Gewindefahrwerk Empfehlung??

  • Moin Moin!


    Wir überlegen, in unser Rallyefahrzeug (Golf II 16V/F 2005) ein Gewindefahrwerk einzubauen, das sowohl halbwegs für Schotter (nicht ganz so wichtig) als auch insbesondere für die Straße geeignet ist.
    Nun stolpern wir ständig über den Verstellbereich, der je nach Hersteller und Fahrwerk so zwischen 20-60mm VA und 45-100mm VA variiert.


    Nun ist hauptsächlich unsere Frage, ob eine Mindesttieferlegung von 20-30mm an der Vorderachse i.d.R. noch für Schotterrallyes bzgl. Bodenfreiheit ausreicht (was sind Eure Erfahrungen?)?


    Uns würde auch interessieren, welche Gewindefahrwerke (Hersteller, Verstellbereich?) ihr fahrt und ob ihr das jeweilige Fahrwerk empfehlen könnt...


    Eure Antworten würden uns sehr weiterhelfen, da wir im Moment ein wenig verwirrt sind :)


    Danke & Grüße aus Hamburg!
    Florian

  • ...der angegebene Verstellbereich bezieht sich meist auf den vom TÜV freigegebenen und ist in Wirklichkeit größer.


    Jedoch ist beim Höherlegen zu beachten, dass der Ausfederweg begrenzt wird, was insb. auf Schotter zum Problem werden kann.


    Der Zweck der Gewindefahrwerke (neben 500mm Ttieferlegung für die WP von der Eisdiele zum McDrive) besteht im Anpassen der Radlasten, was sich erheblich mehr auf das Fahrverhalten auswirkt als verschiedene Dämpfer-Federsettings.


    Ich würde euch empfehlen für die - wahrscheinlich in der Minderzahl vorhandenen - Schottereinsätze die Feder oder das Federbein zu unterlegen ( nicht mehr als 30mm ).


    Empfehlen darf ich eigentlich nix, aber bei Bilstein gibt es das relativ preisgünstige B6 Sport Fwk. , dass sich gegen Aufpreis in der Kennung seinem Einsatzzweck entsprechend anpassen läßt. Diese wäre dann mit den Serienfedern oder leicht kürzeren zu fahren.

  • stefan Vielen Dank für Deine Antwort + den Tip!


    Gibt's hier noch andere Fahrer, die Erfahrungen mit Gewindefahrwerken haben??


    Grüße,
    Flo

  • Ich darf auch nix sagen aber du solltest denn Tip von Stefan ruhig annehmen wenn der er es nicht weiß wer dann?Und bezahlbar bleibt es auch er muß mein Fahrwerk (Bilstein) nämlich auch noch machen grins.
    Mfg Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!