Sicherheitstank Pflicht für DMSB Fahrer kommt bis 2028

  • Da noch niemand was darüber geschrieben hat möchte ich mal den Anfang machen.


    Sicherheitstankpflicht für alle (ausgenommen Gruppe G und Anhang K)


    Geregelt wird dies nach dem Stufenplan (der noch nicht veröffentlicht ist, falls ihn jemand hat, bitte her damit). Angeblich soll es die ersten Klassen schon für 2020 erwischen!


    Jetzt sind die Starter Felder nach dem "KFP Schock" 2017 endlich wieder in die richtige Richtung unterwegs. Dann der nächste Hammer. Da immer auf die FIA verwiesen wird. Diese hat lediglich eine EMPFEHLUNG ausgesprochen. Wir machen gleich mal wieder ne Pflicht daraus.


    Dabei gibt's auch Fahrzeuge wo man solch einen Tank schlicht nicht verbauen kann. Auch bin ich nicht begeistert davon, das ich plötzlich Tank und Leitungen IM INNENRAUM habe!!!! DAS ist doch eigentlich viel gefährlicher!


  • Ich höre schon die Argumentation der DMSB-Freunde: "Ich weiß garnicht was ihr alle habt. Das war doch früh genug angekündigt... Wer jetzt noch ein Auto mit Serientank aufbaut, der ist doch selbst schuld..."


    Gruss Jo

  • Neuaufbau lies ich mir ja noch eingehen.
    Wenn man sagt "nach 2023" werden keine Neuaufbauten ohne FT3 Tank mehr akzeptiert (lässt sich ja über den KFP und dessen Erst Ausstellung leicht regeln).
    Aber diese Möglichkeit hätte man auch schon bei der Gruppe H gehabt und hats nicht gemacht. Deshalb befürchte ich das man in Frankfurt nicht dazu gelernt hat.!!


    Aber grundlegend gibt es KEINE Sachliche Begründung warum man im Amateur Rallyesport einen FT3/4/5 Tank braucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von driftwinkel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    ich habe Anfang März eine Mail an Herrn Zimmermann geschrieben, daraus resultiert unter anderem die Anpassung im Bereich Bremsscheiben für die Gruppe F, die aktuell im Vorstart veröfftentlicht wurde (spezifisches Gewicht usw...).
    Darin habe ich auch das Thema Sicherheitstanks angeschnitten und mal nach einer Begründung gefragt, warum man das umsetzen will, entstehen hier doch massive Kosten und auch Aufwand obwohl es - meines Wissens - an dieser Stelle noch keine Probleme gab.


    Aber ich denke als kleiner Hobbysportler wird man hier wieder an zwei ganz simplen Punkten scheitern:


    1. Mit "Sicherheit" kann man heute alles begründen, Sicherheit ist immer Super, wer was dagegen sagt ernetet einen (neudeutsch gesagt) "Shitstorm" und wird sinnbildlich ans Kreuz genagelt - das wird früher oder später den ganzen Rallyesport und noch ganz viel mehr Sachen kaputt machen.


    2. Die "Großen" bzw. bekannte Namen die soviel Macht hätten etwas dagegen zu sagen und was zu bewirken haben immer auch gleichzeitig soviel Geld dass es sie schlichtweg nicht interessiert wenn sowas kommt - entweder Sie besitzen eh schon Autos wo so etwas verbaut ist, oder das wird halt schnell mal noch verbaut.


    Deswegen, ultra simpel, Schnauze halten und schlucken.
    Sprich Tank verbauen oder nicht mehr fahren.

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]: Oder halt WO ANDERS fahren!!!!


    Wenn sich endlich mal die Fahrerschaft zusammen tuen würde, könnte man dem DMSB den schwachsinn schon ausreden. Aber das hat schon bei der Gruppe H nicht funktioniert. Da sehe ich jetzt auch schwarz.

