was…ruck-ca-0-5-Bar::689.html


    Die hab ich auf die schnelle gefunden. Ob nen VTG aber sauber mit ner Druckdose ohne Regelungstechnik dahinter funktioniert weis ich nicht.


    internes-wastegate.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von SBehl ()

  • [MENTION=1299]Joachim S[/MENTION]
    Ist eventuell Platz für eine klassische einfache Umlenkung (Wippe) vorhanden, so könnte vielleicht aus Ziehen Drücken werden.
    Aber Platz im Motorraum...:rolleyes:

  • Danke euch beiden. Ja, eine Wippe... Ich schau es mir nochmal genauer an. Oder an den Hebel was anheften, dass sich der Anlenkpunkt so ändert, dass ich doch noch drücken kann... Der Platz ist in der Tat beengt, da soll auch noch ne fette Ansaugbrücke rein. Ich muss das erstmal in Ruhe probemontieren und schaun.



    Die Dose mit den zwei Anschlüssen kommt der Sache schon nah. Ein passende Feder drunter, die sie rauszieht, und dann unten reindrücken. Das könnte klappen, danke für den Link.


    Was das Ansteuern eines VTG mit Druckdose angeht, das hatten wir schon so. Es funzt so "lala". Es gibt schon Überschwinger, oder man muss die Stellung für maximalen Druckaufbau so konservativ wählen, dass man untenrum wieder was verliert. Die Druckdose wird eher eine Übergangslösung sein, so ist der Plan. Wir haben noch ne richtige Steuerung mit selbst programmiertem Arduino und Stellmotor, an der wir rumbasteln. Aber bis zur Zorn wird das nix mehr...


    Gruss und Dank, Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!