  • Und genau das glaube ich nicht - da müsste schon sehr viel passieren. Und der Mitgliederansturm alleine veranstaltet ja noch keine Rallyes (eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr generiert ja auch keine Einsätze...)
    Beim RSC scheitern die Veranstalter finanziell an nicht vorhanden Zuschüssen, die es bei einer DMSB-Rallye vom ADAC gibt und das sind genau die Euros die den Veranstaltern teilweise die schwarze Null sichern - fürs Geld mitbringen wird sicher kein Veranstalter langfristig noch eine Rallye halten!


    Der NAVC ist zwar halbwegs etabliert, hat wahrscheinlich auch ein Zuschusssystem (?!) aber ist halt doch anders. Ich bin mir nicht mal sicher ob der NAVC die ganzen DMSB Überläufer haben will, außerdem ist wahrscheinlich ein klassisches DMSB-Asphalt Auto nicht unbedingt perfekt für die meisten NAVC-Rallyes, da müsste also auch wieder umgebaut werden, alternativ müssten ADAC-Veranstalter zum NAVC wechseln und ob das passiert ist auch fragwürdig!

  • so. nimmt man mal das durchschnittliche Nenngeld für ne r35 ist dieser zuschuss ab einem Starterunterschied von mehr als 10 Fahrzeugen vollkommend egal!


    Aber es hilft natürlich bei der Finanzierung im Vorfeld. Keine Frage. Obs sowas auch beim NAVC gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis!


    Nur mal so nebenbei!


    Hat aber nix mit dem Sicherheitstank an sich zu tuen!

    Einmal editiert, zuletzt von driftwinkel ()

  • Hi Martin,


    hat alles nicht direkt was mit dem Tank zu tun, das ist klar.


    Aber die Diskussion geht berechtigterweise in die Richtung. Ist klar, dass nichts FÜR diese Neuregelung spricht, und alles dagegen. Was soll man da noch sagen...


    Und du hast die Diskussion mit deiner Einleitung "Dmsb zieht sich aus Amateursport zurück" ja auch selbst in diese Richtung gestoßen, auch zu Recht, wie ich finde...


    Diskussionen sind ein bisschen wie Autos. Die laufen ja auch nicht immer dahin, wo der Fahrer sich denkt... Das macht beim Rallyefahren mit den Reiz aus, bei Diskussionen sehe ich es genauso ;)


    Gruss Jo

  • Der DMSB hat nun offiziell bekannt gegeben, das er sich aus dem Amateur Rallyesport komplett zurückziehen will.
    Anders kann man die Sicherheitstankpflicht für alle (ausgenommen Gruppe G und Anhang K) nicht verstehen.


    so ein Intro sagt viel - vor allem über die Sichtweise und Meinung des Schreibers. Und dann über Wortmeldungen zu Zuschüssen im Breitensport (auch für Kartkinder nutzbar) mosern. tststs ...

  • ja ich weis. immer der böse driftwinkel.


    Tatsächlich habe ich eine Meinung. Achtung. Könnte ansteckend sein. Und ja. Ich bin der Meinung das diese Änderung nicht gut ist.
    Das Sarkasmus einen gewissen Intellekt voraussetzt war mir bekannt. Hatte leider vergessen an Sie zu denken!


    übrigens. Der ADAC besteht darauf das ein Veranstaltungszuschuss zwingend Zweckgebunden zu verwenden ist (zumindest mal auf dem Papier).


    Und das ich bei einem von mir erstellten Thread darauf achten will das nicht zu viel "offtopic" kommt, damit der Admin nicht wieder im 5Eck hüpft. Wirklich eine Frechheit von mir!


    Sie sollten doch mal ausschlafen!


    DAS war jetzt mal wirklich Offtopic!


    Sie könnten ja auch mal versuchen sich an einer Diskussion SACHLICH zu beteiligen, anstatt immer nur Stunk zu machen!
    Was ist IHRE Meinung zum Thema Sicherheitstank-Pflicht im Breitensport?

    Einmal editiert, zuletzt von driftwinkel ()

  • Hallo lieber Martin,


    da auch mir das Thema sehr wichtig ist möchte ich mich "direkt aus der ersten Reihe" kurz dazu melden. Wie du weißt, bin ich Mitglied im FA Rallye und versuche alle Themen, die mir zugetragen werden auch zu bearbeiten. Das Thema Einführung Sicherheitstank steht bei uns im FA Rallye schon lange - ungewollt - auf der Liste und wurde erfolgreich nach hinten verschoben. Es gibt, wie du vermutlich weißt auch ein FA Sicherheit, die zu diesem Thema etwas anders stehen und einen auch für uns unverständlichen Stufenplan entworfen haben. Ich finde es ist also ein Erfolg, wenn wir (FA Rallye) die Einführung des Sicherheitstanks nach hinten verschieben konnte und zum Teil sogar auf unbestimmte Zeit. 2020 und auch 2023 wird sich für die Klassen, von denen du vermutlich sprichst (F und CTC) nichts ändern! Für die FIA Klassen, für die Gruppe G und Anhang K ist es ja eh klar!


    Der Plan sieht "aktuell" für Nat. A eine Einführung in 2025 vor und für R35/R70 sogar erst ab 2028! Aber auch diese Termine sind noch nicht fixiert und können weiterhin nach hinten verschoben werden. In der Gruppe G, in der auch du unterwegs bist, konnten wir das Thema sogar ganz vom Tisch räumen. Es ist also noch viel Zeit, für die Fahrer, die betroffen sind, sich für 2028 entsprechend vorzubereiten.


    Der DMSB möchte sich auf keinen Fall aus dem Amateur Rallyesport verabschieden, ihm sind die Amateure genauso wichtig wie alle anderen Sportler!


    Ich wünsche noch einen schönen Abend und bitte hab Verständnis dafür, dass ich jetzt nicht zu jedem deiner Kommentare hier im Forum eine Antwort schreiben werde!


    Sportliche Grüße
    C. Riedemann

  • Bin ich froh,daß ich 2028 schon zu alt bin(73Jahre),um den Rallyesport zu betreiben.Langsam verstehe ich diese ganzen Vorschriften nicht mehr.Eine 100 %ige Sicherheit wird es im Motorspoert nie geben.Außerdem gibt es 2028 nur noch Rallye mit e-Autos.

  • Hallo lieber Christian.
    Vielen vielen Dank für deine Zeilen und damit Infos aus der "ersten Reihe".
    Das bringt etwas Klarheit und etwas Beruhigung in das Thema. Denn eine Einführung AB 2025 ist doch sympathischer als eine stufenweise Einführung bis 2023.
    Da ich selbst auch ein Gruppe F Auto besitze bin ich doch auch betroffen von dem Thema.
    Aber wenn du/ Ihr das Thema wenigstens "nach hinten schieben" konntet dann danke dafür. Ist vom Zeitraum doch nun etwas anders.


    Finde es wirklich super das du dich hier direkt meldest.


    btw. Hoffe natürlich das das andere Thema auch bald "dran kommt"! Aber ich bin guter dinge das es, wenn es soweit ist, Infos geben wird!

  • Hallo lieber Christian. Vielen vielen Dank für deine Zeilen und damit Infos aus der "ersten Reihe".
    Das bringt etwas Klarheit und etwas Beruhigung in das Thema. Denn eine Einführung AB 2025 ist doch sympathischer als eine stufenweise Einführung bis 2023.


    Die Tanknummer nebst Rattenschwanz ist ein viel schärferes Schwert für den Breitensport als alle anderen Nummern der jüngsten Vergangenheit. Bin gespannt ob und wann die "Gemeinschaft" aufwacht und in die Hahnstrasse zieht. Als Betroffener würde ich Herrn Stuck unter Dauerfeuer halten.

  • Das wurde doch schon angepasst. Mit dem DMSB Technik-Update 2/2023 vom 30.06. wurde bekannt gegeben, dass ein Sicherheitstank nur verbaut werden muss, wenn ein anderer Kraftstoffbehälter als der Serienmäßige verbaut wird oder die Position des Kraftstoffbehälters verändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!